Betrieb der Weißeritztalbahn 2021

  • Eigent sehr schade,vermitteln sie doch einen recht modernen Eindruck für das arbeitende Zugpersonal.

    Hallo nochmal,


    korrigiert mich gern, aber hinsichtlich der Arbeitsbedingungen für das Personal besteht m.E. kein wesentlicher Unterschied zwischen einem Tonnendachpackwagen und einem modernisierten Einheitspackwagen der ersten Generation („Reko I“). Die Ausstattung des Dienstabteils und des Gepäckraums ist weitgehend gleich, es ist halt einfach nur wagenbaulich eine modernere Bauform. Die Vorteile liegen hier hauptsächlich in der Instandhaltung.


    Viele Grüße

    Stefan

    Die „dienstälteren“ Forumsnutzer erinnern sich möglicherweise noch dunkel an mich, seit einigen Jahren vor allem stummer Leser hier... ;)

  • Hallo Stefan,


    ein Freund aus Dresden, der im Forum nicht angemeldet ist, bat mich seine Antwort auf Deine Frage online zu stellen:


    "Zu Wendezeiten und danach erfolgte bei den sächsischen Schmalspurbahnen die Umstellung von Saugluft- auf Druckluftbremse. Zu dieser Zeit

    fanden viele Wagen- und Lokomotivwechsel statt, um möglichst viele Fahrzeuge einer Bremsart auf einer Strecke zu konzentrieren. Die Tonnendach-Gepäckwagen ersetzten seinerzeit die maroden Gepäckwagen der Länderbahnbauart. Zu diesen Zeiten waren die Tonnendachwagen alle in Freital konzentriert.

    Durch Wechsel der Betreiber und Umstrukturierungen in den Werkstätten wurde das Programm nicht fortgeführt. Sonst hätten wir heute fast nur noch Tonnendachwagen auf den Schmalspurbahnen in Sachsen. Seit Einstellung des Güterverkehrs auf der Weißeritztalbahn Ende 1994 sind etliche der Tonnendachgepäckwagen zu viel im Bestand - daher die Abgaben und teils bis heute andauernden Abstellungen."


    Ergänzung von mir: Die Gepäckwagen der Serie 974-500ff wären vermutlich auch in Cranzahl, Radebeul und gar Zittau zum Einsatz gekommen, wenn dort nach 1990 schneller auf Druckluft umgestellt gewesen wäre bzw. nicht der Güterverkehr so schnell eingestellt worden wäre. Es handelte sich um keinen spezifischen Umbauauftrag nur für Hainsberg, der einen Einsatz außerhalb von Hainsberg ausgeschlossen hätte. In der Praxis war es aber eben so, dass alle Fahrzeuge aufgrund ihrer Bremsanlage in Hainsberg benötigt und anfangs nur dort eingesetzt worden sind.


    Mehr dazu auch bald im Band 3, in dem derartige Dinge ebenfalls erklärt sind.


    VG


    AM

  • Mahlzeit,


    der Schneepflug ist letzte Woche Freitag, am 15. Januar, gezogener Weise nach Kipsdorf unterwegs gewesen. Foto habe ich leider keins aber mein Vati hat ihn frühmorgens bei Obercarsdorf gesichtet.


    Viele Grüße,

    Richard

  • Hallo André,


    danke Dir (und auch dem hier mitlesenden Urheber des ersten Teils :)) für die so ausführliche und sehr erhellende Antwort. :thumbup: Hochinteressant.


    Meine Vorfreude und mein Interesse für den Band 3 wachsen damit natürlich auch.


    Beste Grüße aus Berlin

    Stefan

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