Vielleicht könnte ein Lokneubau ähnlich zur 99 6001 die Problematik langfristig ändern können. Oder man baut die Mallets vielleicht etwas um, damit man noch mehr Kohle laden kann. Mag vielleicht bei den "Traditionalisten" nicht so gut ankommen, ist aber immer noch besser als die Betriebseinstellung, auf die man zurzeit ja perspektivisch im Ostharz hinsteuert.
Meiner Meinung nach ist für den Neubau einer Dampflok weder eine echte Notwendigkeit gegeben und erst recht gar kein Geld vorhanden. Die HSB hat zig z-gestellte Neubauloks in den Lokschuppen an der Strecke verteilt abgestellt, deren Reaktivierung (bei ausreichender Finanzierung) viel mehr Sinn ergäbe, als sich noch einen weiteren Einzelgänger für mehrere Millionen Euro Baukosten, die gar keiner hat, ans Bein zu binden.
Schauen wir uns die Sache mal aus einem anderen Blickwinkel an: Was wäre gewesen, hätte es keinen Wiederaufbau Straßberg - Stiege geben und die Selketalbahn müsste sich als eigenes Unternehmen im Schatten der NWE behaupten? (Gehen wir von den damals vorhandenen Fahrzeugen 99 6001, Mallets, 99 6102 und dem T1 aus.)
Ich denke, dann wäre die Selketalbahn vermutlich längst tot und der denkmalgeschützte Triebfahrzeugpark würde komplett in Wernigerode Westerntor herumstehen. Im Selketal ist touristisch so gut wie nichts los und es gibt für die wenigen Menschen, die dort wohnen, auch kein echtes ÖPNV-Bedürfnis, das die HSB befriedigen müsste. Die Züge und Triebwagen fahren alle mit minimaler Auslastung täglich durchs Selketal. Einfach nur, weil die Anteilseigner der HSB das so wollen. Das einzige, was dort voll ist, sind die Sonderzüge der beiden Vereine IG HSB und FK Selketalbahn e.V.
ZitatDie Bahn würde nur überleben, wenn sie mit absoluter Qualität gegenüber der Masse des Brockens punkten kann. Vom Grundkonstrukt hätten wir dann ungefähr Zittauer Verhältnisse, mal abgesehen mit oder ohne Quedlinburg. Mit was würde ein Marketing an den Start gehen? Richtig, genau mit den Zittauer Ideen, wie Aussichtswagen, Speisewagen, Themenzügen, einzigartige Loks, historischer Triebwagen, historische Tage (Mobil...)...
- So eine Art Speisewagen (Buffetwagen) gab es ein paar Jahre, der hat auch nicht viel gebracht und wurde irgendwann nicht mehr bewirtschaftet.
- Themenzüge gibt es doch jedes Jahr. Siehe Webseite der HSB mit diversen jahreszeitlichen Angeboten über das Jahr hinweg. Die sind nur gerade wegen Corona ausgefallen in der letzten Zeit.
- Es gab sogar mal um 2006 ein Musical in Harzgerode, dass mit Sonderzug zu jeder Vorstellung angefahren wurde (Harzschützen). Das scheint sich anders als die Faust-Rockoper auf dem Brocken aber nicht gelohnt zu haben, denn es wurde nach relativ kurzer Zeit wieder eingestellt.
- Einzigartige Loks fahren doch planmäßig dort sowieso mit der 6001 oder der 5906, noch einzigartiger gehts doch gar nicht
- der T1 ist laut aktueller Meldung überraschenderweise wieder bald einsatzfähig,. Hoffen wir, dass er diesmal länger durchhält. Dann wird der auch wieder für Sonderfahrten im Selketal eingesetzt - wie früher auch.
- Ende Juli wird in Gernrode 30 Jahre FK Selketalbahn e.V. gefeiert. Das ist quasi ein Bahnhofsfest. Die HSB selbst hat auch schon in Gernrode Bahnhofsfeste gefeiert, zum Beispiel im August 2012. Könnte man ja mal wieder machen.
Kurz: Gibts und gabs also irgendwie alles schon.
Edit:
Zehn abgestellte Dampfloks der Thessalischen Eisenbahnen finden sich übrigens noch gut sichtbar auch auf Google Maps im Bahnhof Volos:
https://www.google.de/maps/@39.36293…m/data=!3m1!1e3
Bei Google Earth eingebundene Fotos davon gibts bei Panoramio:
https://lh5.googleusercontent.com/p/AF1QipOHqafr…wbXFQvsuv=h1440
https://lh5.googleusercontent.com/p/AF1QipP3DUOo…HHUK6bNB4=h1440