Zittauer Schmalspurbahn 1994

  • Hallo Schmalspurfreunde,

    heute ein weiterer Beitrag aus der "Mülltonne". Auf dem Weg ins Riesengebirge machte ich am 24.10.1994 einen kurzen Abstecher zur Zittauer Schmalspurbahn. Warum ich die Dias damals nicht eingerahmt hatte, weiß ich nicht. Vermutlich haben mich die komischen 099-Nummern dermaßen abgeschreckt, daß ich die Dias in der Tüte belassen habe. Nun wurden auch sie vor der endgültigen Entsorgung gerettet, gerahmt und gescannt.

    099 751 Jonsdorf Haltestelle

    099 731 Bertsdorf

    099 751 und 099 731 Bertsdorf

    099 751 Bertsdorf

    099 724 Zittau Vorstadt

    099 733 Neißeviadukt Zittau

    754.067 Neißeviadukt Zittau

    Ich hoffe, der kleine Ausflug in die DB-AG-Zeit der Zittauer Schmalspurbahn hat euch gefallen.

    Viele Grüße und eine schöne (Vor-)Weihnachtswoche

    Toralf

    4 Mal editiert, zuletzt von Toralf750 (13. Mai 2021 um 16:30) aus folgendem Grund: Loknummern ergänzt

  • Hallo Toralf,

    zum Glück hast Du die Dias nicht entsorgt. Das sind doch sehr interessante Zeitdokumente. Die 099-Nummer ist natürlich ungewohnt gewesen, aber das war nun einmal diese Zeit damals. Ich habe zu dieser Zeit auch nur wenig fotografiert. Heute ärgere ich mich.

    Vielen lieben Dank und viele Grüße

    von Dampfachim

  • Dampfachim

    Hallo Achim,

    genau aus diesem Grunde gucke ich gerade alle "Abfall"-Tüten aus den 90er Jahren durch. Manche Sachen, die man damals als nicht "würdig" befunden hat, sind heute ganz besondere Zeitdokumente. Hab in den letzten Tagen so schon etwa 100 Dias gerettet. Der Rest fliegt jetzt aber wirklich weg.

    Viele Grüße

    Toralf

    Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (20. Dezember 2020 um 21:00)

  • Ja das sind doch wirklich interessante Bilder, danke Toralf!

    Was hat es denn mit dem Regelspurwagen in Bertsdorf auf sich? Der sieht irgenwie bewohnte aus. Ist das die Erstausgabe der Ferienwagen?

    Viele Grüße

  • Hallo Toralf,

    vielen Dank, dass du diese Bilder mit uns teilst! Die 099er-Nummern sind auch nicht mein Geschmack, aber ich mag die Atmosphäre sehr.

    eine Frage zu deinem zweiten Bild: was ist das für ein Wagen auf dem Rollwagen?

    VG Marc

    EDIT: ich hab mit meinem Beitrag so lange gebraucht, dass Lenni dieselbe Frage gestellt hat ^^

  • Hallo,

    das ist ein Werkstattwagen. Mit ihm war oft die Bahnmeisterei (Bm) oder die Signal- und Fernmeldemeisterei (SFm) unterwegs. Es gab diese Wagen als Werkstatt-, Material- und Wohnwagen.

    Was ich auf Toralfs Bildern interessant finde, ist die Weiche unterhalb der Neiße-Brücke. Ich kenne diese Weiche aus Anfang der 90er Jahre auch noch, nur wusste ich nicht, dass die Weiche auch nach der Gleissanierung noch eingebaut war. Das Anschlussgleis scheint länger schon nicht mehr in Betrieb zu sein, da es völlig zugewachsen und im Bereich des BÜ sogar das Andreaskreuz ins Gleis gestellt wurde.

    Gab es damals keine Zugkreuzungen in Vorstadt? Ich frage wegen den aufgelegten Gleissperren.

    Gruß von der Küste

    Robert

  • Hallo Toralf,

    ich verstehe zwar, daß jeder seine Vorlieben hat und auch nach denen seine Interessen, Reiseziele, Fotoobjekte ausrichtet. ich verstehe aber weniger, daß man erst Fotos macht und diese dann ohne technische Gründe wegen einer Loknummer "auf Halde" wirft. Spätestens wenn man nach der Jugendzeit etwas gereift ist und erste Erfahrungen mit den fortlaufenden Änderungen durch "die Zeit" hat, sollte man bei gewisser Ernsthaftigkeit doch auch den dokumentierenden Teil seines fotografischen Tuns erkennen können, oder?

    Damit geht einher, daß manches Bild ganz ungeplant und ungeahnt später ein "Schatz" werden kann - einfach, weil kurze Zeit später etwas schon vorbei war oder weil Andere dieses Objekt nie ins Bild gesetzt haben oder sonstwas ähnliches.

    Es freut mich, daß Du diese Tüten jetzt nochmal angesehen und nicht früher schon entsorgt hast. Die DB AG-Zeit war für die Schmalspurbahnen sicher keine pauschal schlechte Zeit, es gab da neben Schatten doch auch viel Licht (im Gegensatz zu manchen normalspurigen Nebenstrecken). Da kann man schon mal über die Kekse oder die Loknummern hinwegsehen oder diese als zeittypisch einordnen. Ich habe die absolut überwiegende Zahl meiner Fotos von der HK-Linie ausgrechnet zur 099er-Zeit machen können/müssen. Als die Loks dann wieder mit DR-EDV-Schildern ausgerüstet waren, gab es viele interessante Anlagen und Betriebsformen nicht mehr, ganz besonders die letzten Jahre des Güterverkehrs sind damit gemeint. Hätte ich die 099er-Schilder als allein maßgeblich für ein Wegbleiben angesehen, hätte ich viele Erlebnisse und auch Fotos jetzt nicht. Gleiches gilt für die damaligen Fahrten auch in Tagesrandlagen.

    Zur Brillenschlange auf dem Mandauviadukt will ich noch die Vermutung loswerden, daß es sich um 754 067-7 handeln könnte. Diese Lok war so lackiert und auch in den 1990er-Jahren mal in Liberec stationiert. Ich weiß aber nicht, ob das auch 1994 schon so war. Später war es mal die "Sahneschnitte" der Baureihe, wie folgendes Bild belegt.

    754 067-7 als Model (ca. 10 Jahre lang)

    Übergestylt und extrem gut gepflegt. Tägliches Putzen wie bei den Touristen-Dampfloks war usus.

    Gruuß

    217 055

  • Später war es mal die "Sahneschnitte" der Baureihe, wie folgendes Bild belegt.

    754 067-7 als Model (ca. 10 Jahre lang)

    Übergestylt und extrem gut gepflegt. Tägliches Putzen wie bei den Touristen-Dampfloks war usus.

    Wieso zieht man einer Diesellok eine Taucherbrille an???