Betrieb der Weißeritztalbahn 2021

  • Nabend,

    auch wenn es hier eigentlich um die Weißeritztalbahn geht, aber die HSB fahren nun mal im touristischen Verkehr und haben keine bestellten Leistungen vom Land/Verkehrverbund wie die Schmalspurbahnen in Sachsen die im ÖPNV unterwegs sind, ausgenommen die Preßnitztalbahn.

    Schönen Abend noch,

    Richard

  • Die SDG schreibt heute morgen bei Facebook:

    Heute geht der Tag nicht gut los. Ausgrund eines Lokschadens verkehren die Umläufe 09.25 Uhr und 13.25 Uhr ab Freital-Hainsberg/11.11 Uhr/15.11 Uhr ab Kurort Kipsdorf im Schienenersatzverkehr mit Bus. Wir bemühen uns, die Lokomotive schnell zu reparieren.

    Vielen Dank für Euer Verständnis!

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,

    3 Jahre sind nun vorbei. Sagt mir bitte jetzt kurz zusammen gefasst was sich durch das nun beendete Projekt verbessert hat?

    Ich hatte mit Herrn Biehlig seit August 2019 mehrmals Kontakt gehabt um ihm meine Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten, die er wohlwollend aufgenommen hat und zu den Sitzungen mit zur Sprache gebracht hat.

    Die zwei wichtigsten Punkte wären:

    -Einsatz eines privat bewirtschafteten Buffetwagens (Wochenende usw... denn in Zittau und auf Rügen geht es ja auch)

    -Veränderung des starren Fahrplans, das nicht mehr vom 1.1. bis 31.12. mit dem selben Fahrplan gefahren wird (abgesehen vom Zweizugbetrieb an 10(?) Tagen im Jahr) , sondern das individuell auf die Verkehrsbedürfnisse eingegangen wird. Das heißt z. B. das im März und November das letzte Zugpaar einfach wegfällt und mit den gesparten Kilometern Zweizugbetrieb an Wochenenden im Dezember oder in den Winter und Sommerferien am Wochenende durchgeführt wird.

    Ganz einfach, das mit den vorhandenen Kilometern einfach zu anderen Zeiten gefahren wird, um das Fahrplanangebot attraktiver zu gestalten wenn auch Bedarf da ist.

    Das einzig positive was in den letzten 3 Jahren wirklich passiert ist, das es in Dipps wieder einen Imbiss mit Fahrkarten Verkauf gibt, wofür ich dem Betreiberehepaar sehr dankbar bin :thumbup:.

    Noch Fragen dazu?

    Mfg TRO

  • Das einzig positive was in den letzten 3 Jahren wirklich passiert ist, das es in Dipps wieder einen Imbiss mit Fahrkarten Verkauf gibt, wofür ich dem Betreiberehepaar sehr dankbar bin :thumbup: .

    Ich schließe mich an!

    :thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Ganz besonders liebe Grüße,

    Peter Preis