• Und es begab sich zu der Zeit, da fuhren noch ´richtige´ Güterzüge, täglich mit IVK bespannt, durch die Lande zwischen Oschatz, Mügeln und Kemmlitz. An einen Wiederaufbau nach Glossen war damals genauso wenig zu denken wie an planmäßigen Personenverkehr auf der Strecke. Wir - Kumpel aus Berlin - und ich wollten mal versuchen, eine "Fahrkarte" von Mügeln nach Oschatz für DM 5,- (Westmark !) zu erwerben. Keine Chance. War wahrscheinlich für die 4 Leute auf dem Zug nicht genug. DM 20,- war mir aber dann doch zu viel, gehabt hätte ich das (Danke noch mal an Herrn R.M. für den ständigen Nachschub). Aber wie immer - Geduld zahlt sich aus... ;) Leider hatte ich damals noch nicht das ideale Fotoequipment um bessere Bilder hinzukriegen, als Erinnerung mag das Foto aber durchgehen. Hier nun ein Bild am heute "weltbekannten" BÜ Birnenweg.