Die Kreisbahn Beeskow - Fürstenwalde (Scharmützelseebahn) - Kleinbahnromantik, wenige Kilometer vor den Toren Berlins.

  • Jetzt die Streckenbegehung von 2007.

    Strecke Peterdorf - Silberberg Waldschänke, abgebaut 1945.

    Hier der letzte deutsche Fahrplan, Ausgabe des Taschenfahrplan RBD Berlin, gültig vom 03.07.1944 bis auf weiteres. Laut Fahrplan gab es auf der Strecke immer noch Verkehr und selbst der HP Petersdorf Seebad wurde noch bedient. In wiefern die Realität kriegsbedingt zuwider lief, kann ich jedoch nicht sagen.

    Hier auch ein seltenes Exemplar das sich in meiner Sammlung befindet, der erste Taschenfahrplan nach dem Kriege, gültig vom 04.11.1946 der RBD Berlin. In in den mir vorliegenden amtlichen Berichtigungsblättern zwischen der Zeit bleibt die Strecke unerwähnt. Der HP Buschgarten wird noch bedient, der ebenfalls kurz nach dem Kriege aufgelassen wurde, dafür wird das Seebad nicht mehr angefahren. Die Strecke zur Waldschänke ist ebenfalls verschwunden. Es fand damals nur ein Minimalverkehr statt. Was in den wohl völlig überfüllten Zügen losgewesen sein muß, entzieht sich wohl unserer heutigen Vorstellungskraft.


    Petersdorf im Jahre 2007. der Bahnhof ist (bis heute) erhalten und wurde nach der Schließung verkauft.

    Ein letzter Gleisrest weist in Richtung Waldschänke. Nach dem Krieg wurde noch einmal ein etwa ein Kilometer langes Gleisstück gelegt für einen Sonderzug, 1955 wurde dieser Rest dann aber endgültig entfernt. Heute führt hier eine Straße entlang.

    Hier verlässt das Straßenplanum den ehemaligen Bahndamm.

    Man bechte den Kilometerstein.

    Wo der Bagger steht, befand sich der Haltepunkt Bad Saarow Kurhaus. Blick Richtung Petersdorf.

    Schon wenige hundert Meter weiter wird der HP Bad Saarow West erreicht. Hier ist ein Rest der Ladestraße zu sehen.

    Jetzt wird es etwas mehr nach Bahn.. :)

    Auch hier ist die Lage des Gleises eindeutig.

  • Dürfte ich mir einige Fotos douwnladen um sie einer Gegenüberstellun mit Fotos der jetzigen Zeit in meiner Facebook Gruppe zu benutzen oder dat jemand etwas dagegen.

    Möchte weitestgehend die Aufnahmestandorte weitestgehend beibehalten

  • Weiter gehts:

    An dieser Kreuzung befand sich der Haltepunkt Bad Saarow Silberstrand. Hier geht es als Radweg weiter.

    Kurz danach wird der HP Bad Saarow-Silberberg (lt. Fahrplan diesmal mit Bindestrich) erreicht.

    Das Fundament des Wartehäuschens hat die Zeiten überdauert.

    Und kaum zu glauben, sogar ein Gleisrest, bzw. eine Schiene lag 2007 noch in der Straße!!!

    Was von der Brücke noch original ist weiß ich nicht, der hölzerne Überbau bestimmt nicht. Die Ziegel sehen auch sehr neu aus.

    Der Endpunkt ist fast erreicht.

    Silberberg Waldschänke ist erreicht.

    Deutlich sieht man das Planum des Bahnhofes, man könnte meinen das alles auf eine erneute Wiederinbetriebnahme wartet und dafür konserviert wurde, doch das wird nicht geschehen. Am Weg im Hintergrund war die Strecke zu Ende. Pläne die Strecke einmal weiterzubauen wurden nie verwirklicht.

    Blick vom Streckenendpunkt Richtung Petersdorf.

    Ich hoffe der Beitrag hat Euch gefallen.

    Viele Grüße in die Welt, G. Holst. :)

  • ich glaube das eine Foto mit dem gelben Portalkran ist auf dem Streckenabschnit zwischen Fürstenwalde Süd und der Spreebrücke hinterm Reifenwerk, dort steht oder stand dieser Kran

  • Und hier eine offizielle Anfrage darf ich einige eurer sehr schönen Fotos in meiner Facebook Gruppe Eisenbahnfreunde Fürstenwalde Spree nutzen oder hat jemand etwas dagegen.

    Wir dokumentieren gerade die Kleinbahn im Raum Fürstenwalde.

    Ich bedanke mich herzlich.

  • Und hier eine offizielle Anfrage darf ich einige eurer sehr schönen Fotos in meiner Facebook Gruppe Eisenbahnfreunde Fürstenwalde Spree nutzen.

    Von meiner Seite ein nein. Facebook mag ich überhaupt nicht. Selbst wenn niemand weiter auf deine Anfrage antworten sollte, ist es keine stillschweigende Erlaubnis.

    Gruß, Thomas

  • Hallo @Olaf ,

    du kannst gerne in eurer Facebook-Gruppe einen Link zu dieser Seite setzen, das geht auch zu einzelnen Beiträgen. Einer generellen Verwendung meiner Bilder in eurer Gruppe widerspreche ich. Aber vielleicht stellt euch einer der anderen seine Bilder zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Toralf