Tilo dann must du aber auch eingestehen das eben die von Toralf angemahnten Geschwindigkeitseinschränkungen der 90er Jahre eben doch zum Teil auf Versäumnisse der Instandhaltung aus DDR Zeiten resultieren. z.b. durch Alkalischwellen.
50 3604-1 - jain. Also ja, die Alkalischwellen wurden in den 80er Jahren verbaut. 10 Jahre später wußte man, es war keine gute Idee. Aber war das wirklich ein Versäumnis der Instandhaltung? Oder eher ein Versäumnis in der Qualität. Man hat doch was gemacht, man investiert und neue Schwellen verlegt. Man hat auch bewußt Betonschwellen verlegt für eine längere Haltbarkeit. Das diese nun mittels chemischer Reaktion ihre Stabilität viel schneller verloren haben als gedacht, würde ich eher als Unkenntnis oder Qualitätsmangel bezeichnen. Auch heute gibt es Experimente mit Bahnschwellen aus Kunststoff und anderen Verbundmaterialien. Da weiß auch keiner, ob die Dinger sich nicht in 10 Jahren durch irgendeinen chemischen Prozess zersetzen. Auch das würde ich heute in dem Fall nicht als Versäumnis der Instandhaltung bezeichen - eher als Pech gehabt.
Man kann nicht über das eine rummaulen und Wahrheit die einen nicht passt dann Kleinreden wollen und mit weglaufen drohen.. Das ist einfach eine unfaire Diskussionsart.
Da gebe ich Dir recht. Mich persönlich haben nur solche pauschalen Aussagen wie "was nach 1990 noch verfallen ist, zu dem hat man fast ausnahmslos vor 1989 den Grundstein gelegt" gestört. Was nach 1990 verfallen ist, hätte man auch nach der Wende voll im Griff haben können, dass es eben nicht verfällt. Es kam anders.
Die Blumen der 80er vorm Bahnhof sind ja ganz nett, Die Nützen aber der Lok nix wenn ihr der Oberbau unter den Rädern wegbröselt.. Da kann man nur einmal mehr den Jungs der Bm Respekt zollen die mit viel Herzblut da die Räder am Rollen gehalten haben.. Die die Schwellen schon manchmal da liegen hatten und nicht einbauen durften weil sie plötzlich woanders gebraucht wurden. Das war eben auch die Realität.
Richtig. Mit dem Blumen im Bahnhof wollt ich nur ausdrücken, dass es damals eben schon gepflegt war und das Ende der DDR nicht nur aus verlotterter Infrastruktur bestand. Im Rahmen der Möglichkeiten, auch im Kleinen, hat man sich schon bemüht. Und genau diese Details fehlen eben der modernen Bahn. Selbst wenn mal ein Bahnhof noch besetzt wäre - es würde keiner auf die Idee kommen, dort nochmal Blumen zu pflanzen.... das gehört heute nicht mehr zum Geschäftsbereich xy...
Vor einem Jahr war ich mal am Bahnhof Braunsbedra... ganz übel sieht es da aus. Der Grundstein wurde vor 1989 gelegt, der aktuelle Zustand ist aber eindeutig auf die Pflege nach 1990 zurückzuführen:
Wiesenbahnsteig 3 & 4
Die nach Urin stinkende Unterführung selbst habe ich gleich gar nicht fotografiert.
Der berühmte Blumenkübel hat überlebt. Auch hier wieder, man hatte nicht viel, hatte mit Improvisation aber das beste versucht.
PS: Um die Kurve nochmal zu meinem überspitzten Beitrag zu kriegen - genau diesen Bahnhof hatte ich gerade im Hinterkopf, als ich die Zeilen schrieb. Leider gilt das auch für viele andere Bahnhöfe.....