Hallo,
Können die Vevey-Rollböcke tatsächlich Güterwagen der Gattung R transportieren?
Matthias
Guggsch mal:
Abgesehen davon sehe ich noch ein anderes Problem:
Die Geschwindigkeit: Wer mit 25 km/h von Gernode nach Alexisbad zockelt, muss sich nicht wundern, wenn niemand die Bahn benützt.
In der Schweiz wurde immer, bei jeder sich bietenden Gelegenheit, die Bahn ausgebaut und schneller gemacht worden. Siehe meine Beiträge zur Waldenburgerbahn.
In Oesterreich fuhr man lange noch mit 55km/h. Und die Betriebs Abwicklung mit Trapeztafeln und hereinpfeifen, war oder ist schlicht und einfach aus der Zeit gefallen.
Die RhB hat seit Ende der 60er Jahre die Stellwerktechnik am Albula so aufgerüstet, dass sogar automatische Kreuzungen stattfinden, mit Vorrang von Schnellzügen!
Kreuzungen haben so stattzufinden:
ab 3:00
Und ganz wichtig; Die Bahn ist mit dem Bus vertaktet.
bestes Beispiel, extra nicht in der Schweiz, die Vintschgerbahn, wo man Bus und Bahn verknüpft hat, so dass die Reaktivierung ein Grosserfolg wurde!
http://www.vinschger.com/vinschgerzug%2…0bis%202005.htm
und nächstens wird sie elektrifiziert:
http://www.vinschgerwind.it/windzeitung-po…tstrukturen-sta
Ich denke, dass Winfried recht hat: Spätestens wenn die Zwischenstücke Illfeld - Drei Annen Hohne und die Selketalbahn gross erneuert werden müssen, also in ca 20 Jahren, wird man sich die Frage stellen, ob ein Radweg nicht günstiger komme.
Denn stundenlang in Fischstäbchen ohne Klo unterwegs zu sein, wird keinen zusätzlichen Verkehr bringen!
Und ob dannzumal die exorbitanten Preise auf den Brocken noch gezahlt werden, für Züge, denen man nicht mal den Kopf zum Fenster hinausstrecken kann, ist auch noch fraglich!
Gruss Guru