[AUS] Die Kuranda Scenic Railway - Eine Fahrt durch den australischen Regenwald

  • Danke Toralf,


    tolle Bilder sind das. Das vorletzte sieht ja fast aus, als wäre es Modellbau - verrückt. Das Licht fällt wie von einer Deckenleuchte. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie anders Schmalspurbahn auf anderen Kontinenten wirkt.


    Viele Grüße,

    LEnni

  • Hallo Toralf,


    danke für die Bilder. Über diese Bahn bin ich vor einiger Zeit auch gestolpert, als ich mich das erste Mal etwas intensiver mit "Down Under" beschäftigt habe. Zum Besuch der dortigen "Schwipp-Verwandtschaft" hat es aber noch nicht gereicht. Und aktuell denke ich eh nicht an (Fern)reisen... ?(


    In der Nähe von Cairns müsste es auch noch eine Bahn mit einem ganz interessanten, silberpfeilartigen Triebwagen geben. Ob Schmalspur- oder Regelspur weiß ich aber gerade nicht mehr. Australien scheint mir inzwischen jedenfalls nicht mehr so langweilig wie ich anfangs dachte. Vielleicht hast Du ja noch mehr Bilder?!


    Viele Grüße

    Julian

  • Hallo Julian,


    leider nein, das war kein Eisenbahn-Hobby-Urlaub. Deshalb auch nur die Fotos von der Mitfahrt, sonst hätten mich die anderen Reiseteilnehmer gelyncht. :motz:


    Viele Grüße

    Toralf

  • Erik

    Hat den Titel des Themas von „[AU] Die Kuranda Scenic Railway - Eine Fahrt durch den australischen Regenwald“ zu „[AUS] Die Kuranda Scenic Railway - Eine Fahrt durch den australischen Regenwald“ geändert.
  • Hallo Erik ,


    die Länderabkürzung nach ISO 3166 Alpha-2 für Australien ist AU.


    So wie AT für Österreich, CZ für Tschechien, SK für Slowakei, HU für Ungarn, PL für Polen, usw., usw.


    AUS ist die Abkürzung nach Alpha-3. Ist also beides richtig.


    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo Toralf,


    ja, ich war bei AU irritiert und dachte zuerst an Österreich, fand die Version mit AUS eindeutiger. ;)

    Übrigens ein sehr schöner und interessanter Bericht, Danke dafür!

    Grüße Erik


    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo Julian ,


    das ist die gleiche Strecke, nur ein anderer Zug.


    Die Kuranda Scenic Railway fährt mehrmals täglich von Cairns nach Kuranda. Der Savannahlander fährt 1 mal wöchentlich über Kuranda hinaus weiter nach Forsayth. Die zurückgelegte Gesamtstrecke dieses Zuges beträgt 424 km auf Schmalspur. Neben Touristen wird auch Post mit diesem Zug befördert.


    Viele Grüße

    Toralf


    P.S.: Zwischen Cairns und Kuranda in der Nähe von Redlynch wird übrigens eins der großen 610mm-Netze Australiens auf einer Brücke gekreuzt. Insgesamt 4.000km (!!!) in 610mm-Spur soll es wohl in Australien geben.

    https://www.google.com/maps/@-…lzgDQQ!2e0!7i13312!8i6656

    3 Mal editiert, zuletzt von Toralf750 () aus folgendem Grund: Ergänzung 610mm

  • Hallo Freunde,


    wer durch meinen Hinweis im Beitrag 8 neugierig auf die 4.000km in 610mm-Spur Australiens geworden sein sollte, dem würde ich dieses Buch empfehlen, daß es sogar in deutscher Sprache gibt:



    Auf ein paar Abschnitten dieser Netze fahren auch Touristenzüge mit Dampf- und Dieselloks.


    Viele Grüße

    Toralf