Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2021

  • Die 34 steht ausgeachst in der Werkstatt und der Kessel wurde untersucht. Der Radsatz ist bereits nachgedreht und ein Teil der Lager in den Stangen eingesetzt.

    Hallo allerseits,

    wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe und die > Archivbilder der Altora-Webcam von heute <, dabei speziell diejenigen in den Zeiträumen 07:00 - 07:30 sowie 12:30 - 13:15 Uhr, richtig deute, war die 99 234 frühmorgens und nachmittags jeweils unter Dampf im Bw zu sehen und hatte vermutlich zwischendurch eine Probefahrt. Ergo neigt sich die Untersuchung dem Ende zu oder ist sogar schon abgeschlossen.

    Kann das jemand verlässlich bestätigen oder auch dementieren?


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Das sehe ich ebenso, Stephan. Auf dem Sonnenbild um 14:30 Uhr reicht die Auflösung, um an der Rauchkammertür die Griffstangen, das Handrad und das tief angebrachte Nummernschild hinreichend zu erkennen. Und diese Merkmale hat nur die '34. :) Dem Standort nach rückt sie morgen früh in die Werkstatt ein (für Nach- oder Einstellarbeiten?), die dafür vorgesehenen Loks werden üblicherweise auf dem rechten Zufahrtsgleis zur Drehscheibe neben dem kleinen weißen Häuschen abgestellt.


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasKugel (3. Dezember 2021 um 04:29) aus folgendem Grund: Nummernschild "tief" angebracht und Zufahrtsgleis vertauscht (rechts statt links), pardon!

  • Jugendlicher beschädigt Triebwagen der HSB in Wernigerode

    Weil sich ein Jugendlicher vor einen fahrenden Triebwagen der HSB begeben hatte, musste der Lokführer eine Gefahrenbremsung einleiten. Anschließend warf der Jugendliche einen Stein gegen einen Triebwagen. Ein 16-Jähriger konnte später aufgegriffen werden.

    Quelle:

    Jugendlicher beschädigt Triebwagen der HSB in Wernigerode
    Weil sich ein Jugendlicher vor einen fahrenden Triebwagen der HSB begeben hatte, musste der Lokführer eine Gefahrenbremsung einleiten. Anschließend warf der…
    www.volksstimme.de
  • Zum Glück!


    (Pardon, aber ich find's gräßlich, genau wie in den Neunzigern das hochgesetzte RK-Schild an der 7238...

    Wer legt denn eigentlich fest in welchem Zustand eine Lokomotive wieder auf die Gleise kommt?

    Wenn man die Diskussion hier aufmerksam verfolgt stellt man schnell fest das jede Lokomotive andere Erscheinungen hat, und jeder so seinen Liebling hat.

    Warum sind sie so unterschiedlich?

  • Bei der HSB sind die Loks überwiegend mit Stammpersonal besetzt, z. T. viele Jahre dasselbe. Denen ist dann der ganze Zierrat und das individuelle Erscheinungsbild zu verdanken, wofür mitunter sogar ins private Geldsäckel gegriffen und Freizeit investiert wird. Die Geschäftsleitung scheint das bis zu einem gewissen Grad zu dulden - warum auch nicht, solange es nicht in einen "Zirkus" ausartet?

    Das meiste sieht ja wirklich nett und auch historisch-authentisch aus, am Geschmack scheiden sich aber bekanntlich die Geister. Mir persönlich gefällt z. B. diese neuerdings immer weiter um sich greifende Marotte mit den schwarz gefärbten Lampenringen überhaupt nicht (sogar auf Rügen greift das jetzt schon um sich), andere finden es todschick - so ist das eben. :) Finde ich die Schutzbügel um die Lampen - wie hinten an der 99 7245 - wunderschön, wenden sich andere mit Grausen ab - jedem das seine. ;)

    Hauptsache es hat eine gültige HU, macht ordentlich Dampf und befördert zuverlässig die Züge - alles andere ist zweitrangig. :P


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas