Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2021

  • Hallo Stromabnehmer,

    ein interessanter Denkansatz. Angenommen die Selketalbahn wäre wirklich separat - dann müßte man sich hier gegen die große Brocken- und Harzquerbahn behaupten. Man müßte also kreativ werden.... und da ist ein Blick nach Zittau gar nicht mal verkehrt. Während man in den 90er Jahren eher versuchte, Nahverkehr mit Dampfzügen umzusetzen, setzte irgendwann nach der Jahrtausendwende ein Umdenken ein. Angefangen vom Sachsen-Zug, über den DRG-Zug bis hin zum 2achser Zug. Immer kombiniert mit Festen und Sonderveranstaltungen. Dazu kommen liebevoll restaurierte Bahnhöfe und Übernachtungsmöglichkeiten bei der Bahn selbst.

    Zurück zur Selketalbahn - wäre dies ein eigenverantwortliches Unternehmen, so könnte man hier ebenfalls Akzente setzen und sich von der 'großen HSB' abgrenzen. Fahrzeuge im historischen Stil (bei der SOEG sind es ja quasi auch Neubauten), farblich abgesetzt von der Harzquerbahn. Dazu 6001 & Mallet im Einsatz. Funktionierende Carbrio-Wagen im Sommer ziehen sicherlich auch weitere Fahrgäste an. Ergänzend wären an den Endpunkten, wo man auch mal eine Weile Aufenthalt hat, ein Spielplatz für die Kleinen gut sowie eine Imbißversorgung für die Großen. Übernachten im Bahnhof oder in einem Wagen wäre sicherlich auch sehr nett - funktioniert ja in Zittau auch gut.

    So, um Synegien nicht ganz außen vor zu lassen, könnte die Selktalbahn-GmbH ja eine 100% Tochter der HSB sein.... Vorbilder bei der Deutschen Bahn, wo sich die Tochter selbstständig besser entwickelt haben, gibt es ja einige - z.B. die UBB auf Usedom. Und da es ja auch ein Netz ist, spricht ja nichts dagegen, dass die Selketalbahn mal 'ihren' Zug zum Brocken schickt.... und umgedreht.....

    So, Idee hätt ich noch einige. Manchmal hilft eben auch, mal bei den anderen zu schauen, was die besser machen.

    VG Tilo

  • Hallo zusammen,

    die Krupp und Jung Loks der Thessalischen Eisenbahn war schon 1990 Thema bei der DR, es gab wohl Kontakte. Damals war die Abstellung der letzten Maschine noch nicht so lange her. Inzwischen stehen alle in Volos auf einer Betonfläche:

    http://www.lokschau.de/spap2017/tag3b.html

    Eisenbahnfreude in Palofarsalos arbeiten bei einer Maschine wohl an der Wiederinbetriebnahme.

    Viele Grüße vom Stromabnehmer

    PS: Mitte der 1990er Jahre traf ich dort auf einen griechischen Kollegen, der super deutsch sprach. Warum, er war Verhandlungspartner für den Waggonbau Bautzen. Er sagte, er war immer nach der Arbeit mit dem Zug nach Dresden gefahren, weil Bautzen schnell langweilig wurde...

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

  • Hallo zusammen.

    Es macht doch nicht wirklich Sinn die so lange abgestellten Maschinen für den Harz flott zu machen, das kommt ja einem Neubau gleich.

    Der Gedanke, der Selketalbahn als "Themenbahn" neues Leben einzuhauchen

    Ist einer der besten in letzter Zeit, zumal ein Teil der alten Güterinfrastruktur noch vorhanden ist,

    ein echter Vorschlag an die HSB Führung!

    Regulärer Betrieb auf allen Stärken. Dazu der Themenbetrieb im Selketal.

    Interessant.. .

  • Guten Abend,

    mal wieder was vom Planbetrieb im Südharz und Selketal.


    99 6001 steht am 04.07.2021 in Gernrode.
    Sie hat gerade neue Kohle für die Fahrt nach Hasselfelde bekommen.


    99 6001 steht am 04.07.2021 in Alexisbad.
    Sie wartet mit dem HSB Dampfzug 8967 auf die Abfahrt nach Hasselfelde.


    99 6001 beim Wassernehmen in Hasselfelde am 04.07.2021.


    99 7243-1 wartet am 11.07.2021 auf die Fahrt in die Est Nordhausen.

    MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

  • .....wenn die Linha de Vouga tatsächlich umgespurt wird, wird dort doch eine frisch aufgearbeitete schwere Mallet frei.....ich bin gespannt, wo es die dann hinverschlagen wird. Würde sich im Selketal aber gut machen ;)

  • https://www.lottosachsenanhalt.de/ könnte bei der Realisierung des Güterwagenmuseums, des Rückkaufs der Dampflok und beim Neuaufbau der Wismarwagen hilfreich werden.

    Im Selketal gehe ich diese Woche noch wandern und da werde ich mal einige schöne Waldansichten als Bilder für Werbebusse, usw. heraussuchen.

    Solche schönen Fachwerkbauten wie in Wernigerode, Quedlinburg und Nordhausen als Werbebotschaften sind da schwer zu finden. Mit Burg Falkenstein könnte man werben, aber da fährt keine Bahn. Das verfallene ehemalige Reichbahnerholungsheim ist ein gutes Fachwerkmotiv für Alexisbad . Hotelunterkunft wäre einfach. Scan-Reisen für über 60jährige in Alexisbad. Aber die fahren vom Hotel auch eher mit dem Bus in die Umgebung.

    Und dann gebe es doch noch den Beitrag Nr. 760. Hier ist das Wissen um die Art wie man Briefe an die HSB schreiben sollte doch vorhanden...wer erklärt sich bereit die hier geäußerten Ideen in einem Brief zusammenzufassen ?

    4 Mal editiert, zuletzt von viereka (11. Juli 2021 um 22:19)

  • Der Gedanke, der Selketalbahn als "Themenbahn" neues Leben einzuhauchen

    Ist einer der besten in letzter Zeit, zumal ein Teil der alten Güterinfrastruktur noch vorhanden ist,

    ein echter Vorschlag an die HSB Führung!

    Und dann gebe es doch noch den Beitrag Nr. 760. Hier ist das Wissen um die Art wie man Briefe an die HSB schreiben sollte doch vorhanden...wer erklärt sich bereit die hier geäußerten Ideen in einem Brief zusammenzufassen ?

    Hmmm, ich würde wahrscheinlich wirklich mal ein paar Gedanken sammeln und an die HSB schreiben, vermutlich aber eher als E-Mail statt Brief. Kann mir jemand einen Kontakt nennen, an den man das direkt adressieren könnte - gern auch per PN? Wenn ich an die info@.... schreibe, hab ich die Befürchtung, vielleicht nur in einem Art Callcenter zu landen, wo die E-Mail nicht wirklich auf Interesse stößt.

    Einfachste Idee wäre ja, wenn die HSB selbst einen Ideenwettbewerb ausruft.....

  • Hallo Leute,

    habt Ihr schöne Träume. Ich bin echt begeistert, ganz ehrlich und vieles davon gefällt mir echt richtig gut. Es ist nur zu viel, so dass ich nicht einzeln darauf eingehen kann.

    Im Selketal herrscht aber jetzt ein anderer Status. Man hat seit Anfang des Jahres einen Verkehrsvertrag und diese vielen tollen Ideen müssen in diesen Vertrag, in das dort ausgehandelte Fahrplankonzept und natürlich in die gesamte darum herum gestaffelte Struktur passen. Große Änderungen sind darum erst einmal nicht realistisch, höchstens ein Ausfeilen an diesem Status Quo.

    Ein bestellter Verkehr sollte aber eine solidere Finanzierung des Betriebs mit sich bringen, womit die weiter oben erwähnte Bettdecke wieder länger wird. Aber dieser Vertrag muss dann auch erfüllt werden, um nicht in Strafzahlungen oder zumindest im Abzug von Bestellerentgelten zu enden.

    Zunächst geht es doch eigentlich nur darum, den Betrieb im Selketal (und natürlich im gesamten HSB-Netz) möglichst störfest zu machen. Mehr wollte ich die ganze Zeit auch nicht sagen. Reserven schaffen, damit man im Bedarfsfall darauf zurückgreifen kann. Reserven schaffen, um die Betriebsmittel insgesamt nicht über Gebühr zu strapazieren. Das gilt natürlich für die gesamte HSB. Bernd darf einfach keine Arbeit mehr bekommen. ;)

    Er soll uns keine Betriebseinschränkungen mehr ankündigen können, sondern lieber weiterhin schöne Fotos zeigen, wie heute. Trotzdem vielen Dank an Bernd, dass er die Fahrplanänderungen immer mit uns teilt.

    Mal eine Frage an:

    4. Ich habe der HSB bereits mehrere Mails mit Hinweisen oder Gedanken geschickt und immer eine zeitnahe Antwort erhalten, funktioniert also...

    Macht es einfach, nichts ist schlimmer wenn es viele gute Ansätze gibt und sie nicht mitgeteilt werden.

    Was Deine Gedanken und Hinweise betrifft, mal eine Frage, ohne dass Du jetzt jeden einzelnen Gedanken schildern musst.

    Welcherart war denn die Antwort? Ist man auf Deine Vorschläge näher eingegangen und hat sie ggf. sogar umgesetzt, eine Umsetzung zumindest begonnen oder bekamst Du nur eine etwas ausführlichere "Eingangsbestätigung" mit schönen warmen Worten und einem lieben Dank für die Tipps?

    Würde mich jetzt echt interessieren, wie das Unternehmen da reagiert.

    Natürlich könnte ein HSB-Verantwortlicher auch hier Rede und Antwort stehen. Aber das erwarte ich nicht.

    Trotzdem möchte ich mich bei allen für die angenehme und höfliche Gesprächsatmosphäre in diesem Thread bedanken!

    Viele Grüße

    Euer Dampfachim