[RüBB] Rügen im Zeichen der Mh-Lokomotiven (m.18B.)

  • Moin,


    Ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich allen Forenteilnehmern!



    Glückliche Umstände ergaben, dass ich in der (Vor)Weihnachtszeit ein paar Tage auf Rügen zu tun hatte. Im Rahmen dieses Aufenthaltes war immer auch Zeit für ein paar Eisenbahnaufnahmen.


    Besonders angetan hatte es mir der frisch revidierte "Neuzugang" in Form von Mh53, eine in diesem äußerlichen Auftreten nur edle Erscheinung, wie ich meine!



    Liebe Hobbykollegen, auch ich weiß, dass Dampflokomotiven die Farbe schwarz durchaus gut "zu Gesicht" steht, diese ist halt grün, mir gefällt sie so wie sie ist, und ich bin einfach dankbar dafür, dass der Betreiber wieder einmal eine Menge Geld in die Hand genommen hat, um dieses Schmuckstück zum Leben zurück zu erwecken. Also wünsche ich mir im Rahmen dieses Beitrages keine Farb-Diskussion über "passend" oder "unpassend", "authentisch" oder "nicht authentisch". Und na klar sind die Geschmäcker verschieden, mir gefällt sie, anderen möglicherweise nicht - und gut...:-)



    So, genug gesabbelt, jetzt sollen Fotos mit eher wenigen Worten untermalt "sprechen". Sie entstanden zwischen dem 15. und 26.12.2020 wie immer zwischen Göhren und Binz. Ein paar Belichtungen habe ich vergeigt, das Wetter war halt winterlich nach norddeutschem Lebensmotto: "Kein Regen ist Sonne genug!"




    Betrieb in Göhren, nach der Einfahrt setzt die Lok zum Wasser nehmen um...




    https://abload.de/img/201218mh53goehren4kwjzx.jpg





    ...das Personal trifft die Vorbereitungen für die Rückfahrt nach Putbus




    https://abload.de/img/201218mh53goehren2iok60.jpg




    Stillleben...




    https://abload.de/img/201218mh53goehren3v9jtj.jpg







    Ausfahrt Binz bei schwarz/weiß Wetter...




    https://abload.de/img/201217mh53binzu6k55.jpg





    Im Gegenlicht auf der Steigung bei Garftitz mit dem Traditionszug



    https://abload.de/img/20-12-19-mhx-garftitz4gjd8.jpg





    Einen Tag später am 21.12., wie auch an den vorherigen Adventswochenenden nochmals der Museumspark, hier bei der Einfahrt nach Sellin Ost




    https://abload.de/img/201220mh53sellineinfqijza.jpg





    Nach Zugverfolgung zu Fuß hier der Zug am Bahnsteig in Sellin




    https://abload.de/img/201220mh53sellinykkog.jpg





    Der Abfahrauftrag ist erfolgt, der Tf hat die Hand am Regler, gleich gehts`los




    https://abload.de/img/20-12-20-mh53-sellin-t4k6k.jpg





    ...und gefühlt "abends" (obwohl es erst kurz nach 15 Uhr war) der Zug nochmals in Sellin Ost bei s/w Spielerei...




    https://abload.de/img/201220mh53sellinswxljqu.jpg





    Hier die Schwestermaschine an der oft gescholtenen hohlen Gasse, durch die sie bekanntlich kommen muss...;;;-)




    https://abload.de/img/2012234632sellinwestvpk1e.jpg





    ...und Mh53 an einem anderen Tag ein Stückchen weiter im Wald auf dem Weg nach Garftitz bei Volldampf




    https://abload.de/img/201221mh53west66kh3.jpg




    Immer zwischendurch verschlug es mich nach Göhren, ein schönes Ritual, wieder einmal setzt die Maschine nach Ankunft um




    https://abload.de/img/201223mh53goehren1qskqi.jpg






    https://abload.de/img/201223mh53goehren26ok64.jpg






    Mh53 in Km 53...




    https://abload.de/img/20-12-22-mh53-west1yskw2.jpg





    4632 hat Sellin West gerade durcheilt und macht sich auf den Weg nach Garftitz




    https://abload.de/img/2012254632sellinwesty5jgj.jpg



    Mein letzter Tag des Aufenthaltes, 25.12., ca. 30 Minuten nach Sonnenuntergang...




    https://abload.de/img/20-12-25-mhg-sellin1jdk29.jpg






    https://abload.de/img/201225mhgsellin2fk6njru.jpg








    https://abload.de/img/neujahrsgrusskd1jj7.jpg



    In diesem Sinne, auf ein gelingendes Jahr 2021!


    Der Beitrag ist identisch auch bei DSO unterwegs.


    Schönen Gruß aus Bremen, besonders an die freundlichen Eisenbahner der RüBB!




    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Boettcher () aus folgendem Grund: Begriff "Museumszug" durch "Traditionszug" ersetzt

  • Moin Michael,


    vielen Dank für deine Bilder. Man spürt richtig die erzwungene Ruhe dort oben...


    Ich hoffe die 53Mh noch in der laublosen Jahreszeit zu erwischen, ab 12. April habe ich neun Wochen frei (besondere Teilzeit im Alter), hoffentlich lassen die einen da schon wieder ruff uff die Insel...


    Gruß aus Berlin


    Carsten

  • Guten Abend,


    sehr schön die beiden Mh-Maschinen zusammen im Plandienst zu sehen. Danke für den Bildbericht!

    Die 53 Mh macht ein gutes Bild vor dem Traditionszug. Ich freue mich schon die Insel dieses Jahr wieder zu besuchen und hoffe auf den Einsatz der Grünen.


    Viele Grüße,

    Richard

  • Hallo Michael,


    Euch ein gesundes und gutes neues Jahr. Hatte ich ja letztens schon gewünscht, aber das kann man ja gar nicht oft genug.


    Da hast Du wieder einen tollen Bilderbogen zusammengestellt.

    Auf dem Foto mit mir und der "Hand am Regler" geht der gerade auf. Das Manometer für den Schieberkastendruck zeigt schon 2 bar an. Die Lok wird sich also unmittelbar in Bewegung setzen.


    Es kommt nicht so oft vor, dass beide Mh-Loks gleichzeitig fahren. Aber ich genieße die Zeit, weil ich sehr gern auf ihnen fahre. Eine Farbdiskussion musst Du nicht befürchten. Wir hatten wegen des neuen Farbtons der 53 Mh bisher nur positives Feedback von den Eisenbahnfreunden.


    Allen Forianern wünsche ich für 2021 alles erdenklich Gute und bleibt vor allem gesund!


    Viele Grüße


    Euer Dampfachim

  • Hallo Michael,

    auch von mir vielen Dank für die sehr gelungenen, stimmungsvollen Aufnahmen!

    Ich hoffe bald selbst wieder auf die Insel zu kommen, die Bilder erzeugen Fernweh 😉


    An dieser Stelle allen Bimmelbahnern und Bimmelbahnfreunden ein gesundes und glückliches neues Jahr!


    Pierre

  • Moinsen,


    eigentlich schreit es ja gerade dazu die 53 Mh und die RüKB-Wagen für eine Fotosonderfahrt zu buchen - hoffen wir das der Coronawahn bald zu Ende ist. Glaube dann springe ich über meinen Schatten und organisiere was.


    Michael Boettcher Natürlich schöne Bilder!


    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Moin Michael,


    besten Dank fürs Zeigen der Bilder. Schönes Kleinbahnflair gibt es auf Rügen noch immer.


    Auch ich finde die 53Mh in ihrem aktuellen Erscheinungsbild sehr gelungen, unglaublich edel anmutend und augenscheinlich bestmöglich dem historischen Zustand der RüKB-Zeit nachempfunden (und um Klassen besser als das frühere Quietschgrün). Eine tolle Vervollkommnung des Epoche-I-Traditionszuges, man kann die RüBB dazu nur beglückwünschen. 👏🏻


    Die inzwischen drei jeweils stilreinen Traditionszüge, die zudem auch regelmäßig im Plandienst eingesetzt werden, sind als Ergebnis einer konsequenten und zielgerichteten Weiterentwicklung des Fahrzeugbestandes durch die RüBB ein riesiger Anziehungspunkt (neben der landschaftlich reizvollen Strecke), der sicher nicht nur mich immer wieder dort hinziehen wird, um die Mitfahrt zu genießen.


    Viele Grüße

    Stefan

    Die „dienstälteren“ Forumsnutzer erinnern sich möglicherweise noch dunkel an mich, seit einigen Jahren vor allem stummer Leser hier... ;)