Betrieb der Weißeritztalbahn 2021

  • Hallo Leute.

    Noch mal ein Hinweis auf den Fotozug auf der Weißeritztalbahn. Am 15.10.2021 ist ein Fotozug mit IV K 99 1608 geplant. Anmeldungen über die SDG Moritzburg.

  • Hallo,

    der Zweizugbetrieb auf der HK wurde als Ersatzveranstaltung für das ausgefallene Schmalspurfestival kreiert. Auf die Idee kamen VVO und SDG ganz und gar von selbst und zwar schon im Sommer und ohne Anregung von außen, auch wenn jetzt die Hybris einiger Mitmenschen damit nicht ganz klar kommt. Heute wurde nach kleineren Reparaturen in Vorbereitung auf die Veranstaltung noch einmal eine Probefahrt mit der 608 bis Kipsdorf durchgeführt.

    Gruß vom Gott in Weiß (meistens aber doch eher schwarz :saint: )

    Von der Probefahrt gibt es bei Facebook ein kurzes Video:

    https://fb.watch/8yeBcwWF-5/

    Vielen Dank dafür!

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Das Datum des Fotozuges ist ja wieder in Konkurrenz zu gleichartigen Veranstaltungen geplant. Warum achtet da kein SDG-Planer drauf?

    Oder ist das kanibalisierende Absicht?

    fragt Thomas

  • Das Datum des Fotozuges ist ja wieder in Konkurrenz zu gleichartigen Veranstaltungen geplant. Warum achtet da kein SDG-Planer drauf?

    Oder ist das kanibalisierende Absicht?

    fragt Thomas

    Irgendwas ist immer parallel. Gerade derzeit, wo alle ihre ausgefallenen Veranstaltungen nachholen.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Eine Impression vom heutigen Fotozug auf der Weißeritztalbahn beim Zwischenstopp in Dippoldiswalde. Großes Dankeschön an alle Beteiligten, die zu diesem Programmpunkt im Jubiläumsjahr der 99 608 beigetragen haben! :thumbup:

    Die beiden Klassen zeigten sich gut besucht von Fotografen. Auch die mitreisenden Statisten samt ihren Utensilien machten was her. Der S4000 in Seifersdorf ebenso. Bei der Wahl der Fotohaltepunkte war indes noch Luft nach oben. ;) Zu überlegen ist, ob beim nächsten Mal auch unbedingt wieder an allen Stationen der Fotozugfahrplan ausgegangen werden sollte und dann wie heute geschehen auf Teilabschnitten „Zivilisten“ mit in den Zug steigen. Da vorsichtig gesagt die Interessen der Fotomeute mit denen einer Ausflüglerfamilie nur bedingt korrespondieren, hätte das vielleicht nicht unbedingt sein müssen…

    Viele Grüße

    Michael

  • Danke Michael!

    Weißt Du ob aktuell tatsächlich nur ein Güterwagen auf der HK betriebsfähig ist, oder ob diese Zusammenstellung als GmP mit nur einem Güterwagen bwusst so gewollt war?


    Danke!


    Viele Grüße

    Thomas

  • Danke Michael!

    Weißt Du ob aktuell tatsächlich nur ein Güterwagen auf der HK betriebsfähig ist, oder ob diese Zusammenstellung als GmP mit nur einem Güterwagen bwusst so gewollt war?


    Danke!


    Viele Grüße

    Thomas

    Ja Thomas. Es gibt zur Zeit nur den OOw. Der GGw ist gerade bei der HU und die HHw sind gerade in Warteposition. Nur beim Klappdeckelwagen bin ich mir nicht sicher.