Die normalspurige Kleinbahn Annaburg-Prettin zweigte von der einstigen Hauptstrecke Roßlau-Wittenberg - Falkenberg ab. Am 15. Juni 1902 wurde die Strecke der Prettin-Annaburger-Kleinbahn AG gegründet. Mit ca. 12 km war es nur eine recht kurze stichstrecke, ähnlich Neuburxdorf-Mühlberg.
Etwas abgelegen vom Bahnhof Annaburg, lag der bescheidene Kleinbahnhof. Die strecke führte ausschließlich durch flaches Land und hatte topographisch keine Höhepunkte. Im Bahnhof Prettin existierte ein Bahnhofsgebäude, an dem gleich ein Lokschuppen angebaut war. Von Prettin ging ein knapp 2 km langes Anschlussgleis zum Hafen und zu den Kieswerken.
1920 entstand im Bahnhof Hohndorf ein Getreidespeicher mit Anschlussgleis (Fa. W. Otte), mehr Höhepunkte gab es auch nicht.
Im Mai 1961 wurde der Reiseverkehr eingestellt. Der Güterverkehr lief noch bis 1993 durch die Kiesgewinnung recht umfangreich und schleppte sich bis 1995 eher bescheiden noch hin. 1996 erfolgte die Stilllegung und wie im osten üblich eine recht schnelle Entwidmung mit anschließenden Gleisrückbau.
Die Bahnstrecke blieb immer bescheiden in ihren Leistungen, es reichte eine Dampflok und ein Triebwagen für den Gesamtverkehr aus und dennoch sorgte doch auch solch eine Kleinbahn für den Anschluss der Region an die "Große weite Welt"
Auf dem Gelände des ehm. Kleinbahnhofes der Porzellanstadt Annaburg steht hier unsere Übergabe.
Die Kö schnurrt mit ihren Fc durch Felder und Wiesen und verlässt gerade den ehm. Bf. Hohndorf.
Kleinbahnstimmung pur, interessant auch die Mülltonne mit Rädern
Unser Zug hat Prettin erreicht, Ladegut ist Kohle für den Bahnhof Prettin, dass haus ist 1993 noch in einem guten Zustand und hat sogar scheinbar neue Dachziegel erhalten.
Die Kohlen wurden noch per Hand in den Keller gekarrt kann Kleinbahnatmosphäre schöner sein...?
Natürlich ist es real betrachtet auch einer der Gründe, warum diese strecke keinen Bestand haben konnte.
Bereisungsfahrt der IBSE auf dieser strecke, in den 90ern hat die IBSE sehr viele Strecken nochmals abgefahren, bevor die Stilllegung bzw. der Abbauzug kam.
Eine der letzten Aktionen war Mitte der 90er eine kleine Ausstellung im Bf. Prettin. Die Kö und die 201 008 boten Lokmitfahrten auf der Anschlussbahn an.
Im Jahr 2013 sah Prettin nicht mehr so gepflegt aus
Das Gebäude war verlassen und verfiel zunehmend, heute ist glaub ich, eine Firma im Bahnhof eingezogen.