Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2021

  • heute gibts übrigens mal wieder 2 VTs im Umlauf ab Wernigerode.

    Hallo,

    d. h. man reagiert damit tatsächlich auf die weiter vorne beschriebene starke Nachfrage nach diesen Zügen?

    Wirklich erstaunlich ... und ich nehme alle von mir getätigten Schmährufe gegen diese "sinnfreien" (mein eigener O-Ton) beiden Zugpaare ausdrücklich zurück. :friede:

    Demnach haben sie ja doch ihre Berechtigung, und dann soll es auch gut so sein. :saint:


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Hallo Zusammen, Hallo Thomas,

    Ich hoffe natürlich auch darauf, daß eine gewisse konstante Nachfrage da ist.

    auf die weiter vorne beschriebene starke Nachfrage nach diesen Zügen?

    Du meinst sicher meinen Beitrag vom 31.03. . Das war vom Wetter und Datum her ein Ausnahmetag. Der Tw. war voll ausgelastet, Leute mußten zwischen Steinerne Renne und Drei-Annen-Hohne stehen. Die Leute hatten vmtl. Urlaub/Ferien und sind heiß wie Pommesfett, endlich draußen sein zu können.

    Auf der Rückfahrt waren wir ab Schierke 5 und ab DAH 3 Fahrgäste.

    Wenn jetzt bald der Frühling kommt, werden die Fahrten wohl zumindest am Wochenende besser angenommen, beliebt bei den Wernigerödern ist nach meiner Beobachtung, auch vorher schon, eine Bergfahrt nach DAH/Schierke/Elend und die Wanderung zurück ins Tal.

    In der Zeit von November bis März war die Sinnfrage vermutlich tatsächlich zu stellen. Hoffentlich irre ich mich.

    So, genug gesabbelt! :cheers:

    Liebe Grüße, Peter

  • Guten Abend,

    die Gleise der HSB in Ilfeld am 11.04.2021.


    Standort ist der BÜ an der B4 hinter der Neanderklinik.

    Nach fast 6 Monaten Lockdown schon ganz rostig.
    Wenn das so weitergeht wächst die Strecke im Sommer zu.


    MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

  • Nach fast 6 Monaten Lockdown schon ganz rostig.
    Wenn das so weitergeht wächst die Strecke im Sommer zu.

    Hallo,

    nicht, dass derweil die falschen Leute Gefallen am Gedanken eines "Harzquer-Bahntrassenradwegs" finden ... leicht überspitzt, ich weiß, aber man weiß ja nie.

    Wenn das so weiter geht, werde ich immer pessimistischer, dass auf den Gleisen der HSB alles irgendwann "einfach so" wieder wie vor der Pandemie sein wird. Die öffentlichen Kassen sind noch leerer als vorher, der Deutsche Michel hat Lust und Nachholbedarf am Urlaub im Ausland ... einen Neustart unter alten Bedingungen wird es da schwerlich geben können.

    Meine größten Befürchtungen gelten insofern der Selketalbahn: stundenlange Dampfzugfahrten zur Bespaßung einer Hand voll Fahrgäste und einer weiteren Hand voll nebenherfahrender Autoverfolger, das wird nur noch schwer zu vermitteln sein.

    ;(


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas