Die Kreisbahn Beeskow - Fürstenwalde (Scharmützelseebahn) - Kleinbahnromantik, wenige Kilometer vor den Toren Berlins.

  • Wenn die Welt sprichwörtlich ein Dorf ist, was ist dann erst das Internet... ja ja.. :)

    Also eigentlich wollte ich das nicht, aber ich hab die Bilder doch noch rausgesucht, ich hoffe das wird nicht zu langweilig. Erstmal vielen Dank für den Link zur Karte von 1953 !! Das ist einfach wundervoll die Gegend mal in einer guten Auflösung zu sehen. Thüringen macht da nicht so ein Gewese drum, da ist alles an Luftbildern öffentlich, US-Aufnahmen, DDR-Aufnahmen in großen Auflösungen für jedermann. In Brandenburg muss man glaube ich erst eine Anfrage stellen und so weiter.

    Hier das mittlerweile mehr kaum sichtbare Spreebrückenfundament zwischen Kleinbahnbrücke und Umgehungsstraße. Fertiggestellt wurde da wohl nie etwas.

    Hier noch deutlicher zu sehen, wie auch auf der Karte von 1953.


    Hier nun die Brücke östlich der Umgehungsstraße. Auch da wurde wohl nur ein Widerlager und ein paar Pfeiler fertiggestellt, deutlich nachvollziehbar auf der Karte von 1953. Ein paar Dämme im Wald blieben auch noch. Angeblich soll hier eine Feldbahn drübergefahren sein. Ausgelegt ist das Widerlager aber eindeutig regelspurig.

    Man beachte die russischen Aufschriften :)

    Ein wohl nie genutzter Bahndamm?

    Lieder wurde das ganze Wehrmachts- und spätere "Russengelände" vor einigen Jahren plattgemacht. Sämtliche Bahnnalagen, die auch zu DDR-Zeiten dort noch existierten sind kaum noch nachvollziehbar, auch da wo der Lokschuppen stand wurde alles planiert und teilweise neu bebaut. Luftaufnahmen aus DDR-Zeiten als Vergleich wären da bestimmt interessant.

    Lieben Gruß, G. :)

  • Hallo G. Holst,

    jetzt muß ich doch noch zu diesem interessanten Thema Stellung nehmen. Anfang des Jahres wurden etliche Fotos von den Brückenbaupionieren Fürstenwalde bei Ebay angeboten. Leider schau ich nun nicht ständig unter der gewissen Rubrik rein. Somit konnte ich nur noch die veräußerten Fotos sichten.

    Also für Übungszwecke wurden in der Tat die Pfeiler Mitte der 30'er errichtet. Dazu wurden über der Spree immerwieder Brücken errichtet. Inwieweit die von Dir gezeigten Pfeiler auf Dauer bis mindestens 45 eine feste Brücke über der Spree besaß, kann ich natürlich auch nicht sagen. Eine dieser Übungsbrücken, genannt: "Mondschein-Brücke". entstand 1938 und wurde mit 600/750mm-Gleisen versehen. Auf einer scheinbar an der selben Stelle später errichteten Brücke erkennt man an der Zufahrt jedoch Regelspurgleise.

    An dem Kleinbahnübergang Lindenstraße, Richtung Berkenbrück, gab es mal ein Schmalspurgleis mit 600mm Spurweite. Als dieses Anfang des Jahres 2000 herausgerissen wurde, nahm ich ein Stück Schiene mit. Zu dem Zeitpunkt war mir noch nicht bewußt, wie geschichtsträchtg dieses Stück sein sollte, denn mit der Heeresfeldbahn befasste ich mich erst später. Aber dazu ein andermal.

    Ich wünsche Euch ein besinnliches Weihnachten,

    Gruß Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von MPSB-Gerd (24. Dezember 2020 um 21:54)

  • Hallo Gerd!

    Das leuchtet mir ein, vielen lieben Dank für die Info. Bei Ebay sind derzeit ebenfalls Bilder drinn, leider lassen sich diese nicht eindeutig verorten wie ich finde. Wenn Du auf den hier geposteten Kartenlink gehst, siehst Du auf den Luftbildern von 1953 zwei Anlagen für den Brückenbau, der westliche befindet sich an der Stelle wo heute die Umgehungsstraße ist mit der Brücke. Wo genau hast Du denn den Gleisrest gefunden und hast Du damals Bilder gemacht davon?

    Ich finde das echt hochspannend und ich werde demnächst da nochmal eine Wanderung machen!

    Ein paar schöne Feiertage Dir noch :)

  • Grüß Dich G. Holst!

    Ich möchte den Beitrag noch einmal hervor holen, da ich auf einem Foto von Dir etwas interessantes entdeckt habe. Auf dem 15. Foto von Dir gleich am Anfang, inclu. Fahrplahn, ist rechts neben dem EG vom Bhf. Bad Saarow ein Personenwagen zu erkennen. Hast Du genauere Angaben zu diesen? Nach meiner Info handelte es sich um alte, abgestellte Wagen eines Regierungszuges. In diesen konnten Bahnangehörige ihren Urlaub verbringen. Weist Du da mehr zu?

    Viele Grüße,

    Burghard

  • Hallo Burghard,

    ja da stand was rum. Aber da muss es auch Bewegung gegeben haben. Auf dem Foto von Koll. Holst ist nur ein Wagen zu erkennen. Meiner Meinung nach auch ein anderer. Anbei ein leider mieses Bild aus dem Mai 1986.

    Gruß, Thomas

  • Grüß Dich Thomas!

    Super, danke für das Foto. Aber was ist das für einer? Ist es wirklich ein Wagen eines Regierungszuges. Welches Alter hat dieser?

    Fragen über Fragen, ich weis.

    Viele Grüße, guten Rutsch, bleib gesund,

    Burghard

  • Hallo Burghard,

    ein Regierungszugwagen war das bestimmt mal. Das erhabene DR ist noch dran, aber das Staatwappen fehlt schon. Die Halterungen dafür sind aber noch auszumachen. Was für ein Wagentyp das nun ist, ich weiß es nicht. Ist wie bei dir nicht mein Fachgebiet. Aber die Fensteraufteilung sieht für einen ehemaligen einfachen Sitzwagen nicht passend aus. Vielleicht ein ehemalige Schlafwagen oder von der Mitropa. Ich weiß es leider nicht.

    Gruß, Thomas