Aus meinem Archiv - Schmalspurbahnen in den 1970er- und 1980er-Jahren

  • Hallo Stefan aus Berlin,

    damit keine Verwirrung aufkommt: Den heulenden Zwinkermann (oder ist es eine Frau, gar ein "Es"?) habe ich nur für die Anrede Deines Beitrags gesetzt.

    Der Großteil dieses Forums dreht sich um Traditionen. Wenn wir gemeinsam die Tradition der deutschen Sprache (in Wort und Schrift) ein wenig vor gut gemeinten aber schlecht gemachten Antidiskriminierungsbemühungen bewahren, würde mich dies freuen.

    Danke & Gruß von Niels

    (geht jetzt auf die Suche nach seinen auf- und weggekräuselten Zehennägeln) :huh:

  • Hallo zusammen,

    weiter geht es mit Bild 6. Wie ich im ersten Teil bereits angekündigt habe, zeige ich hier die 99 713 mit Schlepptender. Doch zuerst die Filmklappe.


    Bild 7: Am 08.04.1981 nimmt die 99 713 in Radeburg ihren Tender im Empfang. Weitere Aufnahmen dieses Gespanns findet man auch im Buch "99 713 - Die Geschichte einer Schmalpurdampflok" [Wunderwald Bahnbücher] auf Seite 27, bzw . im "Das grosse Buch der Lössnitzgrundbahn Radebeul Ost - Radeburg [Wunderwald Bahnbücher] auf Seite 127. Die Holzbretter am Tender wurden offensichtlich erst nach diesem Foto gestrichen.


    Bild 8: 99 713 vor Radeburg. Der GGw ist der 97-14-19. Beim Personenwagen lässt sich nur 970-xx2 identifizieren.

    Es fällt auf, dass die Lok im 99 713-Buch sauberer aussieht. Die Wagen wurden ebenfalls gewaschen oder getauscht. Die zeitliche Reihenfolge der verschiedenen Aufnahmen bekomme ich nicht zusammen. Das Bild aus dem Streckenbuch zeigt ebenfalls die verschmutzte Lok. Das kann ich an Hand der eigenen Farbfotos gut erkennen. Ich habe auch den Film nicht gesehen, um da mehr dazu sagen zu können.


    Bild 9: Wir bleiben der Strecke treu und gehen nach Moritzburg. Hier steht im Jahr 1979 die 99 1772-5 mit einem Güterzug nach Radebeul Ost.


    Bild 10: Wir sehen den 979-014 (ex 970-302) in Radebeul Ost. Als Datum kann der 05.04.1975 oder etwas später angenommen werden. Der Wagen gehört heute der Traditionsbahn und ist als 286K weiterhin im Einsatz.


    Wird fortgesetzt ...


    Gruss Andreas

  • Güterzug, Oberlichtpersonenwagen auf Transportwagen, 99 713 umgedreht....herrlich!

    Das Bild mit der 99 713 und den Wagen ist auf der Anschlussbahn zum Schamottewerk entstanden, richtig?

    Gruß Robert

  • Hallo Stefan aus Berlin,

    damit keine Verwirrung aufkommt: Den heulenden Zwinkermann (oder ist es eine Frau, gar ein "Es"?) habe ich nur für die Anrede Deines Beitrags gesetzt.

    Der Großteil dieses Forums dreht sich um Traditionen. Wenn wir gemeinsam die Tradition der deutschen Sprache (in Wort und Schrift) ein wenig vor gut gemeinten aber schlecht gemachten Antidiskriminierungsbemühungen bewahren, würde mich dies freuen.

    Danke & Gruß von Niels

    (geht jetzt auf die Suche nach seinen auf- und weggekräuselten Zehennägeln) :huh:

    Moin Niels,

    und ich hatte noch überlegt, ob ich diese Anrede mit irgendwelchen Smileys spicken muss, damit man die in der offensichtlich falschen Genderform enthaltene Ironie bzw. Überspitzung als Stilmittel erkennt - war aber zu dem Schluss gelangt, dass es eigentlich soo offensichtlich ist, dass das nicht nötig ist. Falsche Einschätzung...

    Auch ich bin, obgleich ich die Gleichberechtigung von Damen und Herren als hohe Errungenschaft schätze, überhaupt kein Freund des übertriebenen Genderns von Texten bis hin zur völligen Entstellung des eigentlichen Inhalts - nicht zuletzt, weil ich das häufig eher für ein Feigenblatt zur Gewissensberuhigung anstelle echter Gleichstellungsbemühungen halte.

    In diesem Sinne sind wir wohl im Geiste dicht beieinander. 8o

    Grüße!

    Früher war alles damals ... ;)

  • Hallo zusammen,

    jeder kennt es: Fotos, die eher ein Schattendasein führen. Kein Fahrzeug, keine Gleise, nur eine alte Brücke. Irgendwo. Selbst der Urheber kann sich nicht mehr genau erinnern. Ich bin im Laufe der Zeit immer mal hängen geblieben, hatte aber entweder keine Lust, keine Zeit oder es fehlte an Lösungsansätzen.

    Bild 11: Für manche Dinge muss die Zeit einfach erst reifen. So auch vor einigen Tagen, als ich das aktuelle Brückenprojekt der Schwarzbachbahner bestaunte. Dabei kippte ich sprichwörtlich fast den Kaffee in die Tastatur. Kann es sein, dass man hier die inzwischen sanierte Brücke am km 5,541 der Schwarzbachbahn sieht? Den Zusammenhang hatte ich bisher gar nicht vermutet. Das Nachbarbild auf dem Film zeigt die 99 590 im Jahr 1979 beim Gleisabbau auf dem Muldentalviadukt vor Schönheide Süd.


    Bild 12: Diese Brücke sollte sich ebenfalls zwischen Lohsdorf und Unterehrenberg befinden. Meiner Meinung nach jene am km 6,335.


    Bild 13: Dieses Foto zeigt vermutlich die Brücke am km 6,616.


    Bild 14: Die nächste Aufnahme entstand u.U. schon in Ehrenberg. Vielleicht am km 8,4. Ich bin die letzten Tage so häufig bei Google Maps über Ehrenberg geflogen, dass sich die Einwohner vermutlich schon beobachtet gefühlt haben.


    Bild 15: Hier sind wir auf jeden Fall in Ehrenberg, am Streckenkilometer 8,448. Aber in welche Richtung schauen wir? Richtung Lohsdorf?


    Vielen Dank im voraus für klärende Antworten.

    Wird fortgesetzt ....


    Gruss Andreas

  • Bild 15: Hier sind wir auf jeden Fall in Ehrenberg, am Streckenkilometer 8,448. Aber in welche Richtung schauen wir? Richtung Lohsdorf?

    Hallo Andreas,

    ich denke wir schauen bergab in Richtung Lohsdorf. Rechts geht es bergauf nach Ober-Ehrenberg / Hohnstein.

    Das Bild auf stillgelegt.de zeigt den gleichen Blickwinkel, aber dort ist die Straße im Vordergrund - der Kirchsteig - deutlich sichtbar und macht die Lage eindeutig erkennbar.

    Das Gebäude im Hintergrund mit dem Dachfenster, das auf Deinem Bild nur ansatzweise hinter dem rechten Widerlager zu sehen ist, ist hier in gleicher Lage deutlich zu erkennen. Auch das Haus links passt lagemäßig mit den diversen Luftbildern gut zusammen.

    http://www.stillgelegt.de/schwarzbach/schwarzbach-3.htm

    Aber am besten kann uns das sicherlich der Marko Schwarzbachbahner sagen.

    Hast Du die Streckenkilometer der Kunstbauten aus Sachsenschiene.net? https://www.sachsenschiene.net/bahn/str/str043.htm

    Ich kombiniere die dortigen Angaben gerne mit weiteren Quellen wie https://www.openrailwaymap.org, dazu noch Google Maps und Google Earth, Bing Maps und gerne noch Geoportal Luftbilder, sofern zugänglich. Häufig findet man so immer wieder ein paar Details, die woanders nicht zu erkennen sind, und dann fügen sich die Puzzleteile zusammen.

    Auf dem Luftbild des Geoportals Sachsen ist sogar der Schattenwurf des Leitungsmastes zu sehen, der auf stillgelegt.de mit auf dem Bild ist.

    https://geoportal.sachsen.de/cps/index.html…d5-add8ef4484f3

    Vielen Dank für die tollen Bilder. Ich bin schon sehr gespannt, was wir da noch alles für Schätze zu sehen bekommen.

    VG

    Marcus

    mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt
    Marcus

    Feldbahnmuseumselektriker

    5 Mal editiert, zuletzt von Marcus (3. Januar 2021 um 01:25) aus folgendem Grund: Falsche Angaben korrigiert und Angaben & Links ergänzt

  • Hallo zusammen,

    die vorhandenen Fotos erlauben in der jetzigen Form weder eine chronologische, noch geografische Reihenfolge. Daher springe ich sehr oft zwischen den Strecken hin und her. Man möge mir dies verzeihen.

    Heute zeige ich fünf Fotos aus fahrenden Zügen.

    Bild 16: Ein Foto von 1974 ohne Ortsangabe. Aus meiner Sicht ist das in Cranzahl.


    Bild 17: Die streckenbezogene Zuordnung von Bild 16 wird allein schon durch eine der nächsten Aufnahmen erleichtert. Inzwischen befindet sich der Zug unverkennbar in Hammerunterwiesenthal. Offensichtlich fand eine Zugkreuzung statt.


    Bild 18: Ebenfalls von 1974 stammt diese Ansicht vom Gornsdorfer Viadukt.


    Bild 19: Können Formsignale bei Schmalspurbahnen als Seltenheit bezeichnet werden? Spontan fällt mir Radeburg ein. Cranzahl hatte sogar ein Einfahrsignal mit Negativflügel. Worin liegt bei der Schmalspurbahn der Unterschied zwischen Hp1 und Hp2? Hier sehen wir die Einfahrt von Thum aus Richtung Meinersdorf. Die Lok könnte die 99 1780-8 sein.


    Bild 20: Heraushängende Fotografen sind keine Erscheinung der Neuzeit. Hier am 08.10.1978 in Berbisdorf.


    Wird fortgesetzt ...


    Gruss Andreas