Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2021

  • Walpurgisnacht in Schierke fällt auch in diesem Jahr aus

    Hexen feiern in Schierke die Walpurgisnacht.
    Auch 2021 wird es Bilder wie dieses leider nicht geben.Bildrechte: MDR/Carsten Reuß

    Traurige Nachrichten aus dem Harz: Die Walpurgisnacht in Schierke fällt auch in diesem Jahr aus. Das schreibt die Wernigeröder Tourismus GmbH auf ihrer Website. Grund ist, natürlich, die Corona-Pandemie. Wegen des unklaren Infektionsgeschehens sei die Lage aktuell nicht planbar, hieß es. Die Walpurgisnacht hatte schon voriges Jahr ausfallen müssen, auch damals wegen der Pandemie.

    Die Walpurgisfeier in Schierke ist mit rund 5.000 Besucherinnen und Besuchern eine der größten im Harz. Über den Umgang mit der Walpurgisnacht auf dem Hexentanzplatz gibt es aktuelle noch keine gesicherten Informationen.

    https://www.mdr.de/sachsen-anhalt…erungen100.html

    https://www.die-walpurgis-schierke.de/

  • Ist alles nicht so schlimm. Zu DDR Zeiten gab es überwiegend auch keine Walpurgisfeiern. Die Leute mußten sich bis zur Wende gedulden.

    Auch gibt es eine parallele zum Brockenverkehr. Auch da mußte sich von 1961 bis 1991 deduldet werden.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Ja, der "Bereich Nordhausen" gilt für den Streckenabschnitt Nordhausen - Drei Annen Hohne. Wenn man bedenkt, vor Corona im Jahr 2019 fuhren da immerhin 370.000 Fahrgäste jährlich mit. Das sind durchschnittlich >1000 Fahrgästen täglich, deutlich mehr als auf vielen regelspurigen Nebenbahnen.

    danke, dann sind die prozentualen Fahrgastrückgänge der drei Netzbereiche nicht vergleichbar. Der SPNV im Umfeld von Nordhausen war und ist von den Corona-Maßnahmen verhältnismäßig gering betroffen und dominierte auch vor Corona die Fahrgastzahlen auf der Harzquerbahn.

    Gruß

    Harzreise

  • es ging darum dass das Selketal mehr Federn lassen musste als der Brocken (prozentual) und das hätte nicht unbedingt sein müssen. Dass man die Fahrgastzahlen des Vorjahres nicht erreichen konnte ist in Anbetracht der langen Betriebseinstellung wohl verständlich.

    Moin Michael,

    ich denke mal, da die Selketalbahn ohnehin später, und wie Du schon richtig geschrieben hast, mit mehr Ausfällen durch das Jahr kommen musste, im Vergleich zur Brockenstrecke, auf der ja wenigstens im November und Dezember noch rudimentärer Betrieb bis Schierke erfolgte, aber auch mindestens 4 Monate mit komplettem Ausfall, sind Rückgänge um ca. 50% zu erwarten gewesen. Die Selketalbahn kann halt nichts an Highlihts im Selketal retten, was nicht da ist. Die Bahn alleine zieht kaum, das ist hier aber schon zur genüge Thema gewesen.

    Ich würde mal sagen, das nächste vollständig normale Fahrplanjahr mit 2019 vergleichen, das dürfte passen. Dann kann man auch erkennen, ob sich tatsächlich etwas bewegt hat.

    Gruß und noch einen schönen Abend

    Johannes

  • Ist alles nicht so schlimm. Zu DDR Zeiten gab es überwiegend auch keine Walpurgisfeiern. Die Leute mußten sich bis zur Wende gedulden.

    Auch gibt es eine parallele zum Brockenverkehr. Auch da mußte sich von 1961 bis 1991 deduldet werden.

    Hallo Zusammen, hallo Reiner,

    Reiner, deine Kompetenzen in Sachen HSB in allen Ehren, aber ich kann das nicht so stehen lassen.

    Die DDR ist bekanntlich seit über 30 Jahren Geschichte und heute ist Walpurgis ein sehr wichtiger Eckpfeiler des Harzer Tourismus.

    Außerdem sind jedes Mal sehr gut nachgefragte Sonderzüge unterwegs, sei es von der HSB selbst oder den Fördervereinen durchgeführt.

    Und deswegen ist es sehr wohl schlimm, daß das dieses Jahr - gerade dieses Jahr - ausfallen muß.

    Ich weiß nicht, ob Harzer Gastronomen oder deren Beschäftigte hier mitlesen. Diese Aussage - auch wenn sie eventuell ironisch gemeint ist - hat Potential, SEHR sauer aufzustoßen und ganz schlecht rüberzukommen.

    Gerade jetzt ist Fingerspitzengefühl mit solchen Äußerungen sehr angebracht.

    Und die Betrebseinstellung der Brockenbahn '61-'91 hat jetzt nicht so viel mit dem Thema zu tun.

    Meint Peter.

    (der ansonsten Deine fundierten Fachbeiträge wirklich zu schätzen weiß! )

  • Hallo,

    da ja das guten Angebote wie "Selketalbahnticket" (3Tage für 20 Euro) usw... Leider weggefallen sind, kann man eigentlich nur noch ab Nordhausen oder Quedlinburg zum Brocken fahren um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen ;) ! Wer von Schierke aus zum Brocken fährt und dem es dann zu teuer ist, selber schuld muss man leider dann sagen...

    Mfg TRO

  • Wer von Schierke aus zum Brocken fährt und dem es dann zu teuer ist, selber schuld muss man leider dann sagen...

    Hallo Tom, das gilt aber eben nur für den ganz fanatischen Eisenbahnfan. Dessen Anteil am Brockenverkehr schätze ich mal auf ca. 10-20% des gesamten Fahrgastpotentials. Touristische Kenner des Harz mögen mich berichtigen!

    Insbesondere Familien mit Kindern - nur um der "Fahrpreis-Rentabilität" wegen - für zwei und mehr Stunden in recht enge Schmalspurwaggons zu "zwängen" wird deren Willen solch relativ hohen Preise zu berappen kaum ins Unbegrenzte steigern. Oder?

    Meint nächtlich grüßend Niels

  • Hallo,

    da ja das guten Angebote wie "Selketalbahnticket" (3Tage für 20 Euro) usw... Leider weggefallen sind, kann man eigentlich nur noch ab Nordhausen oder Quedlinburg zum Brocken fahren um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen ;) ! Wer von Schierke aus zum Brocken fährt und dem es dann zu teuer ist, selber schuld muss man leider dann sagen...

    Mfg TRO

    Guten Morgen,

    es gibt doch das Kurzurlaubsticket.

    Kurzurlaubsticket Erwachsene

    Gilt für 3 aufeinander folgende Tage auf dem gesamten Streckennetz (außer Schierke - Brocken)

    44,00 €

    Kurzurlaubsticket Kinder (6 - 14 Jahre)

    Gilt für 3 aufeinander folgende Tage auf dem gesamten Streckennetz (außer Schierke - Brocken)

    26,00 €

    MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

  • es gibt doch das Kurzurlaubsticket.

    Hallo,

    ... welches ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet für den, der es geschickt ausnutzt und der zudem den Brockenrummel meiden möchte. ;)

    Vorausgesetzt natürlich, die Züge fahren... 8o


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas