Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2021

  • Laura, Laura und immer wieder Laura.

    Heißt das Thema nicht Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen?

    Es ist unglaublich: Macht ein eigenes Thema auf. sonst können wir auch über das Sexualverhalten von Feldmäusen diskutieren.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Guten Tag und schöne Feiertage allerseits!

    Schön wärs, wenn man nur dieses Problem hätte, das noch dazu jeglicher technischen und realen Grundlage widerspricht. Da gibt es weiß Gott schwerwiegendere Probleme zu diskutieren.

    Ich will ja nicht in Abrede stellen, das ein Planspiel ganz lustig ist, nach dem Motto, was wäre ,wenn, aber schon für mich als Laie ergibt ein einfacher Vergleich der technischen Daten mit anderen Harzbahnloks, das Unrealistische an dem Wunschdenken.

    Schön, das Laura im Harz geholfen werden konnte, aber das wars!

    Beste Grüße Winfried

    Einmal editiert, zuletzt von Krimderöder (2. April 2021 um 23:46) aus folgendem Grund: Rechtschreibung.

  • Hallo,

    auch wenn es manchen aufregt, den Namen "Laura" zu lesen erlaube ich mir mal eine kurze Bemerkung, da sie auch mit der HSB zu tun hat.

    Da es hier keine Resonsnz auf mein Dachfotoanfrage gegeben hat (wer rennt auch schon mit einer Leiter herum) habe ich mir erlaubt Sonntag am späten Abend mal bei der Chiemseeschifffahrt anzufragen. Montag vor dem Frühstück ! kamen gewünschte Detailbilder vom Dach und Kessel per Mail bei mir an. Daraus ergaben sich nochmals Anfragen, die ich Di und Mi jeweils am Abend stellte und die mir jedesmal am nächsten Tag äußerst früh (einmal sogar vor dem Aufstehen ) beantwortet wurden.

    Danke an die Mitarbeiter der Chiemseeschifffahrt, das ist ein super Service.

    Da soll es Unternehmen geben, die im Umgang mit Kunden noch etwas an sich arbeiten müssen.

    cu

    Hans-Jürgen

    PS

    Irgendwelche Einsatzüberlegungen auf dem Harzstreckennetz würde ich auch als Wunschdenken und verlorene Lebenszeit abtun. Die Lok gehört nach Bayern !!!!!!! Schön dass sie hier wr und man als Gartenbahner jetzt HSB Wagen mit der Lok kombinieren kann und man damit nicht einmal in diese Gummibahnfraktion fällt.

    4 Mal editiert, zuletzt von viereka (2. April 2021 um 18:04)

  • Hallo Zusammen,

    hab' ich irgendwas verpasst?

    Warum wird hier so ein Faß aufgemacht?

    Erstens:

    Die Probefahrten der Laura haben Geschichte in der Historie der Harzer Schmalspurbahnen geschrieben. Das ist einfach so. Und da das heuer stattfand, sind Berichte und auch Diskussionen darüber im Faden 'HSB 2021' berechtigt und erwartbar. In Details gehende Aspekte, wie der neue Kessel, sind richtigerweise ausgegliedert worden.

    Zweitens:

    Der gelungene Beitrag von Hornhausen mit Laura und Alfred Simm in Steinerne Renne (natürlich Modell!) und auch Holger's Einwurf zu einer Dampftram nach Ilfeld sind doch dem Datum zuzuordnen. Versteht ihr das nicht? Kommt wieder runter. :cheers:

    Meint Peter

  • Danke, Dir auch schöne Ostern ;)

    Schönes Filmchen. Mir ist noch nie aufegfallen, dass die HSB-Loks solch gelbstichige Lampen haben....ist das immer so? Gefällt mir jedenfalls sehr gut!

    Viele liebe Grüße,

    Lenni

  • Danke, Dir auch schöne Ostern ;)

    Schönes Filmchen. Mir ist noch nie aufegfallen, dass die HSB-Loks solch gelbstichige Lampen haben....ist das immer so? Gefällt mir jedenfalls sehr gut!

    Viele liebe Grüße,

    Lenni

    Hallo,

    Ja alle Loks hatten warmweißes Licht. Jedoch wird nach und nach auf LED umgestellt und einige Loks haben schon LED. Die alten Birnen werden nur noch von einer Firma hergestellt und gehen häufiger kaputt, deswegen der Wechsel. Finde ich persönlich schrecklich.

  • Na ja, wenn es praktisch nichts Anderes in brauchbarer Qualität mehr gibt, wird man sich daran gewöhnen.

    Zumindest für den Hausgebrauch gibt es die sog. Filament-LED. Wenn die "brennt", muß man schon genau hinsehen, um einen Unterschied zu erkennen.

    Ich befürchte, daß mittelfristig noch ganz andere Herausforderungen auf den Dampflokbetrieb zukommen werden und man sich nach solchen "Problemen" zurücksehnen wird. Ich träume davon, daß ich falsch liege...

    So, erst mal das verdrängen und zurück zu den HSB.

    Liebe Grüße,

    Peter