Nadelbäume von Silhouette, MBR, Freon, BaumMetz und Steinbrecher

  • Liebe Forumsmodellbahner,


    wer hat Erfahrungen von Euch mit den "hochwertigeren" Nadelbäumen der kleinen Hersteller?

    Welche "Marke" könnt' Ihr empfehlen? Oder eben nicht?

    Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis?


    Ich bin dabei, aus den H0-Exemplaren von Silhouette, MBR, Freon, BaumMetz und Steinbrecher mir einige Bäumchen zusammen zu bestellen.

    Und würde mich hierfür über Eure Rückmeldungen freuen.


    Beste Schmalspurgrüsse

    Christoph

    Beste Schmalspurgrüße aus dem Spreewald

    Christoph

  • Hallo Christoph!

    Auf meiner Heimanlage hab ich so ca. 50 Kiefern von MBR gepflanzt. Ich finde, daß hier das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Klar, ist ne Sache des Anspruchs. Mir gefallen sie. Auch werden Kiefern nicht von jedem Hersteller angeboten. Zur Sicherheit hab ich sie noch einmal mit Mattlack eingesprüht. Ich kann sie empfehlen.


    Grüße, Burghard

  • Hallo Christoph,

    also ich kann Burghard nur beipflichten.

    Die MBR Bäume kann ich guten Gewissens empfehlen.

    Von einem BaumMetz in dieser Art habe ich noch nicht gehört.

    Da soll es aber einen kleinen Hersteller im Erzgebirge geben,....

  • P. S. Dieser Themen-Strang wird dann keine Einbahnstrasse sein;-)


    Sobald meine (kleinen) Probe-Bestellungen nach und nach eintreffen, werde ich Euch mit Fotos und Bewertungen zu den Bäumchen hier

    etwas niederschreiben...


    Burghard: Kiefern sind das Einzige, was ich nicht bestelle;-) Da waren jene von Faller (vor gut 20 Jahren) schon recht passabel. Nun werde ich wohl ein "sächsisches" Diorama auffrischen. Auch wenn ich waschechter Brandenburger bin, aber da kommen dann Tannen/Fichten/Lärchen drauf. Die Kiefern werde ich meiden;-)


    Beste Schmalspurgrüsse

    Beste Schmalspurgrüße aus dem Spreewald

    Christoph

  • Hallo Christoph.

    Auch ich kann die Bäume von MBR nur empfehlen. Bei mir werden keine Anderen mehr wachsen. ;) Egal ob Laub- oder Nadelbäume.

    Sauber verarbeitet, toller Stamm, top Verpackung und Lieferung.

    Keinerlei Probleme.

    Viel Spaß bei Deiner Meinungsfindung, letzendlich müssen sie Dir gefallen.

    Gruß REGIO-Kutscher

  • Ich staune (etwas) über Eure ersten Rückmeldungen...

    Vom guten Ruf der MBR-Bäume habe ich gehört.

    Jedoch auch vom recht sportlichen Preis...

    Beste Schmalspurgrüße aus dem Spreewald

    Christoph

  • Sportlicher Preis - hmm? Es gibt Leute, die hunderte von Euronen für Wagenmodelle und fast tausende für Lokmodelle ausgeben. Auch gute Straßenfahrzeuge haben ihren guten Preis. Zu einer gelungenen Modellbahn gehören neben Fahrzeuge aber auch Gebäude und Bäume. Alles ist relativ. Für mich muß das Gesamtbild stimmen und da komm ich um schöne Bäume nicht drum rum.


    Burghard