99 4631 im August 1999 in Lehrte

  • Hallo und guten morgen,


    beim scannen meiner Bilder sind mir zwei Bilder der 99 4631 im August 1999 in Lehrte in die Hände gefallen. Ich möchte die Bilder Euch nicht vorenthalten.




    Schönen Sonntag und bleibt Gesund!

    :wink: Wieland

  • Hallo in die Runde,


    Zitat
    auf der Seite Eisenbahnen in MV ist von einem Verkauf 2005 die Rede:


    Ebenfalls konnte die 99 4631 von dort erworben werden!!! Sie war aber noch nicht in Putbus angekommen. Um einen weiteren Zweiachser bemüht man sich. Durch den Verkauf dieser Schmalspurfahrzeuge scheint wohl das Interesse des Herrn Guttwein an den Rügenschen Kleinbahnen entgültig beendet zu sein.


    Was und ob da was dran ist, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht kann ja Dampfachim was dazu sagen.


    Herzliche Grüße Joachim

    Der Hp Pirna Solidarität lag bei km 1,07 an zwei regelsp. Nebenbahnen die ausgehend von Pirna nach Gottleuba und nach Großcotta verkehrten.

  • Hallo Joachim,


    das ist richtig. Eisenbahnunternehmer Ludger Guttwein konnte sie 2002 vom Denkmalsockel in Lehrte holen und verkaufte sie 2005 an Hermann Schöntag bzw. die Rügensche Kleinbahn GmbH Schöntags. Sie wurde mit dem Ziel einer betriebsfähigen Aufarbeitung zwar 2006 ins rumänische AW Cluj überführt, aber ohne dass jegliche Arbeiten an ihr ausgeführt worden waren nach Bad Waldsee gebracht. Von dort zog sie dann mit der Sammlung Schöntag nach Kanzach um.


    Viele Grüße


    Dampfachim

  • Aha so ist das. Vielen Dank Dampfachim für die Infos!


    Herzliche Grüße

    Joachim

    Der Hp Pirna Solidarität lag bei km 1,07 an zwei regelsp. Nebenbahnen die ausgehend von Pirna nach Gottleuba und nach Großcotta verkehrten.

  • Hallo Gismo,


    in Lehrte wurde im Tausch gegen die 99 4631 die 52 8015 aufgestellt. Sie steht aber nicht ganz am Standort der Schmalspurlok, sondern um 90° versetzt an den Bahngleisen in Lehrte. An der Lok hat sich in den letzten Jahren jemand versucht, der sie in den Ursprungszustand als Kriegslok versetzen wollte. Er hat dafür schon den Mischvorwärmer entfernt. Auch nachdem dieses Projekt in Internetforen förmlich zerrissen wurde, verlor er wohl das Interesse. Wie der aktuelle Zustand der 52 8015 ist, weiß ich nicht.


    Viele Grüße


    Dampfachim

  • Hallo Achim,


    wenn es mich mal wieder beruflich nach Lehrte verschlägt, meistens fahre ich da durch, werde ich ein Foto 52 8015 machen und hier zeigen.


    :wink: Wieland