Baureihe 83.10, endlich ein Großserienmodell

  • Ein freundliches Hallo ins Forum!

    Lange hat es gedauert, bis sich ein nahmhafter Hersteller an ein zeitgemäßes Großserienmodell dieser noch fehlenden Reichsbahnlok gewagt hat.

    Sicher gibt es nicht viele Hobbyfreunde, die meine Begeisterung für dieses Modell teilen, aber Piko hat die Lok für 2021 in verschiedenen Ausführungen in Epoche IV zwischen 329€ und 489€ angekündigt.

    Ein Paukenschlag, wie ich meine!

    Nun warte ich noch auf eine Epoche III-Variante ohne den ganzen digitalen Schnickschnack um einen Trainsafe mit einem Personenzug von Leipzig nach Pörsten mit einer Plagwitzer Lok füllen zu können. Ein Prototyp der Reko-Dreiachser von Roco wartet schon auf die Lok. Vielleicht gibt die Form ja auch ne zweidomige Variante mit den kleinen Sandkästen her.

    Das wäre ein Traum.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas.

    Ja die Lok ist wirklich ein Paukenschlag und für mich was Piko anbelangt, für 2021 auch die einzige Anschaffung.
    Was aber mehr daran liegt das ich wirklich aufhören muß zu kaufen, weil ich das im Leben nicht alles fahren lassen kann.

    Gruß André

  • Hallo Thomas

    Das ist ja mal ein richtiger Hammer , ein Modell , daß bestimmt viele nicht auf der Rechnung hätten . Ich werde mir auch ein Exemplar in analoger Ausführung holen . Eigentlich wollte ich keine Normalspurlok mehr anschaffen, da ich genug habe und mein Etat eigentlich für eine dritte

    IV K vorbehalten sein soll . Doch , ich bin dankbar für solche Exoten und bin gespannt , was da vielleicht noch kommt und uns alle überrascht .

    Guten Rutsch und Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Moinsen,

    juhu 2021 geht schon mal gut los... Wird wohl etwas teuer - 83.10 und E77 in TT und Karsei bringt einen GGw in TTe. Wohl doch Variante Lottospielen?

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo Thomas,

    die 83.10 kenne ich ebenfalls noch aus Kindheitstagen, die kam mir immer vor wie eine kleine 65er!

    Wir sind auch mit dem Zug von Plagwitz nach Pörsten mit der 83.10 als Zuglok gefahren. Über die Brücke bei Pörsten, die etwas von Gebirge für uns Plagwitzer Flachländer hatte. Warum die Lok bei Eisenbahnern nicht beliebt war, weiß ich allerdings auch nicht. Nun bin ich am überlegen, die Lok mir auf meine alten Tage noch zuzulegen! Natürlich Epoche III!

    Gruß Thomas!

  • Moinsen,

    smb - sehr aufschlußreich ist da das Buch vom Wolfgang Herdam Fotoverlag " Die Baureihe 83.10 " ISBN 3-933178-04-5.

    Wird alles sehr gründlich beschrieben.

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Moinsen,

    SBC - ich erkenne da die Nummer 83 1003. Sie war vom 15.08.1969 bis 18.02.1970 in Aue beheimatet. Leider kenne ich keinen Umlauf und auch das Buch sagt wenig zum Einsatz aus. Dafür kommt Günter Meyer zu Wort.

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan