Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2021

  • Hallo,

    eine Frage+Bitte in die Runde der vielen Fotografen.

    Hat jemand zufällig die Chiemseelok so fotogrfaiert, dass man das Dach von oben und den Stützbereich des Daches von innen ( unten) sehen kann und würde derjenige mir die eventuell vorhandenen Bilder für weiter Konstruktionsarbeiten zur Verfügung stellen??

    Die grüne Laube ist in 3-D fast fertig, es geht jetzt um die Feinheiten.

    Der Antriebsgedanke ist auch schon weit fortgeschritten, die ersten Zahnräder werden bereits gedruckt.

    Hilfe wäre sehr nett.

    cu

    Hans-Jürgen

  • Hallo Bernd,

    ich meine, es hieß mal (im EK), dass die Aufarbeitung wegen nicht verfügbarer Ersatzteile (oder so etwas in der Richtung - bin mir nicht mehr sicher!) unterbrochen wurde. Da man noch nichts gegenteiliges hörte (oder ich es nicht mitbekommen habe), rechne ich nicht mit einer zeitnahen Rückkehr. Alles andere würde mich natürlich sehr freuen.

    Das von dir verlinkte Bild ist auch das einzige, das seit Jahren vom Füchsle aufgetaucht ist. Die Lackierung steht ihm, auch wenn mir diese hier quasi in Erinnerung an alte Zeiten am liebsten gewesen wäre... ;):sing:

    Viele Grüße

    Tobias

  • Hallo,

    wofür würde man diese Kiste denn heute noch benötigen? War die Anschaffung in den neunziger Jahren schon ein Fehler, so ist heute jeder investierte Euro nicht mehr zu rechtfertigen. Das Geld kann man wahrlich besser verwenden.

    Ich war noch nie ein Freund der in den neunziger Jahren beschafften gebrauchten Triebwagen von den Nordseeinseln. Meine wenigen Fahrten mit den Kisten endeten alle vorzeitig.

    Gruß Holger

  • Mahlzeit,

    ich denke, die 'Kisten' wurden mitte der 90er Jahre deshalb beschafft, weil es noch keine Alternativen gab und man schwach ausgelastete Züge ersetzen wollte. Die Neubautriebwagen 016 - 019 kamen ja erst 1999. Und da alle im gleichen Jahr kamen, werden wohl auch alle im gleichen Jahr zur HU, es sei denn, man fängt eher an und streckt so den Zeitraum. Falls nicht, dann werden wohl alle 3 Altbautriebwagen im Einsatz benötigt.... oder man läßt die leeren Züge gleich ganz weg. Spart auch Geld, macht das System HSB aber noch unattraktiver.

    Im Selketal ist mir im letzten Herbst übrigens aufgefallen, dass der Altbautriebwagen durchweg gut besetzt war, während die Neubautriebwagen i.d.R. immer leer fuhren. Das kann natürlich auch an der zeitlichen Lage gelegen haben. Anderseits erwartet der Fahrgast vermutlich auch, wenn er für einen historischen Zug zahlt, dass dann auch etwas historisches fährt. Wer modernen Nahverkehr will, kann das wo anders auch günstiger oder nutzt gleich den Bus.

    VG Tilo

  • Hallo Tilo,

    das wird wohl an der zeitlichen Lage oder anderen Umständen gelegen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Leute auf ein Fischstäbchen gewartet haben, u. dann beim Erscheinen eines "Halberstädters" auf die Fahrt verzichtet haben. Eher haben viele wohl auf einen Dampfzug gehofft.

    Trotz der nicht gerade bequemen Sitze in den Halberstädtern ziehe ich sie jederzeit einer Fahrt in den Fischstäbchen vor. Wie hat mir in den neunziger Jahren ein Triebwagenfahrer gesagt: "Die sollten wieder dorthin, wo sie hergekommen sind."

    Gruß Holger

  • Hallo Holger,

    das wäre wirklich mal interessant zu sehen, wenn beider Triebwagen gleichzeitig fahren, wofür sich die Fahrgäste entscheiden. Es gibt ja z.B. eine Doppeltraktion aus alt & neu von Stiege nach Eisfelder-Talmühle. Bei unserem Besuch war der Neubautriebwagenpart durch SEV ersetzt. Zumindest die Hand voll Fahrgäste im Bahnhof Stiege haben das rumpelnde Fischstäbchen dem optimal klimatisierten Fernreisebus mit bequemen Sitzen vorgezogen, und das obwohl der Busfahrer jeden einzeln angesprochen hat, ob er nicht mit in seinem Bus fahren möchte. Keiner wollte.

    Ich denke, würde man die Neubautriebwagen zu normalen Preisen fahren lassen, würden mehr bzw. überhaupt jemand mitfahren.

    VG Tilo

  • Hallo,

    auch wenn meine Meinung hier nichts zur Sache tut, finde ich die alten Triebwagen wie die Fischstäbchen oder den Fuchs-TW deutlich schöner, aber man sollte halt bei der Fahrt darauf achten, ob irgendwo genügend Aufenthalt für eine Toilettenpause ist ;) . Die Neubautriebwagen hingegen sind ziemlich öde, meiner Meinung nach

    VG Marc

  • Moin zusammen,

    4 Neubautriebwagen reichen nicht aus, um den Betrieb dauerhaft bestreiten zu können. Es wäre mindestens ein weiterer TW notwendig, um bei Fristarbeiten den Plan, so er denn irgendwann mal wieder normal gefahren werden würde, füllen zu können. Und da die 4 Halberstädter mit Ihren Fristen, wie weiter oben bereits geschrieben, sehr eng beisammen sind, sind wohl weitere TW notwendig. Da der 187-015 nicht aufgearbeitet wird, müssen halt die "alten" herhalten.

    Das Bild, das Bernd verlinkt hat, ist ja schon vier Jahre alt. Ich frage mich daher, wie der TW wohl abgestellt ist. Der könnte möglicherweise, ohne einen Meter gefahren zu sein, sonst schon wieder einen neuen "Lack" benötigen;)

    Gruß in`s Forum

    Johannes

  • Hallo Johannes,

    4 Neubautriebwagen reichen nicht aus, um den Betrieb dauerhaft bestreiten zu können. Es wäre mindestens ein weiterer TW notwendig, um bei Fristarbeiten den Plan, so er denn irgendwann mal wieder normal gefahren werden würde, füllen zu können.

    das ist nicht ganz korrekt, der normale Plan umfasst 5 Umläufe (Gernrode, Wernigerode und 3 Mal Nordhausen). Man hat es zuletzt mit 6 grundsätzlich einsatzfähigen VT schon nicht geschafft die Plantage immer zu besetzen, daher ist der 12er VT auf jeden Fall notwendig, zumindest als Reserve.

    Und da alle im gleichen Jahr kamen, werden wohl auch alle im gleichen Jahr zur HU,

    Soweit ich das überblicke haben die Halberstädter aktuell nicht mehr alle zusammenhängende HU-Termine, sondern man hat das bereits etwas verteilt. Das schützt aber nicht vor unvorhergesehenen Ausfällen wie zuletzt der Motorschaden beim 18er.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg