Hallo zusammen,
hiermit möchte ich eine kleine Fotoreihe mit meinen Aufnahmen zur Fichtelbergbahn aus dem Jahren 1997 bis etwa 2005 beginnen. Mit Ausschweifungen zu benachbarten Bahnen darf gerechnet werden.
Weihnachten 1996 lag bei mir ein Fotoapparat unter dem Weihnachtsbaum. Eine kleine, aber brauchbare Kompaktknipse. Die ersten Aufnahmen entstanden damals am 30.12.1996 zur letzten Fahrt Schlettau - Crottendorf. Ich finde, besser kann man eine Fotografenkarriere nicht beginnen ...
Starten wir im Sommer 1997. 099 750-2 (99 786) in Kretscham-Rothensehma. Es ist der letzte Zug des Tages. Die Datenaufzeichnung der ersten Jahre ist ein riesiger Flickenteppich. Unterm Strich muss ich zugeben, dass mich die Digitalfotografie vor einem unbeherrschbaren Chaos aus Negativen und Fotodaten bewahrt hat.
099 749-4 (99 785) im Juni 1997 in Cranzahl.
Zugkreuzung in Neudorf. 099 757-7 (99 794) ist auf dem Weg nach Cranzahl, während 099 750-2 (99 786) bereits wieder nach Oberwiesenthal fährt.
An einem anderen Tag verlässt 099 750-2 (99 786) Neudorf in Richtung Cranzahl.
099 750-2 (99 786) am 10.07.1997 in Oberwiesenthal.
Im Juli 1997 wurde die Strecke Cranzahl - Oberwiesenthal 100 Jahre alt. Das aufgefahrene Programm von damals ist sicher vielen noch bekannt. Am Abend des 13.07.1997 verlassen 99 1590-1 und 99 1564-6 Kretscham-Rothensehma.
Ebenfalls im Juli 1997 wurden diese drei Wagen nach Cranzahl geliefert. Mit Nummern kann ich leider nicht dienen.
Kretscham-Rothensehma im Sommer 1997. Den Rest muss man sich dazu denken.
099 737-9 (99 772) am 14.08.1997 in Neudorf.
Ebenfalls vom 14.08.1997 stammt diese Aufnahme der 099 750-2 (99 786) an der Vierenstrasse.
Zwischendrin ein Blick zur Normalspur. 202 587-2 in Walthersdorf auf dem Weg nach Annaberg. Noch etwa 6 Wochen, dann ist Schluss. 23 Jahre später kommt hier ein ICE vorbei. Für diese Aussage wäre man damals definitiv ausgelacht worden.
21.08.1997: 099 737-9 (99 772) in Neudorf auf Weg nach Oberwiesenthal.
Am 18.10.1997 steht 099 738-7 (99 773) an der Rampe in Cranzahl. Sie war die letzte Schmalspurlok, die hier auf dem Schienenweg ankam.
Die Überführung nach Oberwiesenthal fand drei Tage später, am 21.10.1997, statt. Hier mit 099 749-4 (99 785) in Neudorf.
Herbststimmung in Hammerunterwiesenthal. 099 737-9 (99 772) & 099 749-4 (99 785) auf dem Weg nach Oberwiesenthal. Die Vorspannleistung war damals planmässig und hing mit einem Heizlokeinsatz in Cranzahl zusammen.
Wird fortgesetzt ...
Gruss Andreas