Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2021

  • Hallo Bernd, daher meine Annahme einer Rangierfahrt. Also bleibt due Hoffnung, dass es nur besser werden kann. Zumal ja das Wetter im Moment auch nicht vom Hocker reist.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Heute war ich mal schnell zum Erbsensuppe essen im Harz....

    http://www.kukki.de

    .... einfach lecker und zu empfehlen.

    Aber das war nur der krönende Abschluss des Besuches bei der HSB.

    Schierke mit Blick zum Wurmberg

    Irgendwie klappt das mit dem Maßstab nicht... hier bei Steinerne Renne.

    VG Gerd

  • Guten Abend,

    heute machte ich einen Ausflug mit der HSB zum Fischbachtal bei Ilfeld.


    Abfahrt in Nordhausen


    BÜ am Nadelöhr bei Ilfeld


    Haltepunkt Ilfeld Bad


    Seit November 2020 fährt hier kein Planzug mehr.


    Der Fischbachteich bei Ilfeld


    In Ilfeld wartet der 187 016-1 auf die Rückfahrt



    MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

  • Guten Morgen,

    überall fallen die Inzidenz Zahlen, der Harzkreis liegt aktuell bei 76,4, aber das gesamte Streckennetz bei der HSB ist immer noch nicht in Betrieb. Überall wird wieder gefahren, wie zu Pfingsten bei der Döllnitzbahn, ja ich weiß anderes Bundesland. Was ist in Sachsen-Anhalt anders und gibt es Chancen, dass die HSB wieder ihren regulären Zugbetrieb aufnehmen kann in nächster Zeit?

    :wink: Wieland

  • Guten Morgen,

    überall fallen die Inzidenz Zahlen, der Harzkreis liegt aktuell bei 76,4, aber das gesamte Streckennetz bei der HSB ist immer noch nicht in Betrieb. Überall wird wieder gefahren, wie zu Pfingsten bei der Döllnitzbahn, ja ich weiß anderes Bundesland. Was ist in Sachsen-Anhalt anders und gibt es Chancen, dass die HSB wieder ihren regulären Zugbetrieb aufnehmen kann in nächster Zeit?

    :wink: Wieland

    Leute, Leute

    Hbt Ihr noch nicht davon gehört, da ist nichts anders. Aber die 5 (waren es soviel?) Tage an denen es unter 100 liegen muß sind noch nicht rum. Hat sich das immer nch nicht überall rumgesprochen, die Rundfunk- Fernseh- und Zeitungsfuzzis labern diesen ganzen Verordnungsmüll doch ununterbrochen, mitllerweile so oft, dass man brechen will wenn man es hört.

    Heute kommt übrigens eine neue Verodnung. Ich habe vorhin nur gehört, dass z.B. Gaststätten auch innen wieder bewirten dürfen.

    Ich denke da kommt jetzt noch mehr, könnte sein dass heute wohl der 5 Tage unter 100 ist, aber in dem digitalisierten Deutschland ist es ja schwierig über Feiertage Daten zu bekommen.

    cu

    Hans-Jürgen

    ..und jetzt gehe ich gleich zu meinem Hausarzt der laut Spahn soviel Impfstoff hat, dass er nicht weiß was er damit machen soll. ich werde einen Eimer mitnehmen und mir was abholen...

  • Da ist Sachsen Anhalt doch sehr Leichtsinnig und provoziert mit Öffnungen untet 100 neue Schließungen.

    In Niedersachsen gibt es erst Erleichterungen unter 50. Ist meiner Meinung für die HSB auch noch zu hoch.

    Was war voriges Jahr los nach Öffnungen? So viel Betrieb das, dass Gesundheitsamt einschreiten mußte.

    Leute habt Geduld. Besser wäre es dieses Jahr nicht mehr zu fahren, zum Schutz der Gesundheit.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmensch (25. Mai 2021 um 16:23)

  • Hallo,

    Was ist in Sachsen-Anhalt anders und gibt es Chancen, dass die HSB wieder ihren regulären Zugbetrieb aufnehmen kann in nächster Zeit?

    wie @viereka schon schrieb hat der Harzkreis in Sachsen-Anhalt leider die rote Laterne was die Coronazahlen angeht, daher ist hier heute erst der 5. Tag unter 100 und somit könnte es frühestens übermorgen zu Lockerungen kommen.

    Letztlich wird die Wiederaufnahme des Verkehrs bei der HSB auch eine politische Entscheidung sein, man muss hier auch die Erfahrungen aus dem letzten Jahr berücksichtigen die Bergmensch geschildert hat. Ich denke daher es wird erst einmal zu einem eingeschränkten Betrieb, ggf. mit Ticketkontingenten wie im letzten Jahr gesehen und aktuell bei einigen Museumsbahnen praktiziert, kommen. Aber selbst dieser erfordert ja etwas Vorlaufzeit. Ich bin aber guter Hoffnung dass sich bei der HSB vielleicht in den nächsten Wochen wieder etwas mehr tun wird als aktuell.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Da ist Sachsen Anhalt doch sehr Leichsinnig und provoziert mit Öffnungen untet 100 neue Schließungen.

    In Niedersachsen gibt es erst Erleichterungen unter 50. Ist meiner Meinung für die HSB auch noch zu hoch.

    Was war voriges Jahr los nach Öffnungen? So viel Betrieb das, dass Gesundheitsamt einschreiten mußte.

    Leute habt Geduld. Besser wäre es dieses Jahr nicht mehr zu fahren, zum Schutz der Gesundheit.

    Ja... Wenn ich mir von anderen Bahnen die Bilder anschaue, die über das Pfingstwochenende gemacht wurden und hier eingestellt wurden, die sehr schön sind, oder über vereinzelte Webcams, muss man feststellen das sich wohl niemand bzw sehr viele sich nicht an die Bestimmungen halten! Dann aus Schutz doch kein Betrieb...

    Statt froh zu sein unter Auflagen das kulturelles wieder stattfindet, aber auch im Harz hatten sich hier ja schon vereinzelte über die FFP2 Maske aufgeregt, diese ist anzulegen im Zug und auf dem Bahnsteig ! Ob man will oder nicht


    Viele Grüße in Hoffnung das der Jojo Effekt ausbleibt und der Sommer nicht im Lockdown endet...durch die Unvernunft einzelner!


    Gruß André