Tschechische Dieseltriebwagen-Romantik um Bily Potok (Tagträumerei in bessere Zeiten)

  • ... ich denke da werkelt ein Zimo-Decoder mit entsprechendem Soundprojekt von Artol. Es gibt sogar ein Sounddemo dazu - zu finden nach Aufklappen des Projektes in der Sounddatenbank auf der Zimo-HP.


    Dies würde je nach Auswahl dann auch sowohl bei MTB und Roco hineinpassen.


    Viele Grüße René

  • Moin...

    Welches Sound-Modul benutzt der oben verlinkte Youtube-Nutzer?

    Insbesondere im Stand und bei Teillast/Leerfahrt scheint mir das besser zu sein als bei Roco.

    Das war mein Hauptkritikpunkt am Roco-Teil für 360 Euro.

    So ein dauerheulendes, gleichbleibendes Sound-Geräusch, unabhängig von der Last...eklig.

    Du, ich denke, Roco hat da nur das "Standardsoundprojekt" von Zimo auf den Deoder aufgespielt, was schon uralt ist und leider noch etwas einfach, wenn nicht gar schaurig klingt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist in dem Fahrzeug des verlinkten YouTube Nutzers auf einen Zimo MS450 ein Soundprojekt von Jacek Modely aufgespielt.

    Die verschiedenen Soundprojekte zur "Brotbüchse" kannst Du HIER mal Probe hören.

    Oder... schaust und hörst Dir eines davon mal auf YouTube an.

    Hier z.B. eines mit dem MTB Modell und Zimo MS450 mit Sound von Jacek Modely.



    Kannst ja bei Jacek Modely mal anfragen.

    Und keine Angst, bei Sprachkenntnisdefiziten ist zur Not Google dein Freund :zwink:

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )


    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

  • Hallo,


    ich habe keinerlei Erfahrung mit Modell-Sound-Anbietern, aber ich bin - auch aus familiären Gründen - sehr oft in Tschechien.

    Die Klänge im von Toni verlinkten Video finde ich sehr gelungen und authentisch. Motor mit Nageln und Blob-Blob-Blob, das Schnauben beim Aufschalten, Typhon und die typische ČD-Ansage: Bimbam - 'Vážení cestující, Osobní vlak číslo ...' gefällt mir gut. Äußerst realistisch. :thumbup:


    Meint Peter