Radebeuler Weihnachtsgeschenke: IV K Nr. 176 + Überraschung

  • Hallo zusammen,

    wie hier schon gemunkelt wurde, hat die grüne IV K Nr. 176 letzte Woche ihren Weg nach Radebeul gefunden. Heute fand dann mit der Lastprobenfahrt nach Moritzburg der Abschluss der Hauptuntersuchung statt.

    Von der Anlieferung am 15. Dezember sowie der Probefahrt möchte ich an dieser Stelle einige Bilder zeigen.



    Kurz vor 12 Uhr hat die Maschine schon den Tieflader verlassen. Bei Transporten aus Oberwiesenthal muss die Rampe "verkehrt herum" aufgebaut werden, so dass das zu entladende Fahrzeug und die Entladehilfe (in diesem Fall die L45H der SDG) im Gleis 6 eingebaut werden. Im Hintergrund sieht man schon, wie die Rampe abgebaut wird.



    Anschließend wurde die Lok an die Bekohlung rangiert. Hier kam sogar die Sonne kurz durch und beleuchtete die in frischem grün strahlende Maschine.



    Von der L45H wurde die Lok dann in den Lokschuppen rangiert, wo im Laufe der letzten Woche noch einige Anbauteile vervollständigt wurden. Im Hintergrund ist übrigens der alte Dampfkessel zu sehen, der durch einen Neubau aus dem Hause Lonkwitz ersetzt wurde.


    LK_2020-12-22_100DSC_0157_klein.JPG


    Heute Vormittag machte sie dann schon jede Menge Dampf. Hier bei der Vorbereitung...


    LK_2020-12-22_101DSC_0191_klein.JPG


    ...und hier beim Bereitstellen des Zuges. Einige Insider machten sich nun auf um die Probefahrt fotografisch zu dokumentieren.


    LK_2020-12-22_66DSC_0223_klein.JPG


    Das erste Mal erwartete ich den Zug im eigentlich weniger fotogenen Radebeuler Stadtgebiet. Zum Glück hielt der Autofahrer einige Momente vor Vorbeifahrt des Zuges an und fuhr nicht ganz durchs Bild.


    LK_2020-12-22_67DSC_0257_klein.JPG


    Ein zweites Mal erwischte ich den Zug nach der Durchfahrt an der Brücke der Lößnitzgrundstraße. Das Bauwerk entstand bei der Einführung des Rollbockverkehrs und ersetzte eine kleinere Brücke. Sie gehört dennoch zu den engsten Stellen an der Lößnitzgrundbahn, unter den mit der Bahn reisenden Schulkindern war sie sogar als "Tunnel" bekannt.


    LK_2020-12-22_103DSC_0282_klein.JPG


    Unter Kennern der Strecke besitzt die Ausfahrt aus dem Haltepunkt Friedewald Kultstatus. Die Lokomotiven müssen hier auf einer recht kurzen Geraden den Zug beschleunigen, bevor sie in eine straffe Steigungsstrecke einfahren. Und weil es so schön ist gleich noch ein Bild von der schwer arbeitenden Maschine:

    LK_2020-12-22_68DSC_0292_klein.JPG


    LK_2020-12-22_105DSC_0320_klein.JPG


    Im Bahnhof Moritzburg angekommen nahmen die Experten der Dampfloktechnik die Maschine in Augenschein. Nach einer halben Stunde Aufenthalt ging es zurück nach Radebeul.


    LK_2020-12-22_69DSC_0359_klein.JPG


    Dabei kam auch die Sonne wieder zum Vorschein und ermöglichte dieses Sonnenfoto am Bad Sonnenland.


    LK_2020-12-22_107DSC_0390_klein.JPG


    Zurück in Radebeul Ost wurde die Lok dann noch im Werkstattbereich fotografiert. Gefühlvoll bedient der Heizer die Handbremse auf Anweisung seines Lokomotivführers.


    Zum Abschluss des Berichtes gibt es noch eine kleine Sensation zu vermelden: Die Fahrzeuge des Traditionszuges dürfen diesen Winter geschützt in der neu errichteten Fahrzeughalle des TSW verbringen.


    LK_2020-12-22_85DSC_0414_klein.JPG


    Vorsichtig befährt die V10C des Traditionsbahnvereins den Bahnübergang mit der ersten von drei Übergaben.


    LK_2020-12-22_89DSC_0437_klein.JPG


    Auch der Zweiachser der Wilsdruffer Vereinsfreunde wird gut geschützt abgestellt.


    LK_2020-12-22_95DSC_0515_klein.JPG


    Sehr fotogen präsentieren sich unsere braunen Holzwagen unter dem Hallendach. Zum Schutz des Fußbodens werden kleine Plastiknäpfe mit Sand unter den Radsatzlagern aufgestellt.


    Den kompletten Bericht zur Hauptuntersuchung der 176 gibt es übrigens auf unserer Webseite unter folgendem Link: https://www.traditionsbahn-rad…rbeitung-iv-k-99-586.html


    Ich hoffe, der kleine Bilderbogen weiß zu gefallen. Damit wünsche ich euch schöne Feiertage und einen angenehmen Jahreswechsel. Bleibt Gesund!


    Viele Grüße aus Radebeul, Lukas Kuntzsch

  • Vielen Dank für den Bericht. Natürlich zuerst der 176 nun wieder allzeit (?) gute Fahrt. Und allen Lesern frohe Weihnachten. Viele Grüße Matthias

  • Mir ist die Abnahmefuhre heute auch vor die Linse gefahren.

    Schön das sie wieder da ist.

    Schöne Weihnachten wünscht Thomas


    Viele Grüße

    Thomas