• Sehr schön!

    Danke für's Zeigen!

    Auch die Straßenfahrzeuge sind eine nähere Betrachtung wert...;)

    An dieser Stelle wurde glaub' ich schon immer wild geparkt..

    Liebe Grüße,

    Peter

  • Hallo!

    Was für ein schönes Bild von der Doppelausfahrt an diesem Jubiläumswochenende im Selketal!

    Da haben wir vor über 33 Jahren schon mal nebeneinander gestanden!

    Leider bin ich zu keinem guten Bild gekommen und schäme mich eigentlich auch das Bild hier zu zeigen...

    Aber bei solch einem Zufall nach so langer Zeit denke ich, kann ist es doch ganz interessant, das Bild mal hier mit anzuhängen?

    Und die seinerzeit üblichen (Ost)-fahrzeuge sind gut zu sehen.

    Die grüne Simson ziemlich weit hinten dürfte Meine gewesen sein....

    (Vor kurzem wurde ja die die Thematik Simson Mopeds hier auch mal angerissen)

    Die existiert auch noch, aber seit 1991 nicht mehr in Betrieb, im Tank ist noch Sprit der Netzkater Tankstelle... (wer kennt die noch!?)

    Viele liebe Grüße, Thomas

  • Hallo "Kleinbahnliebhaber" und "Netz-Kater", sowie alle Forumsmitleser!

    da sind wir ja schon 3, die sich hier virtuell wiedertreffen und auch ich möchte meinen Schnappschuss von der Szenerie beisteuern:

    Ich war damals mit meiner MZ TS250 unterwegs und wie immer knapp in der Zeit, einen guten Fotostandort noch zu erwischen, da ich möglichst viele Szenen "abfackeln" wollte und auf 2 Rädern war man ja mobiler und mit der "Zweehundertfuff'schzer" auch ausreichend schnell. Ihr hattet Euch ja schon auf den guten Plätzen aufgebaut, da blieb nur noch der Sprung ins Gleis, schnell abdrücken und husch wieder weg. Ich weiß, Ihr habt mich gehaßt dafür, na zumindest einige. Damalige Schmalfilmer oder sogar die ersten Videofilmer (aus'm "Westen"...) freuten sich vielleicht, dass die Loks extra nochmal wegen mir pfeifen mussten :saint: . Hiermit tue ich jetzt Abbitte und steuere noch zwei Bildchen bei:

    Das war natürlich die berühmte Ausfahrt des Sonderzuges damals in Gernrode und es war ein "Muss" (heutzutage würde man sagen ein "Must-Have"...), dass das Jubiläumsschild an der Bahnhofsausfahrt mit auf dem Bild war. Und das Gras an der vorderen Bildkante zeugt wieder davon, dass ich mich im letzten Moment noch vor die Reihe der "ordentlichen" Fotographen gelegt habe, war trotzdem nicht im Bild und mit dem Ergebnis bin ich aus der Sicht von 33 Jahren auch zufrieden.

    Und das ist der Sonderzug in der Kurve vor dem Haltepunkt Drahtzug, diesmal stehe nicht ich im Weg, sondern eher die Strebe vom linken Holzmast. Schade, beide Loks haben nicht zwischen die Masten gepasst. Dafür entschädigt aber die mächtige Dampffahne und wenn man ganz stille ist, kann man ein bißchen die Auspuffschläge der beiden Mallets hören.......hört Ihr's ;) ?

    Danke für's Mitlesen bis hierher und beste Grüße vom Lindenauer

    Micha

  • Moin,

    erst glaubte ich, auch irgendwie bei der Veranstaltung dabei gewesen zu sein, aber nein, das war am 10.09.1987, als 99 5901 und 5903 mit einem Sonderzug anläßlich des 34. MOROP-Kongresses in Stiege einfuhren.


    Entschuldigung, daß ich das Thema gesprengt habe... ;)

    Gruß

    Carsten

  • Hallo Carsten und alle Forumsmitleser,

    ja, den 34. MOROP-Kongress habe ich auch noch in guter Erinnerung, da waren ausgehend von Erfurt täglich Sonderzüge mit Dampf unterwegs und berührten dabei auch verschiedene Schmalspurstrecken, wie hier auf Deinem Bild sichtbar auch die Harzbahnen. Da wurde alles aufgefahren, was der DDR-Museumsfahrzeugpark so hergab. Dazu der Traditionsbetrieb zwischen Erfurt Hbf und Erfurt-West, Fahrzeugausstellung im Bahnhof Erfurt-West und eine Modellbahnausstellung auf der "iga" in Halle 13. Wer kann sich noch erinnern....?

    Viel los, wie man schon dem Plakat entnehmen konnte. Ich war damals als Aussteller bei den Modellbahnern auf der "iga" (die übrigens heutzutage ega heißt...) dabei und konnte vieles aus erster Hand wahrnehmen, aber das würde den Rahmen des Beitrages hier sprengen. Aber wenigstens krieg ich mit einem Bildchen den Bogen zum Harz wieder hin:

    Die Gartenbahnfreunde aus Radebeul hatten in der iga-Halle 13 eine Anlage mit LGB-Material aufgebaut und ließen da ihre Züge kreisen. Brandneu gab's da auch die 99 6001 aus der Nürnberger Produktion zu sehen. Ich nutzte die Gelegenheit und stellte meine selbstgebastelte 99 6001 in H0m der großen Schwester in 1:22,5 für ein Bildchen gegenüber. Damit sind wir von dem Ausflug nach Erfurt wieder thematisch im Harz angekommen. Aber der 34. MOROP-Kongress mit allem Drum und Dran wäre auch mal einen (eigenen) Beitrag wert.

    Soweit mein "Ausschwenker", zu dem mich der Carsten hier "verleitet" :S hat, weitermachen bitte im alten Thema

    und "ausschweifende" Grüße vom Lindenauer

    Micha