Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2021

  • Hat schon jemand Bilder davon?

    Habe auf Facebook noch keine gesehen.

    MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

  • Moin,

    man hat ihn wohl ziemlich "geheim" gleich in die Fahrzeughalle gebracht. Die restlichen Arbeiten sollen erst angegangen werden, wenn die Dampfloks reaktiviert sind und ab Juli wieder Regelbetrieb herrscht. So die Aussage eines Insiders.

  • Hallo Zusammen,

    habe gerade bewegte Bilder von heute aus dem Selketal gefunden, bekanntermaßen ist derzeit noch Triebwagenbetrieb.

    Liebe Grüße,

    Peter

  • Hallo,

    Hier mal wieder ein Waldbeitrag , ich denke das könnte unter Umständen vielleicht auch die HSB betreffen, die fährt ja durch die Gegend und wird im Beitrag auch erwähnt, da sie kurz den Betrieb unterbrechen mußte. Es soll ja auch schon mal Funkenflug gegeben haben, auch kleinere Fünktchen sind bei diesen jetzigen Gegebenheiten sicher nicht gut.

    Interessant für mich:

    Nationalparkverwaltungsmenschen haben mehr Ahnung von Brandgefährdung als Feuerwehrfachleute und Waldforscher (Waldforscher können Frauen oder Männer sein, eben Menschen, die zum Wald forschen)

    Leider kann ich den Kommentar zu den Beitrag nicht verlinken. Grundtenor: Grundsätzlich gut in einem Nationalpark NICHT einzugreifen, in Anbetracht der doch dramatischen Umstände wäre aber vielleicht eine kleine Hilfe beim Waldumbau nicht verkehrt gewesen.


    cu

    Hans-Jürgen

  • "Eine Löschwasserentnahme per Hubschrauber ist hier nicht erlaubt. Die Talsperren versorgen rund zwei Millionen Menschen mit Trinkwasser," .....die hier vorher noch lebten :D:lach:

    Der Artikel ist interessant, aber das Problem ist immer, welches Argument zuerst vorgetragen wird: ich persönlich glaube eher an die Version Nr.2 von Nationalpark und Umweltministerium: wir wissen ja alle, wie schlecht schlecht gelagertes Holz brennt und eben eher für eine langsame Ausbreitung des Feuers sorgen sollte, als ein Waldboden wo die Nadeln dicht liegen. Die brennen dann oberflächlich in windeseile und das Feuer breitet sich schnell aus.

    Natürlich liegt mit mehr Totholz auch mehr brennbares Material herum, aber dieses benötigt eine deutlich höhere Aktivierungsenergie. Dass man sich aber gute Strategien für den Fall eines Brandes überlegen muss, ist auch klar und dass die Totholzflächen deutlich schlechter zugänglich sind ebenfalls. Von daher ist es gut, dass sich die Feuerwehren Gedanken darüber machen, wie sie dem neuen/anderen Problem begegnen auch wenn die persönliche Meinung der Meister anders ausfällt, als die der Entscheider.

    Um es in Gute zu wenden: die Erfahrungen, die jetzt im Harz gesammelt werden, können wegweisend für ähnliche Projekte werden......und die werden kommen.

    Viele Grüße,


    Lenni

  • Hallo Lenni,

    Nationalpark und Umweltministerium glaube ich nichts mehr. Dass Totholz angeblich schlechter brennt wissen Feuerwehrleute sicher auch, (ich denke die private ( eventuell schlechte) Holzlagerung ist nicht mit der Waldgammelei vergleichbar) wenn es denn wirklich so sein sollte.... Da glaube ich denen entschieden mehr als jemanden, der Psychologie studiert hat und Umweltministerin geworden ist... Hat sich ja den Wählern sei Dank jetzt erledigt...

    cu

    Hans-Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von viereka (19. Juni 2021 um 11:11)

  • Hallo,

    auf dem Webcambild der Werkstatt von gestern ist der ehem. Fahrradwagen, welcher in ein 2. Schienencabrio umgebaut werden sollte*, zu sehen. Vielleicht kommt der jetzt endlich ans Rollen.

    Gruß Michael

    Edit: * bzw. eher "worden ist"! Der Umbau war letztes Jahr bereits fertig und nur bisher nicht abgenommen.

    26305-signatur-def-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Michael89 (21. Juni 2021 um 12:00)

  • Hi,

    Hallo,

    auf dem Webcambild der Werkstatt von gestern ist der ehem. Fahrradwagen, welcher in ein 2. Schienencabrio umgebaut werden sollte*, zu sehen. Vielleicht kommt der jetzt endlich ans Rollen.

    Gruß Michael

    Edit: * bzw. eher "worden ist"! Der Umbau war letztes Jahr bereits fertig und nur bisher nicht abgenommen.

    das wäre eine echte Bereicherung, hoffentlich erfolgt der Einsatz im Selketal!

    Ich war am Wochenende Campen in der Nähe von Hasselfelde, da durfte ein Besuch dort nicht fehlen. Trotz desolater Gleislage wirkt der Bahnhof wirklich schön gepflegt (anbei vier Knips-Bilder).

    Auf dem Gleis der BHG stand ein Rollwagen mit breitem Aufsatz, weiß jemand, was es damit auf sich hat (leider nur ein Hochkant-Bild)?

    Gruß,

    Minfred