Betrieb der Weißeritztalbahn 2021

  • Guten Abend Bahngemeinde!

    Ganz tolle Fotos,dankeschön fürs zeigen.

    Eine Frage hab ich zum DR-Zug: Gibts denn gar keine betriebsfähigen Einheitswagen mehr in Freital?

    Herzliche Grüße Maik

    Doch einen. 970 440. Ist aber bewusst nicht mitgenommen.

  • Doch einen. 970 440. Ist aber bewusst nicht mitgenommen.

    Hallo zusammen,

    vermutlich wollte man eine Garnitur bilden, wie sie in den 1970ern auf vielen damaligen IVK-Strecken typisch war? Einheitsgepäckwagen und mehrere Traglaster. Durchaus eine schöne Idee, wie ich finde.

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Hallo,

    ich war am Freitag auch mit 2 befreundeten Hobbykollegen im Weißeritztal unterwegs. Da viele Motive schon gezeigt wurde beschränke ich mich mal auf ein paar so noch nicht gezeigte Bilder.

    Los ging es für uns gegen 10 in Freital. Die Lok wurde vorbereitet:


    Bei Spechtritz:


    Ausfahrt Seifersdorf:


    In Malter fand die Zugkreuzung mit P 5001 aus Kipsdorf statt:


    Vor Dippoldiswalde:


    Ausfahrt Obercarsdorf:


    Weiter nach Schmiedeberg:


    Nach der Ankunft in Kipsdorf:


    99 1762 nach der Ankunft des P 5002:


    Die Rückfahrt unseres Zuges in Schmiedeberg:


    Unsere letzten Bilder entstanden in Seifersdorf, wo wir auf P 5004 warten mussten:


    Ein Blick auf die Uhr - wo bleibt er denn?


    Da ist er! Der Jahreszeit geschuldet war es leider schon recht dunkel.


    Am Ende der Tages waren wir auf Grund des Wetters (vorhergesagt war Bewölkung und ab Mittag Regen) sowie dem unschlagbaren Preis mehr als zufrieden und werden gern wiederkommen.


    Gruß

    Julius

    @Henry und Micha: Alles in allem war es aber ein wirklich schöner Tag - das MUSSTE nochmal gesagt werden ;)

  • Ja, aber HALLO? Das ist dann natürlich schon der zweite Running-Gag des Tages. :lol:

    Ich weiß gar nicht wie oft der Satz "Es war aber wirklich ein schöner Tag!" dann auf der Heimfahrt noch gefallen ist - es war aber auch wirklich so. Und wie gesagt - wir kommen sehr gern wieder!

  • Weiter geht es mit dem Naßdampf im Weißeritztal. Auch heute lockte das wunderbare Herbstwetter viele Ausflügler Richtung Rabenauer Grund, Talsperre Malter und bis in die Höhenlagen des Osterzgebirges. Alle auf der Weißeritztalbahn gesichteten bzw. selbst genutzten Züge wiesen eine erfreulich gute Auslastung auf. 99 1608-1 beförderte ihren Zug wieder pünktlich bis Kurort Kipsdorf.

    Viele Grüße

    sendet Michael