Aus meinem Archiv - Schmalspurbahnen in den 1970er- und 1980er-Jahren

  • [...] Ich bin die letzten Tage so häufig bei Google Maps über Ehrenberg geflogen, dass sich die Einwohner vermutlich schon beobachtet gefühlt haben. [...]

    ^^:D

    Moin Andreas,

    einmal mehr besten Dank für die nächsten Teile Deiner Zeitreise-Serie. Interessante Bilder, und man kann ein bissel eintauchen in die damalige Zeit.

    Schönen Sonntag, und viele Grüße!

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Hallo Andreas, hast Du in Deinem Fundus mehr Bilder von der Anschlussbahn zum Schamottewerk Radeburg? Obwohl diese Strecke recht interessant war, gibt es im Netz dazu kaum Fotodokumente, nur einen kleinen Wikipediaeintrag: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anschluss…fwerke_Radeburg

    Beste Grüße vom Lausitzer!

    Hallo Lausitzer,

    es könnte durchaus noch etwas dabei sein. Ich muss bei Gelegenheit mal verschiedene Aufnahmen durchgehen.

    Gruss Andreas

  • Bild 19: Können Formsignale bei Schmalspurbahnen als Seltenheit bezeichnet werden? Spontan fällt mir Radeburg ein. Cranzahl hatte sogar ein Einfahrsignal mit Negativflügel. Worin liegt bei der Schmalspurbahn der Unterschied zwischen Hp1 und Hp2?

    Also Moritzburg und auch der Bahnhof Friedewald (Dresden) Bad hatte Formsignale (von Radebeul kommend stehen die auch noch). Wilsdruff und Klingenberg-Colmnitz hatten auch Einfahrsignale.

    Grüsse aus der Schweiz -> der Jörg war's 8)

    Meine H0e Anlage

    Einmal editiert, zuletzt von Der Jörg (3. Januar 2021 um 19:11)

  • Hallo Andreas. Um deine Frage zu beantworten. Die Formsignale mit zwei Flügel wie in Thum und ursprünglich auch in Meinersdorf sind bei der Schmalspur eigentlich mehr eine Fahrwegssignalisierung gewesen. Für Meinersdorf hat mir das mal vor Jahren der ehemalige und mittlerweile leider verstorbene Fahrdienstleiter Brettschneider Roland erklärt, ich bin mir aber nicht mehr sicher ob es mit 1 Flügel an den Bahnsteig ging und mit 2 ins Güterzuggleis oder umgekehrt. Später war dort jedenfalls bei der Schmalspur nur noch ein Flügel vorhanden.

    Für Thum kann ich es aber die Tage mal erfragen.

    Gruß André

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Ergänzungen.

    Auf die Frage vom lausitzer habe ich einige Fotos aus den Weiten der Radeburger Anschlussgleise herausgesucht.

    Bild 21: Willkommen im Grünen. Doch die Idylle trügt. Man werfe einen Blick auf den dritten Wagen. Der Rollwagen steht mit mindestens einer Achse neben dem Gleis. Daher auch der unfreiwillige Fotohalt. Ein Aufnahmedatum ist nicht überliefert.


    Bild 22: Das Missgeschick aus nächster Nähe.


    Bild 23: Ein Überblick nach hinten


    Bild 24: Ein Überblick nach vorn. Ich kann den Ort trotzdem nicht genau lokalisieren.


    Bild 25: Vermutlich der Nähe entstand dieses Foto. Leider wurde der Film schlecht gescannt. Ein Teil der Aufnahmen wurde nicht in meinem familiären Umkreis digitalisiert. 99 1793-1 im Jahr 1979 in ... Ja, wo genau?


    Wird fortgesetzt ...


    Gruss Andreas

  • Hallo Andreas, lieben Dank für die Bilder! Bild 24 müsste so ziemlich genau dort sein, wo heute die Ortsumgehung Radeburg im Zuge der S177 verläuft, Blick in Richtung Osten. Die Gewerbebebauung links gibt es noch heute. Ob der Zug gerade zum oder vom Schamottewerk kommt, lässt sich nicht herausfinden, denn die Züge zum Werk wurden geschoben.

    Ergänzung: Vermutlich war es die Fahrt ZUM Schamottewerk. Die leeren Waggons und die Entgleisung deuten darauf hin.

    Einmal editiert, zuletzt von lausitzer (5. Januar 2021 um 09:25) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bild 25 ist zwischen Gabelstelle und Börnsbachdurchlass, Blick in Richtung Nordwesten. Im Hintergrund ist der Feldweg, der im oberen Teil der Anschlussbahn parallel zum Gleis verlief.