Die Fichtelbergbahn in den Jahren 1997 bis 2005

  • Hallo zusammen,


    der letzte Teil beginnt wieder bei der Normalspurbahn. Vermutlich im Winter 2002/2003 ist 202 781-1 am Bahnübergang Sehmaer Strasse auf dem Weg nach Bärenstein.


    Ein Jahr später sah es nicht anders aus. Am 20.01.2004 traf 202 781-1 mit dem Schneepflug vom Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf in Cranzahl ein.


    Kurze Zeit später liess sich auch die L45H-083 blicken.


    Das Zusammentreffen einer österreichischen 2016 mit der Fichtelbergbahn ist bisher einmalig. Diese Situation gab es am 23.03.2004, als die PRESS im Rahmen einer Probefahrt nach Cranzahl kam. 2016 072-7 mit 99 773.


    2016 072-7 mit 99 773.


    2016 072-7 mit 99 794.


    L45H-083 & L45H-358 in Oberwiesenthal. Die 083 hatte damals noch ihre Kamera am langen Vorbau.


    L45H-083 am 13.03.2005 in Cranzahl. Schneepflugeinsätze mit einer Dampflok habe ich seit Inbetriebnahme der L45H nicht mehr erlebt.


    Schneeräumung im Bahnhof Cranzahl.




    Die Rückfahrt der L45H-083 mit ihrem Schneepflug erfolgte am Schluss des von 99 794 geführten Personenzuges. Hier in Kretscham-Rothensehma.


    Die 99 775 kannte ich bisher nur aus Radebeul. Hier sieht man sie am 27.08.2005 in Hammerunterwiesenthal.


    Am 05.09.2005 zwischen Hammerunterwiesenthal und Oberwiesenthal.


    2005 wurde die Kohle für die Schmalspurbahn bereits durch die PRESS gebracht. Hier gab es in den letzten 15 Jahren die verschiedensten Lokomotiven zu sehen. Am 20.11.2005 steht die 204 011-5 neben 810 601-5 im Bahnhof Vejprty. Die V100 mit der NVR-Nummer 92 80 1203 212-6 ist in dieser Gegend keine Unbekannte. Als 202 844-7 zog sie am 30.12.1996 die letzten Personenzüge zwischen Schlettau und Crottendorf.


    An dieser Stelle endet der kleine Bilderbogen. Sollte ich mehr Zeit und Lust zur Bildbearbeitung haben, erfolgt vielleicht mal eine Ergänzung. Die Fotos aus der Anfangszeit erfordern häufig etwas mehr Zuneigung als nur Drehen und Zurechtschneiden.


    Das letzte Bild entstand bereits im Jahr 2006. Am 29.01. wartet die 99 772 in Cranzahl auf die Abfahrt nach Oberwiesenthal.



    Vielen Dank fürs Vorbeischauen.



    Gruss Andreas

  • Servus Andreas,


    dass Du immer wieder deinen vorherigen Beitrag toppen kannst, ist einfach fantastisch. Ich dachte zuerst ich seh' nicht richtig, als mir die Bilder der ÖBB 2016 vor die Augen kamen. Einfach grandios.


    Nichmals ein großes DANKESCHÖN


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Andreas,


    auch von meiner Seite vielen Dank für Deinen Bilderbogen. Man sieht wie die Bahn sich im Lauf der Zeit verändert. Interessant die Aufnahmedaten. Ich fotografiere nur.


    Die Bahn hat trotz weiterer zahlreicher Mordernisierungsmaßnahmen - besonders im Umfeld - ihren Flair behalten und ich komme immer gerne wieder. Dann jedoch nur noch zu nahezu stilechten Sonderfahrten. Die beschrifteten Wagen der SDG sind nicht mein Ding.


    Grüße


    Kai

  • Bagger auf Rollwagen. So gesehen am 17.06.1999 Cranzahl.

    Hallo Andreas,


    herzlichen Dank für deine ausführliche Dokumentation und Teilhabe an Situationen auch abseits der Schmalspurbahn selber! Damit zeigts Du uns Bilder, die wenn wohl nur wenige von uns haben. Für mich ist immer noch der Zweiwegebagger auf Rollwagen das absolut genialste Bild aus deinen Serien! Fehlt nur noch, dass der auch noch darauf hin und her fuhr.


    Viele Grüße


    Volker

  • Sehr schöne Bilder und noch aus meiner Zeit in Oberwiesenthal, ich war der letzte, der noch als Vertreter der DB AG Dienst oben hatte. Es war die Nachtschicht in O'thal und ab Mitternacht war ich sozusagen Gast. Zum Ende dieser Schicht habe ich meinen Schrank ausgeräumt und das Kapitel Cranzahl Oberwiesenthal war Geschichte. Zu einem ehemaligen Kollegen habe ich noch etwas Kontakt.