Die Kreisbahn Beeskow - Fürstenwalde (Scharmützelseebahn) - Kleinbahnromantik, wenige Kilometer vor den Toren Berlins.

  • Es ist nicht Fürstenberg sondern Fürstenwalde Spree.

    Bilder gestern von mir selbst gemacht Teile der aktuellen Strecke nach Bad Saarow bin ich gefolgt bis zur Brücke NEB-Strecke über die Hauptbahn Berlin/ Frankfurt-Oder.

    Dann in den Wald bei der Mauer und ab entlang der NEB- Strecke bis zum Bhf. Fürstenwalde Süd.

    Mir hast gefallen mit Begleitung würde ich es noch einmal machen und meinen Rekord von 3 Stunden vielleicht brechen, wohl gemerkt zu Fuß mit Alter 54

  • Da ich gesehen habe das Ihr ein Teil einer großen Website welche nur in speziellen Gruppe unterteilt ist reingehört könnte ich erwägen das meine Gruppe von Facebook zu euch als eigene Gruppe umzieht.

    Muss nur in Erfahrung bringe an wem ich mich wenden kann, und was es kostet

  • Kurz vor Bhf. Füwa- Süd stand ein 2-ständiger Lokschuppen. Da er aus Kalksander gebaut war, kann ich nicht sagen aus welcher Zeit dieser stammt. Der Vollständigkeit halber hier ein paar Fotos aus dem Jahre 2003.

    vG, Burghard

  • Sehr interressant. Die Bauzeit ist wirklich schwer einzuschätzen. Ich vermutete anfangs Gründerzeit, allerdings könnte das Teil auch später entstanden sein. War es ein Werkbahnlokschuppen? Evtl der Pintschwerke?

    Um die Stadt gibt es auch aus der Nazizeit einiges an lange aufgelassenen Bahndämmen, aber das würde den Rahmen sprengen hier. Ich werde wegen dem Lokschuppen nochmal alte Messtischblätter durchsuchen.

    :) Cool und Danke :)

  • Hier noch ein altes Bahnhofsbild, Versendet wurde die Karte 1909. Aufgenommen wurde es vom ehemaligen Kleinbahn-EG aus. Der Prellbock gehört auch noch zum Kleinbahnhof.

    Sorry, ich bin mit meiner Freundin grad von meinem Landhaus nach Hause gekommen und habe in Ruhe mal die Textbeiträge durchgelesen und leider genau das bestätigt gefunden, warum ich FB größtenteils den Rücken gekehrt habe, ab nächstes Jahr sogar meine Geschäftsseite auf FB einstampfe. (Email auf meine Geschäftsseite "Ey, hast Bock auf Chatten" zB oder ähnliches...) Der Ton dort ist einfach unmöglich und eine elementare Kritikfähigkeit bei vielen Nutzern von Facebook einfach nicht gegeben. Der letzte Punkt war vor einigen Wochen, wo ich (auch noch in einer Fürstenwaldegruppe) nach Handwerkern gefragt habe, da ich dort sehr, wirklich sehr schlechte Erfahrungen mit einheimischen Firmen machte und gerade Sanierungsarbeiten koordiniere. Diese Gruppe für historische Geschichte nullte meine Mitgliedschaft ohne Angabe von Gründen, nach vier Jahren, gut es passte nicht zum Thema, und Solidarität ist dort eben ein Fremdwort! Das ist der Umgangston und die Form die ich in dieser Stadt in den letzten Jahren erfahren habe wie sonst nirgendwo. Deshalb und nach den Textbeiträgen der letzten Tage hier, möchte ich definitiv nicht, daß meine Bilder bei Facebook verwendet werden, Links können gern gesetzt werden, daß ist ja auch jedem freigestellt.

    Sorry für diesen kelinen OT-Beitrag, aber daß musste jetzt mal raus.

    Ich bin auch froh, daß hier strikt auf Höflichkeit geachtet wird, man sieht im Netz in anderen großen Eisenbahnforen wo das nicht der fall ist, wohin das führt und wie viele Leute über die Jahre da abwandern. In diesem Sinne einen wunderschönen Vorweihnachtssonntag, vielleicht kommt bis Weihnachten noch ein Bildbeitrag über eine andere ehemalige Kleinbahn.

    :) Gruß in die Welt :)

    G. Holst.

  • Hallo zusammen,

    das dieser Lokschuppen zur Kleinbahn gehörte glaube ich nicht wirklich. Schließlich gab es in Fürstenwalde einen. Der Schuppen wird von einem der vielen Anschließer in Fürstenwalde Süd bzw. ex. Ketschendorf sein. Aber welcher? Man beachte auch die Anzahl der Spree-Querungen.

    Gruß, Thomas

  • Also ich habe mal in allen offiziellen Archiven angefragt nirgends gibt es Infos zu dieser Bahn habe aber noch etwa 100 Ausgaben vom damaligen Modelleisenbahner aus tiefsten DDR Zeiten die alle durchzusuchen dauert

    Über alle anderen Bahnen welche unter der selben Verwaltung standen gibt es sehr viel Information.

    Aber jetzt ist erst einmal Weihnachten und ich habe dieses Jahr genug durchgemacht, der Dienst auf der Station (Corona) und so weiter, wer hätte da nicht die schnautze voll

  • übrigens ich vermisse hier die Spremberger Stadtbahn, giebts nicht mehr aber ich bin dort geboren und würde Informationen dazu haben wollen

  • Sollten wir nicht darauf hinarbeiten unsere Informationen wenigstens den Stattlichen Archiven zugänglich zu machen um eine größere Akzeptanz zu haben