Alle Jahre wieder kommt...

  • Alle Jahre wieder kommt eine Spur 0 Bahn um den Weihnachtsbaum, wie in längst vergangenen Zeiten :)



    Als erstes fuhr der Nahgüterzug mit Batterie-T48 mit seiner Ladung aus Windmühlenflügeln, Streichhölzern und Räucherkerzen durch das Bild.





    Ein kuzer GmP war auch noch zu befördern.




    Danach ging es für die elektrische T48 mit ihrem P-Zug von Berlin nach Halle auf die Strecke.





    Da fährt er hin..




    Die FD50 folgte mit dem Schnellzug Berlin - Erfurt.





    Die T48 erbrachte die Rückleistung.




    Die Batterielok 5400 von Bing aus den 20er Jahren wollte auch noch ein bisschen Auslauf...




    ..genau wie die alte Echtampflok von Märklin. Die wurde aber nur fürs Foto hingestellt, Echtdampf ohne Öl- und feuerfeste Unterlage ist in der Wohnung ein No-Go !! Einem Freund hat es mal richtig erschrocken, als eine Lok plötzlich komplett Feuer fing, da der alte Lack sich spontan während des Betriebes entzündete..




    Leider gab es auch keinen Liebmann-Verkehr. Die einzige Liebmannlok wartet noch auf ihre Reparatur (nach bestimmt 40 Jahren auf dem Dachboden irgendwo) und die Doppelstockwagen sind für Zeuke Gleisradien zu groß. Ich habe also keinen einsatzfähigen Reichsbahndoppelstockzug. Naja, da bin ich leider in Deutschland nicht alleine, der einzige wirklich gut erghaltene Doppelstockzug geht (!!! hoffentlich !!!) in Weimar einer sicheren Zukunft und Aufarbeitung entgegen.

    PS: Wer noch einen rot weißen, funktionierenden Liebmann Triebwagen mit Originalmotor abgeben möchte, bitte mal melden bei mir :)




    In diesem Sinne allen ein schönes und friedliches Weihnachtsfest, G. Holst.

    :saint::)

  • Hallo G. Holst,


    schön mal in Dein Raritätenkabinett schauen zu dürfen, große Klasse. Eine leise Kritik kann ich Dir als Erzgebirger aber nicht ersparen, die von Dir als Windmühlenflügel titulierte Beladung sind Pyramidenflügel und werden wohl auch waagerecht angebracht.


    Frohes Fest

    Helmut

  • Oh das Arzgebirch.. Würde ich mich jetzt so gerne in einen nicht rekonstruierten sächsischen Einheitspersonenwagen setzen und ne Runde richtige Schmalspurbahn fahren :) Stimmt ist ne Pyramide :D


    Dir auch frohes Fest.