Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2021

  • Hallo Zusammen,


    am 14. Januar wurde die Brockenbahn vom Schnee beräumt.


    Vielleicht hatte ja auch jemand während der zurückliegenden Sonnentage über die Webcam mal auf dem Brockenbahnhof vorbeigeschaut und die unwirkliche Atmosphäre mit vollständig zugeschneiten Bahnanlagen und Fußspuren im Gleisbereich gesehen. Sah schaurig-schön aus. Wobei natürlich die Traurigkeit der Szenerie sofort wieder präsent war, wären doch ....... die Züge sicherlich auf dem gesamten Netz gut besetzt gewesen. :sorry:


    Der Grund für die Räumung wird im Film geliefert, den ich euch verlinke:


    Schneeräumung am Brocken


    Liebe Grüße,

    Peter

  • Hallo Peter,


    das ist ja ein interessantes Filmchen, die Schneefräse mal im Einsatz zu sehen. Anscheinend ist sie auch sehr gut klimatisiert, wenn der Fräser bei offenem Fenster im T-Shirt drin sitzen kann. :-)


    VG Tilo

  • Hallo,

    Schneefräse mal im Einsatz

    wenn der Wetterbericht nicht maßlos übertreibt ist die Chance dass die Fräse am Wochende/nächste Woche mal zum Einsatz kommen muss durchaus gegeben denke ich. :sing: Hoffen wir dass es im Rahmen bleibt. :ok:


    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo,


    in Anbetracht der zu erwartenden Schneefälle und Verwehungen stellt man für morgen den Verkehr ab Wernigerode ein.


    Zitat von hsb-wr.de

    Zugausfall

    Aufgrund der angekündigten starken Schneeverwehungen wird der Zugverkehr zwischen Wernigerode und Schierke am Sonntag, den 07.02.2021 eingestellt.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo,


    Wernigerode-Schierke ist heute weiterhin eingestellt, im Bereich Nordhausen warnt man zumindest vor Verspätungen.

    Zitat

    Montag, 08.02.2021

    Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen ist der Zugverkehr zwischen Wernigerode und Schierke eingestellt. Auf dem Streckenabschnitt zwischen Nordhausen Nord - Ilfeld Neanderklinik kann es im Tagesverlauf zu Verspätungen oder Zugausfällen kommen.


    Wenn ich mir die Webcam in Wernigerode so ansehe hat man auch erst mal Einiges zu räumen.


    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo,


    wie auf der Webcam der Einsatzstelle Wernigerode zu erkennen beginnt die HSB jetzt scheinbar mit der Räumung des Bahnhofs und dann vermutlich der Strecke. Einsatzbilder der Schneefräse in Wernigerode gibt es wahrscheinlich auch nicht so schnell wieder.


    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg