Wie werden die Reisezugwagen der Schmalspurbahnen beheizt?

  • Hallo Robert,

    entschuldige bitte meine Verbesserung, aber es heißt: Niederdruckumlaufheizung (Nuhz), da der höchst zulässige Druck 4,5 Bar beträgt.

    Nichts für ungut!

    Schönen 3. Advent wünscht

    Matthias

  • Hallo Robert,

    ganz so falsch und so weit hergeholt ist das gar nicht, denn schließlich beginnt Nassdampf auch mit N und wird die Heizung ja tatsächlich mit Nassdampf betrieben.

    Gruß Matthias

  • Hier eine kleine Episode dazu,

    Als wir am 3. Mai 1983 mit der Schmalsurbahn von Nyiregyháza nach Balsa unterwegs waren, war es draußen etwas sehr kühl, aber die Wagen waren auch gut Ofenbeheizt. An der Enstation gab es damals extra einen Bediensteten der MÁV, der den Zug durchging und alle Öfen wieder mit frischem Brennstoff versorgte. Die Besonderheit an diesen Schmalspurwagen war, dass die Aschekästen außerhalb des Wagenkastwens angebracht waren und damit ein leichteres Reinigen derselben ermöglichte. Die Asche wurde damals mit einer Kratze einfach neben das Gleis entsorgt.

    Dazu noch ein Bebildertes Beispiel von der Zsuzsibahn in Debrecen wo die Wagen genau so Restauriert wurden.

    Ja, in Ungarn herrscht bis heute Ofenheizung - Dampf als Heizmittel war dagegen komplett unbekannt. Einzige Ausnahme sei die Kindereisenbahn von Budapest, wo die Wagen schrittweise zu Webastoheizung umgestellt wurden. Zuletzt sogar zwei historischen Beiwagen, wo die alten Öfen auch in Luftkreislauf als Wärmeabgeber einbezogen wurden. Die anderen zwei solche Fahrzeuge haben weiterhin Öfen, wie auch zwei, aus Kecskemét übernommenen BDax-Wagen, und der kleine historische Zweiachser.