Frage betreffs einer alten Foto-Postkarte

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    zum Jahresende fielen mir nun beim Aufräumen einige Fotos in die Hände, welche ich demnächst eventuell in der "Bucht" einstellen möchte.

    So sind neben einigen Fotos aus den 1970/80er jahren von CSD-Dampfloks und der Mansfelder Bergwerksbahn auch einige ältere Sachen dabei.

    Hier meine Frage zu diese Feldpostkarte (?)

    Könnte diese von einer Heeresfeldbahn-Übung stammen?

    Eventuell in Sachsen?

    Oder doch eher ein ziviler Bauzug...

    Wünsch Euch allen einen schönen Jahreswechsel,

    Grüße aus dem Vogtland

    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von bw-greiz (31. Dezember 2020 um 13:52)

  • Hallo Jens,

    das ist auf alle Fälle eine Baustellenfeldbahn, kein militärischer Bezug. Anhand der Größenverhältnisse tippe ich auf 900 mm (oder 750 mm) Spurweite, Lok >> 100 PS, könnte eine Henschel Bauart Helfmann sein (knapp 20 t, 160 PS), wobei mir hier gerade die Vergleiche fehlen. Kobel waren Zusatzausrüstung abhängig vom Besteller, je nach Brennstoff und Einsatzgebiet sinnvoll. Gibt es Hinweise, wo das aufgenommen wurde? Viele Grüße,

    Marian Sommer.

    Ergänzung: Die Wagen sind Holzkastenkipper, früher gerade auf Baustellen weit verbreitet. Großes Ladevolumen, vor Ort einfach zu reparieren etc. Direkt hinter der Lok ist eine gekippt, zu sehen sind die eingesteckten Kippstangen/knüppel, da waren mind. zwei Mann erforderlich.

  • Hallo Jens,

    1913 fand bei Pritzwalk-Parchim eine große Feldbahnübung statt. Ich war zwar nicht dabei, habe aber mehrere Fotos davon.

    Hier ist erst mal eins.

    Gruß

    SBC

  • So ist es, lieber Freund. Jedoch war ich von 1973 bis 1974 zum Militärdienst verpflichtet. In dieser Zeit wollte mir ein anderer Soldat, dem mein Hobby bekannt war, ein kleines (A5-Querformat) Album schenken. Auf dem dunkelgrünen Leineneinband stand in goldenen Lettern: Zum Andenken an die Feldbahn-Übung Pritzwalk - Parchim 1913. Das Album sei von seinem Opa. Ich lehnte dankend ab mit den Worten: "So etwas verschenkt man nicht, sondern bewahrt es in Ehren auf." Ich hoffe, er hat das auch gemacht. Jedenfalls habe ich es mir bei einem Heimaturlaub nur ausgeliehen und reproduzieren lassen, von keinem Geringeren als Günter Meyer.

    Hier ist ein weiteres Bild davon und ein Neujahrsgruß

    von SBC

  • Hallo,

    Ich wünsche allen hier ein gesundes neues Jahr !

    Danke für die hilfreichen, weiterhelfenden Informationen zur Postkarte

    und die weiteren Beiträge!

    Gruß Jens

  • Hallo,

    ich wünsche Euch allen ein gesundes Neues Jahr mit einem Bild von der Feldbahnübung 1912 bei Parchim.

    Immer aufrecht bleiben und viele Grüße

    Manfred

  • Hallo,

    das Bild von SBC ist natürlich nicht die Parchimer 600mm HF Übung sondern erneut eine 900mm Baufeldbahn mit einer ca. 200PS Hanomag Bn2t aus ca. 1925. Das Bild von unser BW Greiz ist tatsächlich eine Henschel, schätze aber größer als Type Helfmann und auch ca. 1930.

    Gruß Rüdiger