Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2021

  • Ja lieber Volker, ein alter Eisenbahnerspruch lautet ja nicht umsonst :

    Rostig ist des Gleises Schiene, wenn kein Wagen drüber läuft,

    Frostig ist des Weibes Miene, wenn der Alte wieder säuft !

    Auch mutierte Varianten sind mir bekannt, aber bislang noch nicht mit der HSB.

    Zum 1.Mal an einem bekannten Gasthof in Gundelsheim ( Großraum Heilbronn ) gelesen.

  • Guten Tag zusammen,

    an den beiden auf den ersten (und auch auf den zweiten) Blick völlig sinnfreien Triebwagenfahrten nach Schierke hält man offenbar weiter eisern fest. Die müssen also eine tiefere Bewandtnis haben, die wir nicht kennen oder nicht kennen dürfen.

    Und wer es wirklich weiß, wird sich hier öffentlich wiederum vermutlich nicht dazu äußern wollen oder dürfen. :/


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Wenn sie gar nicht mehr fahren dann wird die Trasse zum Radschnellweg zum Brocken umgewandelt. Davor hat man Angst.

    Für jeden E-Biker ist es allemal billiger dort hoch zu kommen. 😉

    Aber jetzte schnelle wech hier. 🤔😉😂🤣

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Hallo Herr Thielbeer,

    ich frage mich gerade, ob es wirklich notwendig ist, den selben Beitrag in mehreren Pfaden des gleichen Forums auszubreiten. Meine Meinung dazu sollte aus dem Umstand der Thematisierung erkennbar sein.

    Gruuß

    217 055

  • Guten Morgen Bimmelbahner,

    gestern konnte ich auf der Webcam, der neuen Lokwerkstatt, sehen, dass aus zwei der drei Toren bereits die ersten Gleise spitzen.

    Nun stellt sich mir die Frage wie die drei Tore an das Netz der HSB angeschlossen werden? Über das Abstellgleis wo aktuell der Hilfszug steht?

    Jedes Mal über den Bahnhof Westerntor zu rangieren erscheint mir aufwändig. Hat denn jemand einen Gleisplan oder genauere Informationen?

    Ein schönes Wochenende,

    Chris

  • Servus Chris,

    auch mich interessiert diese Frage brennend, dachte ich doch immer, dass die Gleisanbindung links bei der Halle erfolgt und nicht (nahezu 90°) zur bestehenden Gleisachse der Bahnhofgleise.

    Auch meinerseits schon im voraus Danke für disbezügliche Infos!

    Viele Grüße

    Thomas

  • So wie vermutet wird es kommen. Früher gab es dort das Anschlußgleis Sägewerk. Das wir wieder zu diesen Zweck errichtet. Wobei das nicht die Ladestraße wo der Hilfszug steht sein wird.

    Irgendwo hab ich vor ca. Jahren schon mal ein Gleisplan gesehen. Auch ein Probefahrtgleis und Abstellgleis wird es nordwestlich dazu geben.

    vielleich findt man dazu was auf der Web Seite der HSB GmbH. Mal tief runter scrollen.

    Hier rechts neben dem Feuerlöschzug das Anschlußgleis Sägewerk.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Hallo,

    Habe hier mal sehr schlecht nachgezeichnet wie das Gleis verlegt werden soll/wird. Links geht das Probegleis entlang.

  • auch mich interessiert diese Frage brennend, dachte ich doch immer, dass die Gleisanbindung links bei der Halle erfolgt und nicht (nahezu 90°) zur bestehenden Gleisachse der Bahnhofgleise.

    Hallo Zusammen,

    das war auch mein Kenntnisstand, bis ich so wie Chris die Gleise gesehen habe.

    Irgendwie war da eine Falschmeldung im Spiel.

    Leider hatte ich das im Bücher & Medien-Beitrag über die Bergfex-Webcam auf der Diesterweg-Schule schon so geschrieben.

    Ist also hinfällig.

    Der ganze Beitrag ist nunmehr hinfällig, denn der "Ausblick" der Webcam wurde leicht verändert. Statt der Lokwerkstatt im Bau ist jetzt ein im freien Zerfall befindliches Restgebäude der früheren Nutzung des Ochsenteichgeländes zu sehen. Vollkommen sinnfreie Maßnahme. :thumbdown:

    So guckt die Kamera jetzt... X(

    Liebe Grüße,

    Peter