Hallo,
als ich heute auf der Webcam, vom Bahnhof Jonsdorf den Gebirgspendel sah, räucherte der Schornstein vom Packwagen vor sich hin. Der Zug war bespannt mit 199 018 und bestand aus einem Packwagen, einem Rollstuhlwagen und einem weiteren Personenwagen mit Übersetzfenstern (bin kein Wagenexperte ). Da kam mir die Frage, wie werden die beiden Wagen geheizt?
Es sind zwar noch nicht wirklich Frostgrade, aber ungemütlich wäre eine Fahrt bei diesen Temperaturen schon.
Ofenheizung ist mir bekannt, aber auf dem Dach fehlten die Schornsteine. Dampfheizung ist bei vielen Schmalspurbahnen üblich, doch dürfte die L45H keinen Heizkessel haben und von einem angeflanschten Generator für eine elektrische Heizung ist mir nichts bekannt. Eine unter Feuer stehende Dampflokomotive ist auch nicht in Bertsdorf stationiert, die den Zug während des Wendeaufenthaltes etwas durchwärmen könnte.
Haben diese Wagen ähnlich den ÖBB-Schmalspurwagen eine Webasto-Standheizung oder gibt es zum Aufwärmen nur einen Tee vom Zugführer, aber das geht auf Grund von Corona ja auch wieder nicht.
Wer kann mit "wärmender" Kenntnis weiterhelfen? Und gibt es noch andere Arten zur Beheizung von Schmalspurreisezugwagen, außer den oben aufgezählten, auch international?
Vielen Dank und einen schönen dritten Advent.
PS: Im Schlafwagen lautet die Antwort: "Ziehen Sie die Decke über die Ohren, da wird es auch nicht kalt."