Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2021

  • Hallo Zusammen,

    Ich war gestern vor Ort.

    Augenscheinlich ist alles bereit für den Mann mit den Streichhölzern, auch ein Schuppentor ist bereits geöffnet... ;)

    Die Bekanntgabe etwaiger betrieblicher Änderungen obliegt allein der HSB.

    Noch ist etwas Geduld gefragt.

    Liebe Grüße,

    Peter

    (ausführlicher Bildbericht folgt...)

  • soll wohl ne Anspielung auf eine grüne Regierung sein. Aber ob die wirklich ne dampfbetriebene Schmalspurbahn stilllegen würden, kann ich mir nicht vorstellen. Ist ja nicht so, dass die einfach machen können, was sie wollen. 8o

    Schließlich ist die touristische Erschließung der Region per Bahn sinnvoller, als wenn alle mit ihren Autos durch den Harz gurken. Am Ende kommt im Sinne der Verkehrswende sogar eine Verbesserung des Betriebs der Bimmelbahnen?! Wer weiß, Wer weiß... :weg:

    Allerdings sollte man wirklich schauen, dass man (bzw. Anwohner und Kommunalpolitik) sich nicht noch den den Nicht-Betrieb gewöhnt. ^^

  • Allerdings sollte man wirklich schauen, dass man (bzw. Anwohner und Kommunalpolitik) sich nicht noch den den Nicht-Betrieb gewöhnt. ^^

    Obwohl (oder weil!) gestern der elfte und letzte Tag "Zugbetrieb" war, lagen Anwohner im Fenster und grüßten, Leute in den Gärten wunken, und ich hatte deutlich den Eindruck - letzteres auch schon im März - daß auch die Angestellten der HSB heiß wie Pommesfett darauf sind, wieder normale Verhältnisse zu haben. Die sehr emsige Schaffnerin hat das auch offen gesagt.

    Liebe Grüße, Peter

  • Hallo zusammen,

    ich fragte heute eine Mitarbeiterin, wann es wieder losgehen könnte. Sie vermutete in Kw 23 ...

    Hoffen wir, dass ihre Vermutung eintreffen wird.

    Bis bald im Harz !

    Viele Grüße
    Frank

  • Schließlich ist die touristische Erschließung der Region per Bahn sinnvoller, als wenn alle mit ihren Autos durch den Harz gurken.

    Ich bin auch mit dem Auto nach Wernigerode gefahren, so brauche ich bei gutem Verkehrsfluß 3,5 Stunden, mit der Börsenbahn den ganzen Tag.

    Am Ende kommt im Sinne der Verkehrswende sogar eine Verbesserung des Betriebs der Bimmelbahnen?! Wer weiß, Wer weiß... :weg:

    Wenn Frau Bär aus Buntenbock die neue Bundesmutti werden sollte, wo ihr Alle bitte mithelft, dies zu verhindern, werden wir uns noch umgucken! Zumindest diejenigen die in der Industrie, vielleicht sogar in energieintensiven Branchen, tätig sind. Für Kohleverbraucher wird es dann richtig ernst.

    Meint Peter

  • Guten Abend ,

    mal zufällig ausgewählte Verbindungen / Fahrzeiten Berlin-Wernigerode und retour zwischen 3:15 und 3:30 am einem Sonntag.

    Berlin Hbf (tief) ab 06:42 5 RE 5 (4352) Regional-Express Richtung: Rostock Hbf
    Maskenpflicht nach gesetzl. Regelung; denken Sie an eine FFP2-Maske , Fahrradmitnahme begrenzt möglich , Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden
    Betreiber: DB Regio AG Nordost
    Berlin Gesundbrunnen an 06:46 9
    Umsteigezeit 12 Min. Umsteigezeit anpassen  
    Berlin Gesundbrunnenab 06:58 10 HBX74536 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH Richtung: Goslar
    Es gilt ein besonderer Fahrpreis (Berlin Gesundbrunnen --> Dessau Hbf), Maskenpflicht nach gesetzl. Regelung; denken Sie an eine FFP2-Maske , Fahrradmitnahme begrenzt möglich , Fahrkarten im Zug erhältlich (Berlin Gesundbrunnen --> Dessau Hbf), Rampe im Zug , Laptop-Steckdosen , Fahrkartenautomat im Zug , Harz-Berlin-Express
    Betreiber: Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
    Berlin Wannsee ab 07:23 5
    Potsdam Medienstadt Babelsberg ab 07:28 1
    Dessau Hbf ab 08:36 3
    Köthen ab 09:02 2
    Bernburg Hbf ab 09:22 2
    Aschersleben ab 09:44 5
    Halberstadt ab 10:04 5
    Wernigerode Hbf an 10:18
    Wernigerode Hbf ab 17:42 1 HBX74519 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH Richtung: Berlin Ostbahnhof
    Es gilt ein besonderer Fahrpreis (Dessau Hbf --> Berlin Hbf), Maskenpflicht nach gesetzl. Regelung; denken Sie an eine FFP2-Maske , Fahrradmitnahme begrenzt möglich , Fahrkarten im Zug erhältlich (Dessau Hbf --> Berlin Hbf), Rampe im Zug , Laptop-Steckdosen , Fahrkartenautomat im Zug , Harz-Berlin-Express
    Betreiber: Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
    Berlin Hbf an 20:58 11

    Gruß Winfried

  • Hm,

    was denken sich die Leute eigendlich Industrieller Untergang mit den Grünen? Also in Bawü wird immer noch so ein Bahnhof verbuddelt und deren Autokozern existiert immer noch.

    Wenn es um die Braunkohle geht unterm strich ist diese Mit Windenergie nicht Konkurenzfähig was Kosten - Gewinn angeht das kommt also eh. Und vielleicht bewegt sich ja mit den Grünen auch mal eher was auf der Schiene aber das sind auch nur vermutungen.

    Bin jetzt absolut kein Grünenfan aber ein Politikwechsel und mal was neues versuchen täte uns ganz gut ;) aber soll jeder das wählen oder nicht wählen was er für richtig hält.

    Back to Topic:

    Irgendwo weiter vorne wurde ja mal mit den besonderen Fahrten zu events votiert. Ließe sich hier nicht auch was in die Richtung geführte Wanderungen mit Themen wie Bergbau, Historiches und gerade der Umbruch in der Natur kombinieren. Und das mit nem Charterzug verbinden. Das ganze so regelmäßig wie möglich in der Hauptsasion?