Einsteigen bitte..
Gerade meinen neuen Scanner ausprobiert und ein paar Bilder gescannt vom Februar 1990. Der Film war sehr dunkel, die Bildqualität ist nicht optimal. Ich hoffe die Bilder gefallen trotzdem, gern demnächst mehr von der Tour.
Wo wares je gemütlicher, gerade zur kalten Jahreszeit als in einem LVT der Baureihe 171 oder 172. Der LVT wartet noch auf Anschlussreisende in Löcknitz und wird sich dann anderthalb Stunden auf ausgefahrenen Gleisen in Kiesbettung nach Prenzlau quälen. Trotz einiger Oberbaumaßnahmen im selben Jahr, fuhr 1991 bereits der letzte Triebwagen. Die Gleise liegen heute noch größtenteils und wurden vor einigen Jahren "freigelegt", d.h. sie liegen jetzt ohne Bettung einfach auf dem Kies drauf, während die Gräben seitlich durch die Oberbaustoffe verschüttet wurden. Ob da jemals wieder was fährt, soll sich jeder selbst überlegen..
Der Personenzug ist auf dem Weg nach Pasewalk.
Auf der Hinfahrt nach Löcknitz stiegen verhältnismäßig viele Leute im kleinen Uckermarkstädtchen Brüssow aus. Der Bahnhof ist heute übrigens liebevoll restauriert und hat hundertmal mehr originale Kleinbahnatmosphäre als das aufgemotzte Gramzow.
Auf der Rückfahrt war dann weniger los. Hier gab es 1990 noch einen Konsum im EG und einen besetzten ... !!! Fahrkartenschalter. Die nette Dame ließ es sich nicht nehmen bei einer kurzen Wartezeit mir noch ein paar uralte Unterlagen und Fahrpläne aus den 60ern vom Dachboden mitzugeben. Wie gesagt, die Bilder selbst sind suboptimal aufgenommen bei schlechtem, trüben Wetter.
Gramzow war damals einer der verträumtesten ehemaligen Kleinbahnhöfe Bahnhöfe der Reichsbahn. Ein bisschen Wagenladungsverkehr noch, mehr nicht. Immerhin war auch Gramzow noch besetzt für zwei Triebwagen täglich, die nach kurzem Aufenthalt zurück nach Prenzlau fuhren. Fünf Jahre sollte der Verkehr sich hier noch halten. Zu DDR-Zeiten war es nur noch ein reines Politikum, daß man den kurzen Ast noch offenhielt, nachdem 1979 die Verlängerung nach Schönermark bereits stillgelegt wurde.
Der 171 059 fuhr die Abschiedsfahrt 1995 zwischen Velgast und Tribsees und wurde zwei Jahre später zerlegt.
Das es heute den letzten unverbastelten Reichsbahn-171er in Gramzow gibt ist gut, bei dem Gedanken an den aktuellen Zustand nach 25 Jahren im Freien ballen sich echt die Hände in der Tasche. 30 Jahre sind die Aufnahmen jetzt alt und die Erinnerung an diese Zeit ist einfach wundervoll. Schade das es keine einzige Museumsbahn in Deutschland gibt, wo man historisch korrekten Kleinbahnbetrieb der Reichsbahn erleben kann.
Liebe und etwas sentimentale Grüße aus einer Zeit, da man richtige, romantische Eisenbahn noch nicht für ein Vermögen in Südamerika oder Afrika suchen musste, sondern sie hier vor der Haustür fand..
G. Holst.