Digitalisierung Bemo L45H

  • Evtl. kann ja jemand helfen ...

    ich habe seit zwei Wochen die neue L45H von Bemo. Nun ist auch gestern der Decoder angekommen und ich wollte ihn fröhlich einbauen. Das hat dann auch problemlos funktioniert.

    Beim Einfahren stellt sich nun folgendes Problem:

    Die Lok fährt ganz normal und auch das Licht funktioniert. Alles in mittlerer Geschwindigkeit. Nach zwei Runden auf meinem Testoval belibt sie stehen und leuchtet wie ein Weihnachtsbaum ... sie rührt sich nicht vom Fleck und beide Lichtseiten leuchten abwechselnd blinkend.

    Habdt ihr einen Vorschlag woran es liegen könnte?

    Verbaut ist ein ZIMO Next18 und gesteuert wird das Oval mit eine "Start-Bedienung" von TRIX. (Könnte es an dieser liegen?)

    Schon mal Danke im Voraus.

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

  • Hallo,

    blinkendes Licht deutet ja auf einen Fehler des Decoders hin der bewusst diese Reaktion auslöst, hier müsste die Anleitung von Zimo doch Auskunft geben?

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo,

    In der Anleitung von Zimo steht dazu folgendes:

    „ZIMO Decoder sind mit einem Messfühler zur Feststellung der aktuellen Temperatur ausgestattet. Bei Überschrei- ten des zulässigen Grenzwertes (ca. 100 °C auf Platine) wird die Motoransteuerung abgeschaltet. Zur Kenntlichma- chung dieses Zustandes blinken die Stirnlampen in schnellem Takt (ca. 5 Hz). Die Wiedereinschaltung erfolgt au- tomatisch mit einer Hysterese von ca. 20 °C (also bei Absinken der Temperatur auf ca. 80 °C) nach ca. 30 sec.“

    Also mal ohne Gehäuse fahren lassen ob dann das selbe Auftritt

    Gruß Dirk

  • Hallo,

    ich habe 2 der Loks (SOEG, SDG).

    Die ältere SDG blinkt auf beiden Seiten mit Decoder (Lenz 10318-01) und fährt nicht.

    Sie blinkt allerdings sofort, auch ohne Gehäuse, Temperaturprobleme möchte ich da ausschließen.

    Analog (also original belassen ohne Decoder) fährt sie ordentlich.

    Ich tippe auf Verdrahtungsprobleme in der Lok, hatte aber noch keine Zeit, die mal in Ruhe durchzumessen.

    Bei Piko in H0 hatte ich das schon mal, da waren bei 2 Loks Pin 5 und 6 auf derPlatine verbunden.

    Die fuhren analog, aber nicht digital.

    Baue ich den selben Decoder in die neuere Lok ein, fährt die digital tadellos.

    UPDATE:

    Jetzt blinkt auch die andere Lok und fährt nicht mehr digital.

    CV 30 für Fehler sagt Motor-/Gleis-Kurzschluss.

    Ist einzelnes (Programmier)gleis, auf dem ich teste, also schon mal kein Gleis-Kurzschluss.

    Und wie immer, analog alles in Ordnung.

    Viele Grüße

    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens500 (6. Januar 2021 um 10:39)

  • Hallo,

    habe jetzt Ursache gefunden.

    Auf der Platine waren 2 Kabel vertauscht, Motor- und Gleisanschluss auf einer Seite

    (Gleis sind die äußeren Lötpunkte, Motor die 2. von außen).

    Umgelötet, ging.

    Viele Grüße

    Jens

  • Hallo zusammen,

    ich wollte gerade meine L45hh digitalisieren und das erste mal in meinem Leben verstehe ich nicht ganz, wie ich das Gehäuse abnehme? Muss man die Pufferbohlen, wie in der Anleitung angezeigt tatsächlich abnehmen, oder klinkt das Gehäuse ganz normal im Fahrwerk ein?

    Kann mir da jemand helfen??

    Viele liebe Grüße,

    Lenni

  • Hallo Melvin,

    danke das hat gefunzt und Lok läuft super! Man hätte in der Anleitung auch schreiben können, dass man nur die vier dreieckigen Teile rausziehen muss.....das würde viel Arbeit ersparen!!!

    Liebe Grüße