99 4631 im August 1999 in Lehrte

  • Hallo Oliver,

    Hermann Schöntag hat auch Erben. Also bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen! Außerdem ist eine solche Bemerkung etwas hart an der Grenze.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Liebe Leute,

    um die Gemüter wieder etwas zu beruhigen, möchte ich Euch noch was aus der guten, na ja eher der alten Zeit zeigen. Als Siebenjähriger war ich mit meinen Eltern im Mai 1962 das erste Mal an der Ostsee, in Sellin! Ein "FDBG"-Urlaubsplatz, den mein Vater (als junger Facharbeiter) damals über die Ferienkommision seines "VEB"-Betriebes zugeteilt bekam - so war das, in der alten Zeit. Ich war gerade in der ersten Klasse und wurde sogar für die 13 Tage Urlaub von der Schule frei gestellt. Guckt mal an, so unflexibel war das sozialistische Bildungswesen dann doch nicht. Aber ich schweife ab, hier geht es schließlich um 99 4631 - und die war damals Volkseigentum, wie wohl alles rund um. Ich habe mit dem "Rasenden Roland" das erste Mal eine Schmalspurbahn gesehen und erlebt. Da es im Mai noch nicht besonders warm war, haben wir wohl den Urlaub mehr in Streckennähe als am Strand verbracht - natürlich auf ausdrücklichen Wunsch eines Siebenjährigen! Und mein guter Papa hat die Lok auch noch für mich fotografiert (mit einer 6x9 Voigtländer Faltenbalgkamera), im Bahnhof Sellin, es war 99 4631!

    Wenn ich später mal wieder beim "Rasenden Roland" auf der Insel war, habe ich mich immer wieder insgeheim gefreut, wenn 99 4631 im Einsatz war. Das man sie später ins Trockene ausgerechnet nach Lehrte verfrachtete, habe ich nie verstanden. Was hatte Lehrte mit der Ostsee zu tun? Und den Rest der Geschichte konnte oder wollte man noch weniger verstehen. Schön wäre es tatsächlich, wenn die Lok irgendwann ihre heimatliche Strecke wieder befahren könnte. Mein erstes Zusammentreffen sind nun fast 60 Jahre her, ob es ein weiteres geben wird, steht wohl eher in den Sternen...

    denkt sich der Lindenauer

    Micha

  • ja es wäre schön, wenn die 99 3631 wieder auf Rügen zum laufen kommen würde. Aber ich glaube, da gibts derzeit genug andere Baustellen!

    Ich hatte sie nur einmal am 17.07.1983 im Einsatz erwischt.

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan