Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2021

  • Diesellok-Einsatz von Himmelfahrt bis Pfingsten

    Dienstag, 11. Mai


    Vom 13. bis zum 24. Mai wird die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) zwischen Wernigerode und Schierke anstelle des hier zurzeit verkehrenden Triebwagens einen lokbespannten Reisezug einsetzen. Zum Einsatz kommt dabei eine Diesellokomotive der Baureihe 199.8, die auch unter dem Spitznamen „Harzkamel“ bekannt ist.

    Die HSB reagiert damit auf das zwischen Himmelfahrt und Pfingsten zu erwartende höhere Fahrgastaufkommen und vergrößert mit der Maßnahme ihre Beförderungskapazitäten in diesem Zeitraum. Die Abfahrtzeiten der Züge ab Wernigerode um 10:25 und 14:55 Uhr sowie die Rückfahrten von Schierke um 12:24 und 17:03 Uhr bleiben dabei bestehen.

    Seit November letzten Jahres ruht der Zugbetrieb des kommunalen Bahnunternehmens pandemiebedingt auf einem Großteil des Streckennetzes. Neben dem reduzierten Verkehr mit Triebwagen zwischen Wernigerode und Schierke fahren derzeit nur zwischen Nordhausen und Ilfeld fahrplanmäßige Züge. Die Rückkehr zum vollständigen Zugangebot mit Dampflokomotiven hängt auch weiterhin von der Entwicklung der Pandemielage ab.

    https://www.hsb-wr.de/Aktuelles/News…Mm3GEl8fmUydzm0

  • Toll das auf den Mehrbedarf reagiert wird. Warum (auch wenn es Dieselbetrieb ist) wird das Angebot nicht Stück für Stück ausgeweitet?

    3 Verbindungen oder 1 bis 2 nach ETM wären doch sicher auch von den Behörden tragbar, und als Test ein Versuch Wert.

    Hoffentlich wird dem Spuk bald ein Ende gesetzt....🙄

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank für die Info.

    Warum fährt man eigentlich nicht mit Dampflok? Wenn man schon mehr einheimische Fahrgäste erwartet, warum gönnt man ihnen nicht auch eine Ladung 'Dampf', schließlich zahlt man ja auch den vollen Touristen-Preis. Einen angemessenen Nahverkehrspreis gibt es da ja leider nicht (außer im Bus).

    VG Tilo

  • Hallo Peter,

    vielleicht ist es so, vielleicht aber auch nicht.

    Ich verstehe das, was da im Harz abgeliefert und angeboten wird, schon lange nicht mehr - weiß aber nicht, wer da welche Rolle spielt. Am meisten sinnlos ist aus meiner Sicht die "Begründung", warum außer im Abschnitt Ilfeld - Nordhausen sonst nur noch Einzelfahrten zw. Wernigerode und Schierke fahren. Wenn das "Nahverkehr" ist und ein Unterschied zwischen Nahverkehr und Tourismus gemacht wird, warum sind Bahnhöfe im Wald wie Steinerne Renne, Drei-Annen-Hohne und Schierke (weit außerhalb der Besiedlung) Nahverkehr, nach Elend, Sorge und Benneckenstein aber nicht?

    In die gleiche Kerbe ist bezüglich der Dampftraktion zu schlagen. Entweder sind Tagesausflüge unerwünscht oder aber akzeptiert. Bei letzterem ist wohl kaum die Dampflok so wesentlich, daß sich die Nachfrage um dreistellige Prozentzahlen steigern würde, was ja dem Unterschied zwischen VT oder VT+VT und einem Zug aus 7 Wagen gerecht würde.

    Der nächste völlige Unsinn ist der Fahrplan, der - obwohl der jeweilige Saisonfahrplan außer Kraft ist bzw. nie veröffentlicht wurde - die Fahrzeiten etwaiger Planzüge übernimmt und auch bei VT-Einsatz die Wasser- und Kreuzungsaufenthalte des vollen Fahrplans enthält - und damit das Argument "Nahverkehr" noch mehr zum Witz macht.

    Wie gesagt, ich gebe auf, mir darüber noch Gedanken zu machen. Das ist eindeutig sinnlos.

    Admin: Themenfremde Inhalte gelöscht

    Gruuß

    217 055

    Einmal editiert, zuletzt von 217 055 (12. Mai 2021 um 22:15)

  • Hallo

    wie wäre es denn, wenn Ihr hier nicht herumspekuliert und Vorschläge macht sondern einfach mal direkt beim Landkreis Harz, bei der HSB usw. anfragt? Ich übermittle Euch gern die Kontakt, habe von der HSB auch die internen Telefonnummern, so dass Ihr direkt bei Herrn Wagner im Büro nachfragen könnt und er sich sicher über Eure Vorschläge begeistert freuen wird.

    Ich denke das Verkehrsministerium in Magdeburg wäre auch eine Adresse und WENN !!!!!! Ihr dann eine Antwort bekommt (Ministerien in Magdeburg tun sich mit Antworten von Bürgeranfragen und sogar von kreislichen Mandatsträgern immer recht schwer) , dann schreibt Ihr diese hier rein und jeder der sich ähnliche Gedanken wie Ihr macht weiß dann warum was wie ist. Nur spekulieren nutzt ja nix.

    cu

    Hans-Jürgen

  • Moin allerseits,

    dieses Jahr habe ich es bis jetzt geschafft das Thema "Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen" nicht nach "Ignorieren" zu verschieben. Fällt mir aber immer schwerer. Soviel Geschwafel wieder in der letzten Zeit, da muß ich Hans-Jürgen zustimmen...

    Rinjehauen!

    Carsten

  • Hallo Carsten,

    ich schreib mal was zur HSB, hat aber nichts (so richtig) mit dem aktuellen Betrieb zu tun.

    Im Eisenbahnkurier 5/2021 schrieb ein Leser, dass er in drei-Annen-Hohne folgendes Gespräch zwischen Vater und Sohn (wohl noch nicht schulpflichtig) vor einer Dampflok erlebt hat.

    Vater: "Das ist eine ganz alte Diesellok"

    Sohn "Ui, die qualmt aber"

    Vater "Ja, das ist eine richtige Umweltsau, die dürfte eigentlich nicht mehr fahren"

    Im gleichen Heft ist ein sehr schöner Beitrag zum Aufenthalt der Laura bei der HSB und ich war gestern ganz baff, dass im neuen Heft (6/2021) ein sehr langer Brief von Herrn Bauer zu beiden Vorgängen abgedruckt wurde. Abgesehen davon das Väterchen in der Schule wohl auch nicht die hellste aller Lampen war kann /sollte sich jeder selber seinen Teil denken.

    cu

    Hans-Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von viereka (12. Mai 2021 um 17:47)

  • Hallo

    Zuletzt ist hier viel geschrieben worden in der einen und anderen Qualität. Im Endeffekt geht die momentane Situation der HSB nahe und die Personale in einer schwierigen Lage , doch mit den Mitteln wird etwas Betrieb gemacht. Wenn die Lage in der Pandemie es längerfristig erlaubt , werden auch wieder Dampfzüge fahren , auch im Selketal . Nur darf man die Mannschaft jetzt nicht mit zu vielen Wünschen überfrachten, sondern wie z.B bei der weißen Flotte in Dresden -Step by Step - wieder alle Strecken mit Fahrten bedienen.

    Ich drücke sämtliche Daumen für ein gutes Gelingen.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf