Das nicht ganz ernst gemeinte Bimmelbahn-Lexikon

  • Hallo zusammen,

    insgesamt solltet ihr das bitte nicht zu ernst nehmen. Natürlich gab und gibt es lokale Unterschiede, auch was Bezeichnungen und Gepflogenheiten betrifft. Und das was an dem einen Ort üblich war, wurde und wird anderswo auch anders gehandhabt. Trotzdem herzlichen Dank für eure Geschichten und Ideen - gern mehr davon!

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Holger,

    dann lies noch einmal genauer!

    Im Signalbuch der DR Ausgabe 1971 steht folgendes:

    "§ 1 Allgemeine Bestimmungen für die Signale

    ...

    10. Lichthauptsignale, Lichtsignale der Berliner S-Bahn und Lichtsperrsignale sind durch Mastschilder gekennzeichnet.

    ...

    15. Die Maste der Formhauptsignale sind zur besseren Erkennbarkeit rot-weiß gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung hat keine fahrdienstliche Bedeutung... "

    und das kann durch ein Blech am Signalmast, ein Mastblech, erfolgen.

    Die Mastschilder der Lichthauptsignale haben aber sehr wohl eine fahrdienstliche Bedeutung, regeln sie doch, unter welchen Bedingungen ich als Lokomotivführer an einem Halt zeigenden oder ein zweifelhaftes Signalbild zeigenden Lichthaupt- oder Lichtsperrsignal vorbeifahren darf.

    Wenn Du Dir die Zeichnungen im Signalbuch anschaust, wirst Du feststellen das sich das Mastschild am Lichthauptsignal in weiß-rot-weißer Ausführung präsentiert. Die Skizze des Formhauptsignals zeigt dagegen mit einer rot-weiß-roten bzw. einer rot-weiß-rot-weiß-roten Kennzeichnung kein Mastschild im Sinne des Signalbuches,

    Ich möchte nicht der Oberlehrer sein - nix für ungut -

    aber für die Betriebseisenbahner ist das Lernstoff der 1. Stunde gewesen.

    Viele Grüße,

    Thorsten

  • Richtig Thorsten..

    Oder einfach gesagt das Mastblech sagt dir nur das es weh tut wenn du dagegen knallst... :)

    Wobei ich aber ein Mastblech besitze das dann doch eine fahrdienstliche Bedeutung hat.
    Und zwar ist es eines das extra mit einem Zs 103 versehen wurde. Dies ist aber mehr eine "Bastellösung" und hat keinerlei Regelcharakter.

    Gruß André

  • Hallo Thorsten,

    da bin ich ja fein raus, ich bin nämlich kein Betriebseisenbahner, sondern nur ein (ex-) Lokschlosser. ;) Und immer noch ein Modellbahner.

    Ich hab nochmal in das Signalbuch geschaut und da hab ich mehrmals den Begriff "Mastschild" gefunden, nicht jedoch den Begriff "Mastblech".

    Mir war es bisher so bekannt, dass "Mastschild" der offizielle Begriff ist (Signalbuch), während "Mastblech" eher der Umgangssprache entspringt, da die meisten Schilder natürlich aus Blech sind.

    Was ist nun richtig?

  • Achse und Welle war noch so'n Ding, das in letzter Zeit häufiger angesprochen wurde, wobei der letzte Stand war, dass der falsche Begriff Achse schon von alters her falsch verwendet wurde und somit eigentlich doch auch immernoch richtig ist.....

    Viele Grüße

  • Das diese im Signalbuch nicht extra erwähnt werden liegt schon allein daran das Formhauptsignale diese nicht zwingend haben müssen, sondern auch der Mast selbst farblich gekennzeichnet sein kann. Dies ist zb bei einigen Gittermasten der Fall. Ein "Mastschild" ist aber an Lichthauptsignalen zwingend befestigt und als solches eine Signalbezeichnung. und damit diese nicht mit den Blechen die an Formhauptsignalen "befestigt sein können" verwechselt werden heißen eben jene Mastbleche und nicht Mastschilder.

    Gruß André

  • Achse und Welle war noch so'n Ding, das in letzter Zeit häufiger angesprochen wurde, ...

    Hallo Lenni,

    dann einigen wir uns doch auf Achswelle ... :weg:

    Ich weiß, daß alles seine korrekte Bezeichnung hat. Aber so lange jeder weiß, was gemeint ist, ist es doch eigentlich auch (fast) egal. Meine Frau versteht mich auch meistens, wenn ich sage, gib mir mal das Dings da drüben ... :zwink:

    Viele Grüße

    Toralf

  • Toralf ich denke das man da auch bei vielen Dingen gelassener sein sollte.

    Aber es ist völlig ok darauf hinzuweißen wenn etwas Falsch ist. Gerade in Publikationen sollten solche Fachbegriffe auch richtig stehen.

    Und gerade bei der Eisenbahn kommt es ja auf den richtigen Wortlaut und Begriff an.

    Und ich bin ehrlich.. mir geht z.b. diese Spitznamerietis bei Lokbaureihen ziemlich am .... vorbei.
    Für mich is ne V100 ne V100 und keine "Petroleum P8" und ich hab als Kind immer auf der 102er (und keine V23 denn das war nur die später 102.0) gesessen. Die Gartenlaube stand da wo sie hingehört.. im Garten. Ich verstehe auch nicht warum heute ausgerechnet jede Strecke unbedingt eine XYZ-Talbahn sein muss.

    Bei uns in Gornsdorf war die Bahn einfach "es Bahnel" und nicht die "Ein Stück der Zschopau dann am Geyersbach und später über den Greifenbach, entlang der Wilisch und den Jahnsbach hinüber zum Auerbacher Bach und anschließend am Wildbach zur Zwönitz führende Talbahn"


    Was aber auch ein interessantes Thema ist, sind PZB Magnete.. Das war ja letztens hier auch Thema und vielen ist eben nicht bewusst das der eigentlich aktive Teil der PZB eben nicht der Magnet am Signal ist, sondern der an der Lok,, Und das eben der Gleismagnet den Magneten der Lok beeinflusst in dem er diesem Energie entzieht und nicht etwa ein Signal dorthin sendet.

    Gruß André

  • Eckhard was auch noch etwas für dich wäre..

    Modellbahn..
    Es heist H0 "HA Null" und nicht HO "HA O".
    Denn es kommt ja von "Halb Null, also die Häfte der Nenngröße Null".
    In der HO gab es dagegen etwas zu kaufen.. also mit Glück.. und Beziehung.. zur Verkäuferin:)

    Gruß André