Hallo zusammen,
Bezüglich Stromabnahme:
Ein Pol war das komplette Messingfahrwerk und der andere Pol- (entsprechend isoliert) war der Pol mit den Stromabnehmer'n.
welcher nun Plus und Minus war, vermutlich war der Minus-Pol das Fahrwerk.
Auch mußten die Radsätze entsprechend ausgelegt sein.
Stromaufnahme an Modellen von GI dürfte meist beidseitig mittels Stromabnehmer gewesen sein. Das haben oft die Räder mit Kunststoffanteil eigentlich schon so vorgegeben. Auch bei meinem Wismarer ist es nicht anders. Dafür hatte ich damals Räder aus dem TT-Bereich verwendet. In H0 gab es auch nichts in dieser kleinen Größe.
Als Beispiel hier die 99 4711 aus dem Hause GI. Die Stromabnehmer sind auf beiden Seiten gut zu erkennen. Gebaut hatte ich diese nicht. Nur wieder etwas hergerichtet.
Der Sven Meyer hat eine IK von GI wohl am Laufen. Er ist hier auch im Forum.