In einem Land "vor unserer Zeit"...

  • ... gab es selbst in bei der Bahn AG noch Dienststellen mit Einsätzen historischer Loks im Planverkehr.

    Ein freundliches Hallo ins Forum!

    Der Titel eines bekannten Kinderfilmes hat mich beim Betrachten der beiden Bilder zu der Themenüberschrift inspiriert.

    Bei der noch jungen Bahn AG gab es noch Dienststellen mit einer großen Traditionsverbundenheit, welche von den Mitarbeitern und auch den Dienstellenleitern auch gelebt wurde.

    Dazu zählte auch die für mich seit dem 1.8.1991 neue Heimatdienstelle, das ehemalige Bw München 1.

    Dort wurde E18 08 schon sehr frühzeitig im Plandienst eingesetzt, um sie nicht nur tatenlos im Schuppen stehen zu lassen.

    Die Regensburger IR-Einsätze hatte ich trotz eines damals bei Marzling im Zeitraum der Sommersonnenwende noch umsetzbaren Motives in den Vorjahren verstreichen lassen, gab es doch in Polen und im Bereich der ehemaligen DR noch genügend Beschäftigung für die Ruhetage abseits des eigenen Führerstandes.

    Am Sonntag, dem 5 März 1995 erwartete ich E18 08 mit ihrem IR 2194 von Salzburg nach München Hbf auf dem Damm zwischen dem ehemaligen Block Nockherberg und der Isarbrücke bei München Süd um sie mit der Heilig-Kreuz-Kirche ins rechte Licht zu setzen.

    Das Bild ist heute durch beiderseitige Lärmschutzwände nicht mehr umsetzbar und heute wäre innerhalb kurzer Zeit die Strecke gesperrt, sollte sich dort ein Fotograf, selbst wenn er Eisenbahner wäre, aufhalten.

    Die nach dem Dienst einrückende Maschine wurde von mir noch am nicht mehr existierenden Stellwerk im Bw München 1 erwartet.

    Viele Grüße und viel Spaß beim Gucken,

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    zwei schöne Fotos, mit einem zeitlos schönem E-Lok Design. Leider habe ich die E-18, in meiner Münchner Zeit, nie Live im Einsatz gesehen.
    Aber beide Fotostellen kenne ich auch noch so, wie auf Deinen beiden Fotos zusehen.

    Schönen Abend noch.

    Gruß

    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wasserkran (12. Dezember 2020 um 21:04)

  • Hallo Thomas,

    herrliche Winterbilder, die Du uns da zeigst. Ja, Einsatz im Planbetrieb zum Funktionserhalt nannte man das damals. Gab es zwischen Dessau, Halle und Leipzig ab und zu mit E44, aber 1995 wohl schon nicht mehr. Kenne ich leider nur von Fotos.

    Tja, und zur Vergänglichkeit von Fotostellen: Mal ganz ungeachtet der sicher unumgänglichen technischen Modernisierung - es ist schon traurig, wie viele regionaltypische Stellwerksgebäude in den beiden letzten Jahrzehnten verschwunden sind, von der Gesellschaft praktisch unbemerkt, obwohl häufig architektonisch und kulturell durchaus nicht ohne Wert. Im von Dir gezeigten Beispiel wahrlich ein Jammer.

    Viele Grüße aus Berlin, und einen schönen 3. Advent!

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)