Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2021

  • Hallo Zusammen,

    wunderbar, es dampft wieder in der Einsatzstelle. Siehe

    Webcam Einsatzstelle Wernigerode

    Gerade stand die Chiemsee-Lok eingerahmt zwischen Fischstäbchen und Halberstädter. Hinten schmaucht eine 99.72 dahin, als wenn nichts gewesen wäre...

    Weiß man genaueres, welche das ist?

    7237 wäre plausibel, wenn sie zurück ist und sowieso DLW-Personal anwesend ist.

    Liebe Grüße,

    Peter

  • Schon beeindruckend, die kleine knuffige 13 t Kastendampflok mit ihren 60 PS neben dem großen 61 t schweren Harz-Bullen mit locker 700 PS.

    Ich hätte die Kleine als ultimativen Belastungstest ja mal auf den Brocken hoch gejagt, oder wenigsten bis Drei Annen Hohne. Mit dem kurzen Züglein aus zweiachser Packwagen sowie dem kurzen 6-fenstrigen Rekowagen dürfte das für die Kleine gerade noch machbar sein, praktisch Grenzlast. Wasser- und Kohlevorrat wären für diese lange Bergstrecke wohl auch zu knapp, so das man unterwegs wohl mindestens ein bis zwei extra Boxenstops hätte einlegen müssen.

    Aber "Chiemsee-Dampflok erklimmt den Brocken" wäre ne perfekte Werbeveranstaltung für HSB und Chiemseebahn gleichermaßen gewesen. Die gesamte Fuzzyschaft wäre durchgedreht vor Begeisterung!

  • Aber "Chiemsee-Dampflok erklimmt den Brocken" wäre ne perfekte Werbeveranstaltung für HSB und Chiemseebahn gleichermaßen gewesen. Die gesamte Fuzzyschaft wäre durchgedreht vor Begeisterung!

    Hallo,

    wenn uns nicht das böse "C"-Thema weiter im Griff hätte, wäre der Besuch von Laura sicher in dieser Weise genutzt worden. Vielleicht nicht gleich bis zum Brocken, aber Pendelfahrten bis Hasserode oder Steinerne Renne wären ja auch schon was gewesen. In diesem Zusammenhang erinnern wir uns alle gerne an die diversen herrlichen Sonderfahrten mit der 105 der schweizerischen Museumsbahn Blonay - Chamby anno 2012, welche damals erstmals seit Jahrzehnten wieder richtig Auslauf bekam.

    Träume :sleeping: ... denn derzeit geht eben leider gar nichts derartiges. ;(;(;(


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas