Hallo nochmals,
Ein 854 gewinnt definitiv auch kein Rennen gegen einen 628, gegenüber einem 843 unterscheiden sich beim 628 sowohl Beschleunigung wie Baujahr und Fahrverhalten relativ wenig.
854 und 843 sind aber im Gegensatz zum 628 steilstreckentauglich.
Ich bin oft mit beiden zwischen Tanvald und Harrachov gefahren (Zahnradbahn!) und das ging gut. Zwar nicht ganz so souverän wie heute mit den Regioshuttle der Br. 840. Aber auch nicht so langweilig.
Desná-Pustinská ist ein neu eingerichteter Haltepunkt in der größten Neigung. Auch mit geschobenem Steuerwagen Ri. Harrachov kommt der 843 mit 600 kW dort gut in Fahrt. Wenn auch die beiden LIAZ-Motoren ordentlich Rabatz machen.
Überhaupt ist (war,) eine Bergfahrt bei geöffnetem Fenster mit dem 843 nach Harrachov etwas für Leib und Seele, war das ein Krawall im Kořenovské tunel ...
Und was es bedeutet, bei der Fahrt über die Iserbrücke - wo mir immer die Riesengebirgshymne Hohe Tannen in den Sinn kommt - das Fenster nicht mehr aufmachen zu können, wird nur nachvollziehen können, wer die Strecke kennt. Ein echter Verlust.
Liebe Grüße,
Peter