[RU] Waldbahn Oparino 2020 eingestellt

  • Liebe Forengemeinde

    Wie versprochen hier noch ein paar Fotos von der Waldbahn Dubrovka, welche ich mit einem russischen Freund 2011 besuchte. Wenn ich mich richtig erinnere, fuhr die Bahn damals nach einem Stillstand erneut, nachdem das Sägewerk einen neuen Käufer gefunden hatte. Bei meinem Besuch waren Oberbauarbeiten im Gange. Umso mehr hat mich die Aussage von Dmitry überrascht, dass dann 2012 die Bahn abgebaut wurde. Ich hoffe Euch gefallen meine Bilder.










  • Hallo Alexander,


    da noch niemand was zu deinen Bildern geschrieben hat, will ich das gerne tun. Danke jedenfalls dafür!


    Was sind denn das für Wagen im Bild mit der (014) im Dateinamen? Ist das Sand, hatte das was mit den genannten Oberbauarbeiten zu tun? Oder war das eine regelmäßige Fracht, welche im dahinter liegenden Umlade(?)schuppen umgeschlagen wurde?


    Ich muss jetzt am Wochenende erstmal wieder die Landkarte bemühen und Dubrovka suchen. Aber das mag ich - schade nur, dass es die Bahn nicht mehr gibt...


    PS: Hast Du Ende der 90er die rumänische Schmalspurbahn Sibiu - Agnita besucht? Irgendwie bringe ich deinen Namen mit einer Bilderveröffentlichung im Schweizer "EA" in Erinnerung, mag mich vielleicht aber auch irren.


    Viele Grüße

    Julian N.

  • Hallo Julian


    Ja, der Sand wurde dazu verwendet, um den Oberbau auszubessern. Woher er kam, weiss ich leider nicht.

    Dmitry hat bereits einen Link geschickt, wo sich Dubrovka befindet:

    Dubrovka - Google Maps

    In Rumänien war ich leider nicht sehr und dazu noch viel zu spät aktiv. Von Sibiu - Agnita habe ich daher leider nichts Interessantes zu bieten.

    Ja, im EA gab es ab und zu schon Fotos von mir.


    Viele Grüsse

    Alex